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Anhängerkupplung von Auto-HAK

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:18

Hallo,

ein Arbeitskollege und ich haben letzte Woche eine Anhängerkupplung an meinem W201, BJ 90 verbaut.

Jedoch ergeben sich ein paar Fragen:

Bei den eingekreisten Teilen wissen wir absolut nicht, wo diese hingehören. Würde man Sie wie auf der Zeichnung montieren, würde man an einer Eckkante anstoßen, da diese im Kofferraum verbaut werden sollen. Hat eventuell eine Idee, wo diese hingehören? Sind diese Teile unbedingt notwendig?

Das Fahrzeug soll maximal 700 kg ziehen.

Hier ein Link der Anleitung (PDF, muss nicht heruntergeladen werden)

http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/mercedes0997.pdf

Grüße, Lennart

Beste Antwort im Thema

Moin, die sind zwingend erforderlich.

Damit werden die Zugkräfte eingeleitet.

So wie auf der Skitze zu sehen im Kofferraum einsetzen.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die unterschiedlich. Ausserdem muss durchgebohrt werden.

Bei mir wurden für die vorderen Schrauben Gummistöpsel entfernt.

Moorteufelchen

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Moin, die sind zwingend erforderlich.

Damit werden die Zugkräfte eingeleitet.

So wie auf der Skitze zu sehen im Kofferraum einsetzen.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die unterschiedlich. Ausserdem muss durchgebohrt werden.

Bei mir wurden für die vorderen Schrauben Gummistöpsel entfernt.

Moorteufelchen

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:58

Ja, so steht das auch in der Anleitung, aber wir finden einfach keine Gummistöpsel etc. Wäre es eventuell möglich, dass du ein Foto davon machen könntest? Das wäre sehr nett...

Gruß, Lennart

Zitat:

Original geschrieben von LennartH

Ja, so steht das auch in der Anleitung, aber wir finden einfach keine Gummistöpsel etc. Wäre es eventuell möglich, dass du ein Foto davon machen könntest? Das wäre sehr nett...

Gruß, Lennart

Die sind von unten im Unterboden zu finden. Ich schau heute abend mal ob ich ein Bild hinkriege.

Moorteufelchen

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:07

Super, danke! Wäre sehr hilfreich

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, muss man einige Löcher selbst bohren.

Ich habe eine PEKA verbaut. In meiner Einbauanleitung stecht dass man Löcher bohren muss wenn sie nicht vorhanden sind.

Wenn man die beiden Teile Nr. 4 + 5 mit dem Teil Nr. 1 verschraubt, ergibt sich die Position für die Schraubenlöcher automatisch.

Lege jetzt die Teile Nr. 6 + 7 an die Teile 4 + 5 und schau wie es aussieht.

Alle Löcher die jetzt nicht da sind müssen eben gebohrt werden.

Gruss

Willi230

Also, hier mal die Bilder.

Auf der rechten Seite ist das Stopfenloch durch die Platte 4 der Kupplung verschlossen.

Bohren musst du um 6,7 mit 4.5 zu verbinden. Dafür muss der Auspuff mit Hitzeschutzblech ab.

Moorteufelchen

Stopfen-links
Stopfen-rechts
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 23:37

Das muss ich mir morgen mal anschauen :confused:

Wie kann man sich das von der Kofferrauminneren vorstellen? Davon bräuchte ich eigentlich ein Foto :(

Vielen Dank für die Bilder und Hilfe!!

Moin,

ich hab mal Fotos vom rechten Innenteil gemacht. Soweit ich mich noch erinnere waren die Löcher schon angekörnt. Du musst im Seitenkasten nach vorne greifen und den Schaumstoff entfernen. Dann können die Streben schon hinein.

Am besten vorher die Löcher bohren und dann deine Zugstreben mit der Karosse dazwischen mit dem hinteren Teil der AHK verschrauben. Danach die vorderen Befestigungen der Zugstreben noch festschrauben.

Moorteufelchen

P6050039
P6050042
P6050043
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:11

Vielen Dank!!

Kann ich den Auspuff einfach abhängen oder muss ich Bedenken haben, dass mir da etwas reißt? Und unter dem Hitzeblech ist ein Hohlraum,von dem aus Körnerpunkte..? Wäre ja einfacher als gedacht :)

Danke für die Hilfe, falls morgen bei der Montage weitere Fragen aufkommen stelle ich sie hier!

Auspuff und Hitzeschutzblech müssen raus.

Zitat:

Sind diese Teile unbedingt notwendig?

Ohne die Streben ist die AHK überhaupt nicht montierbar. Der Querträger würde dann ja nur an 4x M12 hängen. Ich schätze, dass 750kg Anhängelast ungebremst bei scharfer Verzögerung ausreichen würden, damit die Kupplung den Weg gen Himmel antritt. :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:37

Naja, nicht ganz! Am Stoßfänger ist sie mit 4x M12 montiert, da wir zu dem Zeitpunkt aber nichts mit den Träger wirklich anzufangen wussten haben wir die 2 Träger, die vor den Trägern, nach denen ich gefragt habe kommen, montiert und mit den Flachstahl im Kofferraum montiert.

Dazu ist unser Anhänger auflaufgebremst... Aber ich gebe euch recht, notwendig werden sie auf alle Fälle sein!

am 12. Juni 2014 um 13:41

mich interessiert das hier zwar nich :D doch geb ich ma daumen für die bilder und die hilfsbereitschaft.

der themenerstatter ist wohl nicht dazu in der lage:(

Zitat:

Original geschrieben von 190zigster_knabe

mich interessiert das hier zwar nich :D doch geb ich ma daumen für die bilder und die hilfsbereitschaft.

der themenerstatter ist wohl nicht dazu in der lage:(

Moin, danke estmal.

Das ist in den Themenforen hier leider häufig so.

Da mir mein "Daumenkonto" nicht wichtig ist leide ich da jetzt nicht wirklich stark.:cool:

Moorteufelchen

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:14

Ich kenn mich hier nicht so aus - sind diese Daumen irgendwas wert? Weils gewünscht wurde gebe ich diese "Daumen" doch gern :)

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