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Anhängerreifen
Hallo Gemeinde,
das hat nicht unbedingt etwas mit BMW zu tun, aber mein Motorradanhänger kommt ins Grundschulalter, sprich er wird demnächst sechs Jahre alt. An sich kein Problem, er sieht tadellos aus, steht dunkel, trocken in einer Garage, aber die 100er Zulassung verlangt nun mal nach neuen Reifen. Das Profil ist zwar auch noch wie neu, aber die 6 Jahre sind natürlich eben auch schon ein paar Monate vor der Erstzulassung erreicht.
So jetzt die Frage, wo kauft ihr eure Hängerreifen und das Wichtigste, wie stellt ihr sicher, möglichst aktuelle Reifen (Produktionsdatum) zu bekommen ???
Also für Tipps immer offen
Grüße
37 Antworten
Wie jetzt? Braucht ihr alle 6 Jahre neue Reifen? Ich nicht.
Wenn die Reifen nicht rissig sind, (Profil haben die ja meist noch wegen geringer Laufleistung), dann ist alles OK, sofer der Luftdruck stimmt. Und ich kann ganz legal mit meinem Hänger 130 fahren.
Normalerweise halten die 10 Jahre...trotzdem habe ich erst kürzlich gewechselt: 13/135/80 bei Speedy für ganz kleines Geld (100 Euro für beide mit Aufziehen).
Die Schreiber sollten evtl. das Land der Zulassung mit dazu schreiben.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 03. März 2019 um 10:4:14 Uhr:
Wie jetzt? Braucht ihr alle 6 Jahre neue Reifen? Ich nicht.
Ja, ist vorgeschrieben bei der 100 km/h Zulassung in Deutschland.
Woher kommst du, das du mit Anhänger 130km/h fahren darfst?
man braucht keine jüngeren Reifen, wenn man mit einem laut 9.AusnahmeVO für 100km/h zugelassen Anhänger fährt, sofern man sich generell auf 80km/h beschränkt....
130km/h darf man in F bestenfalls dann fahren, wenn der Hersteller des Anhängers, diesen generell für mindestens diese Geschwindigkeit freigegeben hat. (mit der deutschen AusnahmeVO hat das absolut nichts zu tun)
In Frankreich gibt es kein Tempolimit für PKW-Anhänger.
Nur für Wohnwagen gibt es auf den Autobahnen extra ausgewiesene tempobegrenzte Zonen, wo Seitenwind plötzlich auftreten kann.
Also darf man da, wo 130 erlaubt sind, auch 130 fahren.
Die Franzosen sind tatsächlich in der Lage selber zu beurteilen, ob der Anhänger das her gibt.
Und diese einzigartige Fähigkeit sollte man einfach auch haben, wenn man in Frankreich 130 fährt.
Sollte es nämlich zu einem Unfall wegen des überforderten Anhängers kommen, hat man ein Problem.
Mit einer 100er Plakette am deutschen Anhänger darf man natürlich auch in Frankreich nur 100 fahren.
Wenn man es schon dran schreibt, muss man sich auch dran halten.
Und zu den Anhägerreifen: Einfach bei Google die exakte Größe eingeben und dann auswählen.
In Frankreich fragt kein Mensch nach irgendwelchen Freigaben von irgendwelchen Herstellern, diese würde man (in typisch deutscher Panikmache) auch im Zweifelsfall nicht bekommen solange der Hersteller den Anhänger nicht 2mio km mit dem Tempo test gefahren ist. Ich hatte einen alten Auwärter Anhänger (den Hersteller gibt es mittlerweile glaub gar nicht mehr) mit einer Achse von Nieper (den gibt es aber noch). Auf der Achse war ein Schild auf dem Vmax von 80km/h angegeben war, nicht weil es wirklich die Höchstgeschwindigkeit war sondern weil es halt damals in Deutschland so üblich war (aussage des Achsenherstellers). Nach einem kurzen Telefonat mit dem Achsenhersteller hat der mir dann ein Brief geschickt mit einer 100km/h Freigabe für den TÜV das ich die 100km/h Zulassung bekomme. Auf meine Frage nach den 130km/h in Frankreich bekam ich die Antwort das er (der Ingenieur) das eigentlich für unbedenklich halte, er dafür aber nichts schriftliches geben könne da dies weder getestet noch durchgerechnet sei, er persönlich halte es aber für unbedenklich und empfehle ein oder 2 Pausen zusätzlich einzulegen und nach der Temperatur des Radlagers zu schauen (diese ist natürlich neben der Geschwindigkeit auch von der Beladung abhängig) und wenn da alles OK ist weiter mit 130 fahren.
