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Anhängermodus lässt sich nicht aktivieren

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:35

Hallo Zusammen, ich ziehe mit meinem Q7 aus 08/2015 einen 2.7 T Wohnwagen. Generell kein Problem, nur lässt sich der Anhänger Modus, dass das luftfahrwerk härter wird hinten nicht aktivieren. Hängt kein Hänger dran geht es, aber sobald ich den Stecker in die AHK einstecke geht der Haken weg und lässt sich nicht mehr aktivieren. Original AHK ab Werk ist verbaut und Auto ist im Comfort Modus. Hatte das schon jemand ?

Danke für Hilfe.

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27 Antworten

Weil er automatisch aktiviert sobald der Stecker dran ist . Deshalb wird das Lufa gesperrt und fährt in neutralstellung . Hast du die Kupplung mit dem Knickwinkelsensor , gummiring ? Wie lange hast du das Auto , hast du die winterhoff 3000 oder alko am Wohnwagen ?

Die Formulierung dass das Lufa hinten härter wird , verstehe ich nicht ?

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:54

Hab es seit 2 Wochen. AL-KO Kupplung. Es gibt nen anhänger Modus. Der soll eigentlich automatisch rein gehen wenn ein Hänger dran ist. Bei mir geht das aber nur wenn kein Hänger dran ist. Was ja Quatsch ist...

Im anhängermodus wird das Luftfahrwerk hinten härter.

Woher hast du diese Info das der hinten härter wird ? Hast du die Zugkugel mit dem Gummiring ?

 

https://www.motor-talk.de/.../...nd-anhaengekupplung-t5547333.html?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...nd-anhaengekupplung-t5547333.html?...

Themenstarteram 31. März 2024 um 12:16

Das ist so, hab es ja ausprobieren. Merkst du sofort. Ja ist noch die mit dem Ring. Bin am überlegen sie gegen das Modell ohne zu tauschen. Aber allein der Modus würde schon was bringen. Wenn ich auf Dynamic stelle ist es ja schon deutlich besser...

Bin 13 Jahre auch nur Audi gefahren und hatte diverse Q7 . Das Lufa ist dafür da , das die Kugelkopfhöhe auf neutraler Höhe ist , wenn das Lufa auf Dynamik steht hast du beim Doppelachser mehr Last auf der Vorderachse und der Wohnwagen hängt übertrieben vorne runter und das Heck hoch .

Da ich meinen letzten Q7 mit TTA rückabgewickelt habe , kann ich dir sagen das du leider einer der Opfer bist , die sich so einen Q7 zugelegt haben . Das Fahrzeug und Modell ist das einzige auf der Welt bei dem Westfalia und Audi solche eine Kupplung entwickelt haben . Mit einer Kupplung ohne Bremsbacken zu gebrauchen jedoch nicht mit Kupplungen mit Bremsbacken . Diese zerstören den Ring durch den anpressdruck und zeigen auch keine Wirkung da keine vollwertige Fläche vorhanden ist , da sich das Gummi weg drückt . Alko etc . Haben die Bedienungsanleitung mehrfach abgeändert weil bemerkt worden ist , dass das System nicht mit AKS Kupplungen arbeitet . Die Ausgabe von alko anbei .

 

Deine Zugkugel ist die Sonderklasse S und daher nicht zu verwenden . Ich besitze auch 8 Anhänger und auch große , fahre 8000km mit dem Wohnwagen im Jahr , habe diverse Umbauten bei Audi ausprobiert und denen vorgeführt . Fahrzeug wurde zurück genommen und die Kupplung wurde eingestampft und nicht mehr hergestellt .

Entweder baust du dein Audi um wenn machbar , oder AKS abbauen und eine Stahlvorrichtung ran . 100kmh Zulassung musst du dann prüfen lassen. Heikles Thema das ganze.

 

Der Thread Antischlingerkupplung ist wichtig für dich .

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Themenstarteram 31. März 2024 um 13:35

Den Thread hab ich gelesen. Ja es ist etwas unentspannter als noch mit unserem Volvo XC90, denke mit ner anderen Kupplung, umbauen sollte ja gehen, sollte das ja möglich sein. Ich weiß das dynamic nicht das beste ist, da der anhängermodus aber nicht geht, war das die einzige alternative. Daher bin ich ja auf der Suche, was ich machen kann, dass der wieder geht. Das sollte schonmal was an Verbesserungen bringen. Dann AHK umbauen und gut ist es.

PS. Wir fahren dieselbe Länge an Wohnwagen, auch die gleiche Marke, nur haben wir den Kindergrundriss.

