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Anhängerkupplung Verkabelung W463 BJ 2002

Mercedes
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:15

Hi Zusammen,

Ich möchte an meinem W463 aus 2002 eine AHK nachrüsten. Die „Hardware“ habe ich soweit organisiert. Was mir noch fehlt ist der Kabelstrang.

Ich habe im Radkasten hinten Fahrerseite ein Steuergerät „Anhänger-Anschlussgerät“ 0295456732(03) gefunden.

Gibt es hier Original oder Zubehör Kabelstränge die da einfach eingesteckt werden können?

Über EPC kam ich nicht weiter, die Teilenummer für Kabel sind NML… die Suche im Forum hat keine Ergebnisse gebracht, da es immer um andere Ausführungen ging (z.B. Batterie hinten im Radkasten, aber meine ist vor der Rücksitzbank).

Ich möchte wirklich auf gefrickel verzichten, also überall Kabel selbst herumlegen und mit Stromdueven alles selbst verkabeln…

Danke Euch für Tipps

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6 Antworten

Was ist das denn für ein Baumuster aus Bj. 2002? Weil es für die AHK mehrere Schaltpläne den Baumustern zugeordnete Schaltpläne gibt.

Das o. g. STG ist dort hinten ohne irgendwelche Stecker oder angeschlossene Kabel montiert?

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:47

Hi Reiner,

Es handelt sich um ein 463.248 also der lange 500er mit 298 PS.

Anbei ein Bild vom Steuergerät, genauer hab ich es mir noch nicht angeschaut. Wagen hat keine AHK ab Werk, daher war ich erstmal positiv überrascht da überhaupt ein Steuergerät zu sehen.

Steuergerät

Hi, also ich habe jetzt schon drei 500er aus Japan geholt und alle hatten die Steckdose hinter der Stoßstange angeschraubt, aber keine AHK verbaut. Dann brauchst du nur Kabelbaum mit Steckdose bis zum Steuergerät, wenn du Glück hast gib es das noch beim MB.

Bist du der Erstbesitzer von diesem G? Wenn nein was sagt die Datenkarte zur AHK (Q55)? Ist das ein EU-Fahrzeug oder ein Rückläufer aus dem Rest der Welt?

Die AHK war nie Serie, aber so wie die gesteckten Kabel aussehen dürfte das ab Werk so eingebaut worden sein. Was halt fehlt ist der 14 plg Stecker mit dem Kabel für die Steckdose.

Bei MB gabs ab Bj. 2000 noch nie einen Kabelsatz für AHK einzeln. Das ist aber auch kein Problem, denn der Boschdienst hat das 13-adrige Kabel als Meterware, das lässt sich durch die Tülle hinten links im Fahrzeug nach draussen zur Steckdose ziehen.

Die Steckdosen gibts mit Schraubanschluß oder mit 6,3 mm Flachstecker. Mit Flachstecker ist das arbeiten einfacher. Mit Schraubanschluß muss man Aderendhülsen verwenden oder die Enden verzinnen.

Am STG fehlt dir dann eigentlich nur der Stecker, A 002 540 95 81 Steckhülsengehäuse 14-polig.

Dazu A 008 545 63 26 Kontaktbuchse 0,50-0,75 mm².

Den Stecker gibts einzeln bei MB und die Pins auch. Die Pins kannst du aber auch preiswerter bei EBAY im 10er Pack kaufen.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:27

Danke für Deine Antwort - bitte entschuldige meine Rückfragen damit ich genau verstehe was du meinst.

Zitat:

@///M-ZZZ schrieb am 2. Januar 2025 um 17:46:51 Uhr:

Hi, also ich habe jetzt schon drei 500er aus Japan geholt und alle hatten die Steckdose hinter der Stoßstange angeschraubt, aber keine AHK verbaut.

Was für eine Steckdose meinst du? (tatsächlich die Steckdose zum Einstecken eines Anhängers??). Und wo war die angeschraubt?

 

@///M-ZZZ schrieb am 2. Januar 2025 um 17:46:51 Uhr:

Dann brauchst du nur Kabelbaum mit Steckdose bis zum Steuergerät, wenn du Glück hast gib es das noch beim MB.

Warum bräuchte ich in diesem Fall "nur Kabelbaum mit Steckdose zum Steuergerät..." wenn du oben schreibst dass die Steckdose da ist? Oder meinst du in deinem Fall war die Steckdose da aber nicht angeschlossen?

 

(ich komme erst am Dienstag wieder an der Wagen um bei mir genau nachsehen zu können, dennoch hat mich deine Antwort etwas verwirrt)

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:34

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Januar 2025 um 20:07:31 Uhr:

Bist du der Erstbesitzer von diesem G? Wenn nein was sagt die Datenkarte zur AHK (Q55)? Ist das ein EU-Fahrzeug oder ein Rückläufer aus dem Rest der Welt?

Die AHK war nie Serie, aber so wie die gesteckten Kabel aussehen dürfte das ab Werk so eingebaut worden sein. Was halt fehlt ist der 14 plg Stecker mit dem Kabel für die Steckdose.

Bei MB gabs ab Bj. 2000 noch nie einen Kabelsatz für AHK einzeln. Das ist aber auch kein Problem, denn der Boschdienst hat das 13-adrige Kabel als Meterware, das lässt sich durch die Tülle hinten links im Fahrzeug nach draussen zur Steckdose ziehen.

Die Steckdosen gibts mit Schraubanschluß oder mit 6,3 mm Flachstecker. Mit Flachstecker ist das arbeiten einfacher. Mit Schraubanschluß muss man Aderendhülsen verwenden oder die Enden verzinnen.

Am STG fehlt dir dann eigentlich nur der Stecker, A 002 540 95 81 Steckhülsengehäuse 14-polig.

Dazu A 008 545 63 26 Kontaktbuchse 0,50-0,75 mm².

Den Stecker gibts einzeln bei MB und die Pins auch. Die Pins kannst du aber auch preiswerter bei EBAY im 10er Pack kaufen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin der "Zweitbesitzer" und auf der Datenkarte ist kein Q55. Es ist ein Japan Re-import, allerdings Deutsches Fahrzeug (also Deutsches Fahrzeug welches nach Japan privat exportiert wurde... und nun wieder zurück). Ja, die Kabel, Steuergerät auf dem Bild sieht absolut "ab Werk / original" aus.

Der Stecker ins Steuergerät ( A 002 540 95 81) ist tatsächlich lieferbar. Das wäre ja genial. wenn ich hier einfach alle nötigen Adern der AHK einklemmen könnte und fertig.

Hast du auch die Pinbelegung damit ich weiss welches Kabel wo hin muss?

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