Auch wurde mir vom ADAC Rechtsberatung damals bestätigt das ich mit dem deutsch Zugelassenen Anhänger der die Geschwindigkeit von 80 oder 100 eingetragen hat (Papiere und Aufkleber) in Frankreich 130 fahren darf da diese Geschwindigkeitsbeschränkungen nur Umsetzung des deutschen Landesrechtes sind das im Ausland nicht mehr gilt.
Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Wirklich sicherstellen kann man nicht einen möglichst neuen Reifen zu bekommen. Es gibt aber natürlich Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen:
1. Online bei einem großen Händler einen Reifen kaufen der viel verkauft wird. Diese Reifen liegen nicht lange auf Lager bei dem Händler und sind damit eine ziemlich "neue" Lieferung. Dies hat aber natürlich keinen Einfluss darauf wie lange der Reifen schon beim Hersteller lag, aber auch hier gilt: Bei einem Ladenhüter natürlich länger als bei einem Verkaufsschlager
2. Und eigentlich die Sichere variante aber leider auch die teurere: Zu einem örtlichen Reifenhändler gehen wenn gerade ruhe ist und diesen fragen was er gerade so auf lager hat (wobei dummerweise die meisten keine wirklichen Lager mehr haben) und sich da das neueste raussuchen. Wenn man dem erklärt warum hat der sicher auch Verständnis dafür, allerdings kostet der natürlich meist etwas mehr und ein kleinen Schein für die Kaffeekasse wäre in so einem Fall auch angebracht.
Ob allerdings (finanziell) sich die 2. Variante lohnt ist eine andere Frage da man auf diesem Weg zwar den "möglichst neuesten" bekommt aber auch entsprechend mehr bezahlen muss. Wenn ich 25% aufpreis zahlen muss um 10% längere Laufzeit zu bekommen ist das wirtschaftlich gesehen sicher nicht besser und das Argument mit dem unterstützen des örtlichen Mittelstandes greift in so einem Fall auch nicht wirklich da die Reifen immer noch dort montiert werden (und wenn man ihn dort bestellen würde dann würde er den Reifen vermutlich sogar auch bei dem Onlinehändler bestellen).
Ich seh hier in Ostbayern immer wieder Fahrzeuggespanne aus dem östlichen Nachbarland, die einen 130 Aufkleber drauf haben und diese auch fahren. Scheinbar hat sich bei denen noch nicht rumgesprochen, dass dies in D nicht erlaubt ist.
Nach meinem Wissenstand haben die bei einer Polizeikontrolle ein kleines Problem, da dann mit einer Tempoüberschreitung von 50 km/h kalkuliert wird. Seh ich doch richtig - Oder? Oder wird bei denen immer noch (mindestens) ein Auge zugedrückt???
Zu Hause braucht mehr Pille Spalt er Mariechen sagt nur mein Gott Walter ( Mike Krüger)
Fly bist du BWLer?
Kalli, das krieg ich grad nicht auf die Reihe.
@TE, einfach beim Händler deine Vorgaben ansagen und fragen was geht. Geht auch Online, entweder anrufen oder anschreiben.
Muss man nach 6Jahren mit ner 100kmh Zulassung die Reifen am Anhänger wechseln?Noch nie gehört, wo steht das?
Hast nix mit der Plakette zu tun.
Die bekommt man auch mit > 6 Jahre alten Reifen.
Wie schon geschrieben wurde, darf dann nur noch 80km/h gefahren werden.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 3. März 2019 um 14:40:39 Uhr:
Überall.
Sonst nix neue TÜV-Plakette.
Na dann haben wir wieder was gelernt
Da wir uns auf einer deutschen Webseite mit der Endung .de befinden, bin ich davon ausgegangen, nicht extra erwähnen zu müssen, dass es sich um eine hiesige Zulassungsregelung handelt.
Aber es sollte eigentlich allen die mit einer 100er Zulassung fahren klar sein, dass diese 100 Km/H A) ausschließlich auf unseren Autobahnen gelten und z.B. nicht auf normalen Bundesstraßen und B) eben Reifen mit einem Alter von max. 6 Jahren voraussetzen. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, darf eben nur noch 80 Km/h gefahren werden.
Gerade deshalb ist es ja interessant nicht gerade schon zwei Jahre abgelagerte Reifen montiert zu bekommen, sondern möglichst welche mit aktuellem Produktionsdatum.
https://data.motor-talk.de/.../...kmh-regelung-4357543022675811778.jpg