Beim XC90/2 konnte man das Fahrwerk trotz Anhänger runter fahren das stimmt . Wir hatten auch einen , liegt dann straffer auf der Straße und es schaukelt nicht so . Das ist leider bei Audi , BMW , Benz nicht mehr möglich . Fahrwerk gesperrt und auf comfort fixiert .

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:47

Ja genau. Das kann ich jetzt beim Q7 auch machen. Nur wie gesagt, mir wäre es lieber der Anhänger Modus geht. Der sollte sich auch automatisch aktivieren wenn der Stecker rein gesteckt wird. Das geht aber nicht. Manuell aktivieren lässt er mich das auch nicht. Deshalb ja die Frage. Werde wohl zum Händler müssen der soll das abklären ob das Steuergerät einen weg hat oder was da ist... denn ohne anhänger lässt er sich ja aktivieren nur mit nicht was ja Blödsinn ist.

Darf ich nochmal was fragen , wenn der Anhänger nicht angekoppelt ist , kannst du den Anhängermodus dann aktivieren ? Verändert sich dann in der Rückfahrkamera das Bild so das deine Zugkugel eine Leitlinie bekommt um direkt unter die AKS Zu fahren ?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das es was mit dem ankuppeln zu tun hat oder mit nem Fahrradträger hinten drauf , mehr nicht .

 

Hast du mal im Audi Portal mit deiner FIN in der BDA nachgeschaut ob da was beschrieben ist ?

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:28

Ja ich kann den Anhänger Modus aktivieren wenn kein Hänger dran ist. Auf das kamerabild hab ich nicht geachtet, muss ich mal probieren. Aber es wir definitiv was am fahrwerk hinten gemacht. Das merkt man sofort, dass der hinten härter ist. Ja über die App bin ich in die BA und dort ist es auch so beschrieben. Und genau das ist es was nicht geht wenn ein Anhänger dran ist.

1000010088

Also ich bin mir sicher dein System arbeitet einwandfrei. So lese ich es aus der BDA und kenne es von meinen 4 Stück Q7

 

Das Lufa wird nicht härter , es wird gesperrt . Wenn der Anhänger dran ist , und du mit dem Schalter tiefer legen willst , müsste auch ein Hinweis im MMI kommen , Niveauregulierung nicht verfügbar.

 

Teste doch ganz einfach mal :

 

Fahr rückwärts ran an den Wohnwagen , die Zugkugel aber nicht unter die Kupplung .

 

Stell das Fahrwerk auf Dynamic Sport , halte alle Türen geschlossen und warte bis er runter gefahren ist .

 

Sobald du dann den 13 poligen Stecker einsteckst , aktiviert sich der Anhängermodus automatisch im Hintergrund , ESP stellt sich um und das Fahrwerk sollte dann wenn alle Türen geschlossen sind , in comfort Stellung hoch fahren (siehst du dann an der Zugkugel) . Wenn du nen Blinker setzt sollte die Kontrolleuchte für den Anhänger mit im Cockpit blinken .

Das Luftfahrwerk ist gesperrt und kann manuell am Schalter nicht mehr verstellt werden , zumindest nach unten (Tiefer)

 

Ziehst du den Stromstecker wieder ab , sollte das Fahrwerk sich wieder tieferlegen da dein Fahrwerksmodus in Dynamic/sport/individual befindet und der Anhängermodus deaktiviert wird mit dem raus gezogenen Stecker .

Themenstarteram 2. April 2024 um 6:26

Ja genau das ist es was nicht geht. Wenn ich den Anhänger dran fahre kann ich trotzdem die verschiedenen Modi wählen und er fährt auch da hin ohne Fehlermeldung. Die Kontrolleuchte für blinken geht, und auch die Meldungen im Display für totwinkel etc. kommen, nur der Anhängermodus selber für das Luftfahrwerk geht nicht.

Achso Moment , du hast die erste Generation 4M. Da ist das Fahrwerk auch noch frei zu bedienen und unterlag noch nicht den Kriterien , hat bei meinen auch funktioniert damals . Aktiv ist der Anhängermodus durch die Rückmeldung . Ich hatte das Fahrwerk immer auf Dynamic da mir das andere zu wackelig schwammig war , leider hat Audi sich dann an BMW und Mercedes gehalten und es gesperrt in der comforthöhe . Ist bei meinem X5 und X7 leider auch nicht mehr bedienbar dann . Bei meinem XC90 ging es auch noch runter zu fahren mit Anhänger damit er straffer liegt .

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