ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkuppung schwenkbar/ Anzeige FIS

Anhängerkuppung schwenkbar/ Anzeige FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2012 um 11:55

Hallo,

leider hat mein A6 (Avant) mit der rechten hinteren Ecke unsanft mit einem Laternenpfahl Bekanntschaft geschlossen.

Im Zuge der Reparaturarbeiten an der Karosserie musste so gut wie alles was sich in dieser Ecke an Steuergeräten befindet ausgebaut werden.

Nach der perfekten Instandsetzung und dem Zusammenbau steht im FIS jetzt aber leider immer nur das "Anhängerkupplung Warnsignal" welches einem mitteilt, dass die Anhängerkupplung weder eingeklappt noch ausgeklappt eingerastet ist. In beiden Positionen ist aber vernehmlich ein "Einrast-Geräusch" zu hören und auch das Handrad zum Entriegeln auf der linken Seite springt in die jeweilige "Rast-Position".

Situation ist:

Rote LED im Handrad blinkt immer, Warnmeldung im FIS ist immer sichtbar, VCDS meldet einen Schluss nach Masse des Handrad-Mikroschalters, welcher definitiv nicht besteht (nachgemessen).

Steuergerät an sich ist erreichbar, der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach einem Motor Neustart sofort wieder zurück.

Mein Karosseriebauer hat sich jetzt beim Freundlichen versucht Hilfe zu holen und wurde schon bei der Fragestellung mit den Worten unterbrochen: "Wovon sprechen Sie?" Soll heißen der VAG Mensch hat die klappbare Anhängerkupplung noch nie gesehen und kennt (folgerichtig) auch den Fehler nicht (und das bei einem der größeren VAG Händler in Bonn).

Frage:

Wenn es der oder die Micro-Schalter nicht sind, bleibt dann ja nur noch das Steuergerät - oder?

Kann mir jemand sagen, wie das Steuergerät reagieren sollte, wenn die Anhängerkupplung (Micro-Schalter) gar nicht angeschlossen ist?

Möchte ungern meinem Karosseriebauer sagen, er soll halt einfach ein neues Steuergerät einbauen und alles wird gut...

wie immer - jede Hilfe ist willkommen

viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

den gleichen Fehler habe ich bei mir auch bewundern dürfen - nach der Umrüstung auf MMI High sind bei meinem Auto exakt die gleichen Phänomene aufgetreten. Ich habe das Thema nun zurückgestellt und einfach den Stecker vom Microschalter (der hinter dem Hebel für die AHK ist) abgezogen. Dadurch geht meine LED Anzeige (rot/grün)am Schalter für die AHK zwar nicht mehr, aber dafür kommt es auch zu keiner Fehlermeldung mehr im FIS.

Der Umbau auf MMI High wurde bei mir durch die Firma Kufatec durchgeführt, allerdings sind sie der Meinung, dass sie das Teil nie angefasst und auch nicht kaputt gemacht haben können. Den Fehler müssen sie allerdings bemerkt haben und dann lieber für sich behalten, denn mein Microschalter war nach dem Umbau plötzlich mit Tapeband umwickelt, so dass der Schalter immer gedrückt sein sollte. Diese Art der Fehlerbehebung hatte natürlich auch keinen Sinn, denn wenn man die AHK betätigt wird der Fehler beim erneuten Einrasten wieder aktiv :D

Also wenn einer von Euch eine schlaue Abhilfe weiß, dann gerne her damit :cool:

Viele Grüße

Björn

:) Geh mal davon aus das der Mikroschalter oder das dazugehörige Kabel einen Fehler schmeißen.

Kannst mit nem Multimeter einfach durchmessen.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Kabel vom Sperrbolzen (Mikroschalter) durch den Stecker läufen - tun sie aber nicht. Einfach Stecker A Pin 8 und 12 durchmessen, dann bist du schlauer.

Ich kann mir vorstellen, das das Kabel beschädigt wurde.

:cool:

Steckerbelegung-schwenkbare-ahk

Hi,

den Micro-Schalter kannst Du mit einem Multimeter überprüfen.

(Durchgangsmessung oder Widerstandsmessung). In den Verriegelung-Positionen sollte der Schalter kontakt geben (Du mißt einen Widerstand bzw. Durchgang). Sollte die Leitung immer unterbrochen bleiben, so ist der Micro-Schalter defekt.

In diesem Fall warnt das FIS immer!

Die Steckverbindungen am Steuergerät bitte auch kontrollieren.

Der Micro-Schalter befindet sich unter der Kappe an der schwenkbaren Kupplung.

Zur Fehlerbehebung siehe da: Mikroschalter / Microschalter

Die Teile kannst Du bei Reichelt (JB Weld) und Conrad / Völkner bestellen (Schalter)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von samosn48

...

Situation ist:

Rote LED im Handrad blinkt immer, Warnmeldung im FIS ist immer sichtbar, VCDS meldet einen Schluss nach Masse des Handrad-Mikroschalters, welcher definitiv nicht besteht (nachgemessen).

