ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anhängerkupplung von Westfalia für Mercedes S204 Baujahr 2008

Anhängerkupplung von Westfalia für Mercedes S204 Baujahr 2008

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. März 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Mercedes gekauft. Den mechanischen Anbau sehe ich nicht als Problem, aber die Elektronik. Deshalb habe ich auch zunächst nur den E-Satz verbaut, um die Funktion zu prüfen. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe laut Anleitung die Masse angeschlossen und das rote bzw. rot/braune Kabel auf PIN 9/10 im blauen Stecker auf das SAM Modul gesteckt. Das schwarze Gerät habe ich einfach mit den passenden Kabeln verbunden, aber ein Steckplatz bleibt frei?! Bisher kommt nicht einmal Strom am Anhänger an.

Habt ihr eine Idee?

Danke.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich Denke das das Freigeschaltet werden muss.. Damit der Hänger erkannt wird

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:17

Zitat:

@Mario123220E schrieb am 11. März 2020 um 12:39:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Mercedes gekauft. Den mechanischen Anbau sehe ich nicht als Problem, aber die Elektronik. Deshalb habe ich auch zunächst nur den E-Satz verbaut, um die Funktion zu prüfen. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe laut Anleitung die Masse angeschlossen und das rote bzw. rot/braune Kabel auf PIN 9/10 im blauen Stecker auf das SAM Modul gesteckt. Das schwarze Gerät habe ich einfach mit den passenden Kabeln verbunden, aber ein Steckplatz bleibt frei?! Bisher kommt nicht einmal Strom am Anhänger an.

Habt ihr eine Idee?

Danke.

Gruß Mario

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:20

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 11. März 2020 um 12:54:39 Uhr:

Ich Denke das das Freigeschaltet werden muss.. Damit der Hänger erkannt wird

Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher habe ich nur die braunen Massekabel mit dem Auto verbunden und halt PIN 9 und 10 im blauen Stecker mit dem Auto. Wo bekommt das ganze denn den Strom her? Am Steuergerät muss es ja für die Kommunikation mit dem Steuergerät sein. Und Masse ist auch klar. Aber wo kommt der Pluspol her?

Gruß Mario

Was hast du mit dem violetten Kabel gemacht?

Vllt solltest du mal die Blaue Sicherungsleiste und die Violette Sicherung ins SAM stecken.

Steckplätze sind farblich markiert!

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:06

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 11. März 2020 um 15:27:39 Uhr:

Vllt solltest du mal die Blaue Sicherungsleiste und die Violette Sicherung ins SAM stecken.

Steckplätze sind farblich markiert!

Aber das wird doch nur gemacht, um die Sicherungen an dem SAM zu montieren oder hat schaltet das auch etwas frei?

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:08

Das Violette Kabel geht in den Kabelstrang von Westfalia rein. Diese gehen in die schwarze Box von Westfalia. Am Auto ist lediglich Pin 9/10 im blauen Stecker und die Masse installiert

Wie gesagt. Komplett anschließen inklusive Sicherungen. Das hat schon mehr Funktion, als nur Halter ;) Der jeweils zweite Pin der Sicherung hat ja Kontakt mit dem Rest des Autos ...

Ich habe auch eine von westfalia nachgerüstet letztes Jahr. Musste nichts freischalten oder so. Ging alles direkt. Sogar die parksensoren hinten werden deaktiviert.

Du sagst doch es fehlt dir Plus oder? Die Sicherungen sollte ja Spannung auf den Leitubgssatz geben. Diese Spannung kommt vom SAM.

Ich kenne nur den originalen Leitungssatz, aber da sind es genau diese Sicherungen die ins SAM kommen.

Kann dir gerne die originale Anleitung schicken wenn es dir hilft.

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:38

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 11. März 2020 um 21:05:03 Uhr:

Du sagst doch es fehlt dir Plus oder? Die Sicherungen sollte ja Spannung auf den Leitubgssatz geben. Diese Spannung kommt vom SAM.

Ich kenne nur den originalen Leitungssatz, aber da sind es genau diese Sicherungen die ins SAM kommen.

Kann dir gerne die originale Anleitung schicken wenn es dir hilft.

Danke für den Hinweis. Ich werde die Sicherungen mal ans SAM andocken. Vielleicht ist das ja schon die Fehlerquelle. Die Anleitung kannst du mir gerne mal zusenden. Danke.

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:39

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 11. März 2020 um 21:03:28 Uhr:

Wie gesagt. Komplett anschließen inklusive Sicherungen. Das hat schon mehr Funktion, als nur Halter ;) Der jeweils zweite Pin der Sicherung hat ja Kontakt mit dem Rest des Autos ...

Ich habe auch eine von westfalia nachgerüstet letztes Jahr. Musste nichts freischalten oder so. Ging alles direkt. Sogar die parksensoren hinten werden deaktiviert.

Das probiere ich die Tage mal aus :)

Dann musst du mir mal deine Email per PN schicken.

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:00

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 11. März 2020 um 21:03:28 Uhr:

Wie gesagt. Komplett anschließen inklusive Sicherungen. Das hat schon mehr Funktion, als nur Halter ;) Der jeweils zweite Pin der Sicherung hat ja Kontakt mit dem Rest des Autos ...

Ich habe auch eine von westfalia nachgerüstet letztes Jahr. Musste nichts freischalten oder so. Ging alles direkt. Sogar die parksensoren hinten werden deaktiviert.

Hab den Blauen großen Stecker nun an dem Modul angebracht ( siehe Foto). Nun hatte der Fahrradträger zumindest auf der rechten Seite Licht. Der Rest funktioniert noch nicht. Ich habe den Lila Stecker aber noch nicht angeschlossen (siehe Foto Mitte unten). Wo muss dieser reingesteckt werden? Die Kabel sind schon angeschlossen.

In der Anleitung steht dazu leider nichts :(.

Danke.

Gruß Mario

Da wo die einzelne 10A Sicherung steht oder im Stahlplatz darunter bei der Schrift

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDcyMA==/z/k-IAAOSwr-Vco9da/$_10.JPG

Müsste dann bei dir über der gelben Anschlussleiste sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anhängerkupplung von Westfalia für Mercedes S204 Baujahr 2008