ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängersteckdose (13 Pol.) zw. PIN 3 und 5 nur 6V

Anhängersteckdose (13 Pol.) zw. PIN 3 und 5 nur 6V

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:58

Hallo, ich habe bei meinem Opel Zafira an der Anhängersteckdose (13 Pol.) zw. PIN 3 und 5 nur 6V. Daher brennt das rechte Rücklicht am Anhänger nicht (Birne OK). Was könnte das sein? Gibt es da bekannte/häufige Ursachen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon mal die Dose aufgemacht ob da was abgesoffen oder korrodiert ist?

Ist die Dose ab Werk oder nachträglich hinzugekommen? Sicherungen sind im Auto alle ok?

Hatte schon mal im Bekanntenkreis ne nachgerüstete wo die Lampenanschlüsse mit Stromdieben von den Rückleuchten abgezweigt waren und dort war einer der Stromdiebe korrodiert und an geschmort.

Ansonsten könnte auch ein Kabelbruch oder ein Fehler in einen Steuergerät Probleme machen.

Funktioniert die Fahrzeugbeleuchtung sonst soweit?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:09

Dose ist ab Werk, habe sie noch nicht aufgemacht (mach' ich evtl. morgen). AHK hat eine 20A-Sicherung, die ist OK. Fahrzeugbeleuchtung ist OK.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:12

Ach ja, der rechte Blinker geht nach dem 2. Blinken doppelt so schnell. Früher konnte ich das beheben, indem ich den Stecker nochmal nachgedrückt habe, jetzt nicht mehr.

Also hast du Korrosion in der Steckdose!

 

Ich empfehle einmal neue Steckdose bitte.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 4:34

OK, danke. Ich werde die Steckdose 'mal unter die Lupe nehmen, mit Kontaktspray bearbeiten - ggf. austauschen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:44

Die Dose habe ich mir angeschaut, die sieht sehr sauber aus.

Habe alles nochmal durchprobiert:

- auf dem "Licht rechts" am Anhänger liegen ~ 6,3 V an. Dabei ist es gleichgültig, ob das Licht am KfZ an oder aus ist. - (Werde 'mal eine 6V-Birne hinein machen, dann sollte zumindest das Licht gehen)

- an der Steckdose am KfZ liegen zw. PIN 3 und 5 ("Licht rechts" am Anhänger) ~6,3 V an, wenn das Licht aus ist (1) und ~12,5 V, wenn das Licht an ist (2).

- zu (1): ist mir nicht klar - das sollten doch 0V sein, oder? Zw. 3 und 7 ("Licht links") sind es auch 0V

- zu (2): warum die 12,5 V "links" nicht ankommen ist mir auch nicht klar. Am Anhänger sieht alles OK aus. Da gibt es noch einen Verteilerkasten, das scheint jedoch auch alles OK zu sein.

- an einem anderen KfZ funktioniert alles!!!

Zitat:

@amagin schrieb am 11. Juli 2021 um 17:44:08 Uhr:

Werde 'mal eine 6V-Birne hinein machen, dann sollte zumindest das Licht gehen

Bloß nicht! Da ist irgendwas im Argen. Ab in die Werkstatt.

Such Dir dringend eine gute Werkstatt!

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:46

Ich habe eine gute Freie Werkstatt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ein Analyse-Gerät gibt, dass den Fehler detailliert eingrenzt und das vielleicht nur große (Opel-) Werkstätten haben. Weiß da jemand 'drüber Bescheid?

Ist das denn eine Werkseitige AHK?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 22:00

Ja, die abnehmbare AHK ist ab Werk.

Das mit dem Blinker (4. Eintrag - s.o.) ist übrigens weg. Der geht wieder normal.

Zitat:

@amagin schrieb am 12. Juli 2021 um 00:00:05 Uhr:

Ja, die abnehmbare AHK ist ab Werk.

Das mit dem Blinker (4. Eintrag - s.o.) ist übrigens weg. Der geht wieder normal.

Evtl. doch nur ein Kontaktproblem? Dann könnte Kontaktspray und den Stecker oft ein- und ausstecken könnte schon Besserung bringen.

Wurde die AHK lange nicht genutzt?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:52

Ich habe einen Verdacht:

als ich den Anhänger letzte Woche seit langem wieder angeschlossen habe und das Rücklicht rechts nicht ging, habe ich die Verkleidung abgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass das Kabel zur Fassung (von der Birne, die nicht geht) eine freie Stelle hatte (und sicherlich auch 'mal Masse-Kontakt). Ich habe es isoliert.

Könnte es sein, dass dadurch das Steuergerät kaputt gegangen ist? Eigentlich hätte doch die Sicherung durchbrennen müssen?

Wir haben hier ja schon so viele seltsame Story´s gelesen, so dass man auch an geprüften Sicherungen zweifeln kann. Daher die Frage, ob die Absicherung physisch geprüft wurde, also mit Prüflampe o. Durchgangsprüfer?

Sicherungen haben die Aufgabe, die Leitungen zu schützen. Wenn jetzt an deinem Fz. ein Steuergerät zur Anhängererkennung verbaut ist, erfolgt die Absicherung oft Gemeinsam, also die Zuleitung bis zum Steuergerät. Ab Stg., übernimmt das Stg. die Überwachung. An sich sind die Steuergeräte sehr robust. Ausschließen kann man einen defekt aber auch nicht ganz.

Eine weitere Eigenart der Stg. ist, dass diese sich gerne bei Unterspannung aufhängen. Ob diese jetzt an deinem Fz. vorgelegen haben könnte, kannst du besser beurteilen. Ein Abklemmen der Batterie könnte einen Reset verursachen und schaden wird es ganz bestimmt nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängersteckdose (13 Pol.) zw. PIN 3 und 5 nur 6V