ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung Westfalia

Anhängerkupplung Westfalia

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. November 2020 um 8:12

Hallo,

ich habe meine Westfalia-AHK montiert und mir ist ein Fehler unterlaufen.

Im original Westfalia E-Satz sind ja zwei Dichtungen für die Steckdose vormontiert. Leider habe ich die falsche abgeschnitten. Ich benötige die, die den Kabeleingang seitlich hat. Gedankenfehler...

Meine Fragen:

1. Wo bekomme ich so eine Dichtung nachträglich her?

2. Wie kann ich den Steckerkopf von den 13 Kabeln befreien, um die Dichtung wieder auf das Kabel aufzuziehen? Gibt es ein Werkzeug zum Lösen der Pins?

Auf dem Bild wird es deutlich, was ich meine.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Steckdose 13 Pin
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Dichtungen gibt es im Zubehör, bei ATU, Bosch-Dienst oder Werkstatt des Vertrauens. Schneide die Dichtung seitlich ein, so kann man sie über das Kabel schieben, ohne den Stecker auseinander zu nehmen. Anschließend die Schnittstellen mit Kleber versehen, so sollte alles dicht werden.

Viel Glück

Themenstarteram 8. November 2020 um 15:46

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Stecker auseinander zu nehmen? Ich fände es schöner, die Dichtung nicht zu zerschneiden...das habe ich ja schon gemacht ;-)

Du musst nicht den seitlichen Eingang nehmen.

Man kann auch den hinteren Eingang zur Dose benutzen.

Dabei muss man ggf. die Dose ggf. weiter Richtung Kugelkopf versetzen damit das Kabel nicht zu sehr an der Karosserie scheuert bzw. der Biegeradius nicht zu klein wird.

Ich habe auch den hinteren Eingang der Dose benutzt, und nicht den seitlichen.

Die Dose ist einklappbar.

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:01

Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber wie versetzte ich die Dose, aus Fahrtrichtung betrachtet, nach hinten? Platz wäre da noch. Ca. 2,5 cm.

Distanzstück in das Drehgelenk der Dose einsetzen? Aber was nimmt man da? Soll ja nicht hingepfuscht sein. Oder gibt es Grundplatten, die die Form der Dose haben? So etwas könnte man dann komplett hinter die eigentliche Dose setzen und den Abstand so anpassen.

So wie es jetzt ist, kann man die Dose nicht klappen/schwenken.

Bei mir war da eine Feder dabei, eine Mutter und viele Unterlegscheiben.

Habe dann einfach die Reihenfolge geändert:

von vorn nach hinten:

Karosserie - AHK Träger mit Loch für die Dose - Feder - Halteblech für die Dose - Mutter

Normalerweise käme nämlich zuerst das Halteblech, und darauf die Feder. Somit bekomme ich den Abstand durch die Feder nach hinten.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben. Zur Not mache ich ein besseres Foto.

AHK

Wahrscheinlich sieht es bei mir anders aus...??

Ich konnte mit dem Set für die Steckdose keine Reihenfolge ändern.

Zitat:

@78Timo schrieb am 11. November 2020 um 19:28:42 Uhr:

Wahrscheinlich sieht es bei mir anders aus...??

Ich konnte mit dem Set für die Steckdose keine Reihenfolge ändern.

Dann sei kreativ und setze die Dose weiter zurück. :)

Das ist soweit kein Problem, mit einer langen Schraube Kontermuttern und Scheiben.

Hallo,

habe auch einen Seat Leon ST FR 2019

Habt ihr was an der Stoßstange rausschneiden müssen?

E-Satz ist bei mir schon verlegt von Werk aus!

Welche AHK zum abnehmen habt ihr und könnt mir empfehlen?

Grüße aus Stuttgart

Hallo, ich musste nichts ausschneiden. Der Ausschnitt war bereits vorhanden, obwohl der Wagen keine Vorbereitung hatte.

Welche AHK hast Du? Welchen Seat?

Facelift muß nichts ausgeschnitten werden, ist bei allen der Ausschnitt schon vorhanden. Solange du die Westfalia nimmst passt das.

Westfalia Anhängerkupplungssatz abnehmbar 305409 900113

KBA Nummer 7593 AJW

Ich habe jetzt diese hier gekauft

Bei mir hat sie der Händler für mich bestellt. Wenn sie für deinen Wagen laut Westfalia passt, wird das schon klappen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung Westfalia