Steuergerät an sich ist erreichbar, der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach einem Motor Neustart sofort wieder zurück.

...

wie immer - jede Hilfe ist willkommen

viele Grüße

Robert

Ihr gebt alle den Tip, mal den Schalter durchzumessen...aber hat er das nicht schon gemacht?

MfG

Wurtzel

Dann kann es auch ein defektes Kabel sein (Masseschluss).

Man hört und liest immer mehr Pfuscherei von Kufatec !

Bloss die Finger weg von denen !!

Wenn es der Microschalter nicht ist und das Kabel, ist dann was geflasht oder programmiert worden für den Umbau ?

Eventuell sollte man da auch mal überprüfen ob eine codierung fehlt !

Bei dem Patkrempler kann es nur das Kabel oder der Microtaster sein !

Moin Sentinel,

keine Ahnung ob die was geflasht haben, durfte während des Umbaus nicht einmal zugucken. Habe auch keine Möglichkeit mir die Codierungen anzuschauen geschweige denn mit den Codierungen etwas anzufangen.

Viele Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Man hört und liest immer mehr Pfuscherei von Kufatec !

Bloss die Finger weg von denen !!

Wenn es der Microschalter nicht ist und das Kabel, ist dann was geflasht oder programmiert worden für den Umbau ?

Eventuell sollte man da auch mal überprüfen ob eine codierung fehlt !

Bei dem Patkrempler kann es nur das Kabel oder der Microtaster sein !

Zu deiner Umrüstung auf MMI HIGH weiss sicher jemand aus dem Forum was dazu !!

Mfg Senti

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_babick

Moin Sentinel,

keine Ahnung ob die was geflasht haben, durfte während des Umbaus nicht einmal zugucken. Habe auch keine Möglichkeit mir die Codierungen anzuschauen geschweige denn mit den Codierungen etwas anzufangen.

Viele Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_babick

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Man hört und liest immer mehr Pfuscherei von Kufatec !

Bloss die Finger weg von denen !!

Wenn es der Microschalter nicht ist und das Kabel, ist dann was geflasht oder programmiert worden für den Umbau ?

Eventuell sollte man da auch mal überprüfen ob eine codierung fehlt !

Bei dem Patkrempler kann es nur das Kabel oder der Microtaster sein !

Sollte der Fehler am Ende absolut nicht zu finden sein, kann das STG auf abnehmbar umgestellt werden.

Wenn sie dann benutzt wird, muss halt selber geprüft werden, ob sie richtig verrastet ist!

Wie bei ner Abnehmbaren auch.

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:05

Hallo zusammen,

 

na - da hab ich was losgetreten :).

 

Ich werde jetzt Folgendes machen:

 

  1. Steuergerät nochmals freilegen (lassen).
  2. Meinem Karosseriebauer ist es eh schon peinlich, dass ich mich um "seinen" Fehler kümmere.

    • Stecker und Kontakte am Steuergerät überprüfen (man weiss ja nie).
    • Microschalter erneut, aber diesmal DURCH das Kabel an dem Stecker des Steurgerätes messen.

 

Dann wird sich das Fehlerteufelchen schon finden lassen. Wenn nicht - Auto wegschmeissen und neues kaufen ;).

Erst mal danke für die vielen Tipps - werde euch auf dem Laufenden halten.

 

viele Grüße

So ein Syptom habe ich auch seit heute nacht. bin aus Mailand zurückgekommen - mit Anhänger. kurz vor zuhause leuchtete auf einmal mein KI auf Allerdings in gelb? Angehalten und am Handrad leuchtet nix. Muss Da gleich mal schauen was da los ist. Scheiss elektronik^^

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:01

Hi,

 

so, bei mir ist der Fehler gefixt.

Man möchte es nicht glauben, aber das Steuergerät hat augenscheinlich den Aus- und Wiederein-Bau nicht überlebt.

Meine Karosseriewerkstatt hat nach 1000x durch messen das Steuergerät getauscht und alles ist gut.

 

viele Grüße und nochmals danke für alle Tips

Robert

Hallo, so ich reihe mich mal hier ein, habe nach einem Unfall auch das Problem das die rote Lampe dauerblinkt. Der Mikroschalter wird ja nur zu überwachung des Schliessmechanismus gebraucht oder sehe ich das falsch? Wenn ich die Kabel brücke, ist das rote licht wieder grün.

Zitat:

@duke57132 schrieb am 17. März 2017 um 07:51:22 Uhr:

Hallo, so ich reihe mich mal hier ein, habe nach einem Unfall auch das Problem das die rote Lampe dauerblinkt. Der Mikroschalter wird ja nur zu überwachung des Schliessmechanismus gebraucht oder sehe ich das falsch? Wenn ich die Kabel brücke, ist das rote licht wieder grün.

Dann hast du das Problem doch schon gefunden.... Kabel oder microschalter prüfen.

Die les ist nur zur Überwachung ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkuppung schwenkbar/ Anzeige FIS