1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Anhängersteckdose - Dauerplus fehlt plötzlich

Anhängersteckdose - Dauerplus fehlt plötzlich

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. März 2018 um 12:04

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Anhängersteckdose (G500 MJ 2016). Dauerplus fehlt, mit dem Multimeter messe ich zwischen 9 und 13 keine Spannung. Gibt es dafür eventuell eine Sicherung? In der Bedienungsanleitung - typisch "das Beste oder nichts" steht nichts darüber lediglich, dass sich die Belegungspläne in den Sicherungskästen befinden. Ich müßte nun alle Sicherungskästen öffnen nur um ggf. festzustellen, dass es dafür keine Sicherung gibt? Kann jemand zuvor helfen?

Ich gehe davon aus, dass der Freundliche da etwas verbockt hat. Ich hatte mein Fahrzeug nämlich kürzlich in der Werkstatt um zu prüfen, ob man die Ladeleitung (Pol 10 - von der Lima kommende "geschaltete" 12V) ggf. nachrüsten könne. Das Ergebnis war, dass dies werkseitig nicht vorgesehen sei und für einen groben Tausender eine professionelle Nachrüstung im Innenraum (mit Demontage unendlich vieler Teile) ab Lima möglich wäre. Darauf verzichte ich lieber, da mein Anhänger ohnehin einen B2B Lader hat, also auch mit Dauerplus leben kann, ich darf nur nicht vergessen im Stand den Stecker abzuziehen, damit die Batterie vom Zugfahrzeug nicht leergesaugt wird. Das Zerlegen des Innenraumes bei der Fehlersuche kenne ich noch von meinem G350, danach knarzt und knirscht es dauerhaft.

OpenAirFan

p.s. ich habe den Sicherungskasten im Kofferraum links geöffnet (völliger Mist, man muß die Kederleiste an der Hecktüre links lösen und den Teppich, der aufgeklebt ist, über dem Radhaus abreißen, damit man an die Schrauben kommt). Innen liegt kein Belegungsplan! Ganz Toll! Danke Daimler!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. März 2018 um 16:31

Hmm den Plan hab ich auch nicht aber da du schon frei gelegt hast schau dir mal die "Gelben Sicherungen "an.

Es gibt nur einen Plan und der liegt vorn links im Armaturenbrett.

Die 30 ist im STG-Anhängererkennung über F 101, F128 und F130 abgesichert, alles 20 A Sicherungen.

F101 steckt an 1. Stelle unten links im grünen Block und die anderen beiden rechts im senkrecht montierten grünen Block.

Sicherungseinheit-vorn-links-2
Sam-fond-1
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:51

Ich danke Dir! Leider sind alle Sicherungen heil, da muß der Freundliche ran.

OpenAirFan

Die Spannung auf der 30 in der Steckdose kommt direkt vom STG, ohne Steckverbindung dazwischen. Entweder wird fehlt das Signal vom CAN oder das STG defekt.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:24

Wenn ich den Anhänger anschließe, leuchten dort alle Lampen korrekt und das STG erkennt den Anhänger und schaltet den Totwinkelassi weg. Aber ich kann auch im Anhänger kein Dauerplus messen. Zuvor konnte ich das sogar direkt an der Anhängersteckdose, auch wenn kein Anhänger angeschlossen war.

OpenAirFan

Am Anhängersteuergerät an Pin 16, das ist die Rot/Gelbe Leitung mit 2,5 mm² für die 30. Kann man da gegen den Massepunkt am Kotflügel eine Spannung messen?

Hast du schon mal den Stecker vom STG abgezogen und die Leitung zur Steckdose auf den Innenwiderstand geprüft?

Sam-fond-1-1
am 26. März 2018 um 11:06

Halt mal der Bj 2016 gibts da schon die Abschaltung Klemme 30 g ich denke schon all so einfach den Motor laufen lassen!

am 26. März 2018 um 11:07

Dann noch mal an Pin 9 messen.

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:08

Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute beim Freundlichen, er hat das Fahrzeug gleich da behalten. Klemme 30 ist ohne Spannung, egal ob der Motor läuft oder nicht, es gibt auch keine auslesbare Fehlermeldung. Ich berichte, was der Fehler war.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:22

Es war doch die Sicherung. Inzwischen bin ich hinter das Problem gekommen. Mein Votronic B2B Lader regelt den Ladestrom dynamisch zwischen 0,1 und 48 (!) A. D. h. mal geht es gut und mal brennt die Sicherung durch. Ich bin in Kontakt mit Votronic, ob es eine Abhilfe gibt. Vielleicht weiß auch hier jemand Rat, wie man Anhängerseitig den Ladestrom auf 25 A begrenzen kann. Mehr läßt Daimler über die Anhängersteckdose leider nicht zu. Noch ein anders Problem. Der B2B Lader soll ja nur tätig werden, wenn das Fahrzeug fährt bzw. die Lima an ist. Dafür gibt es eine D+ Leitung die an der Anhängerdose leider nicht belegt ist. Nachrüstung ist wirtschaftlich und technisch sinnvoll nicht möglich. Meine Überlegung: Wenn ich dem Anhänger bzw. dem Laderegler irgendwie mitteilen kann, dass er sich bewegt, wäre alles in Ordung. Dafür gibt es einen Eingang. Kann ich da ggf. den Alarmausgang eines GPS Trackers draufschalten? Oder gibt es einfache Bewegungssensoren für Kfz Alarmanlagen?

OpenAirFan

am 26. März 2018 um 18:41

Könnte das Ding Bild das Problem lösen!?

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:54

Danke @db-fuchs, für knapp 42,- EUR ein Teil, welches ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Die Idee dahinter ist, dass bei einer Bordspannung über 13,7 V ein D+ Signal erzeugt wird (High), darunter nicht. Unter der Annahme, dass dies nur bei laufender Lichtmaschine der Fall ist, solle es funktionieren. Ich werde berichten.

OpenAirFan

Themenstarteram 28. April 2018 um 17:59

Anmerkung zum D+ Simulator: Für Euro 6 Fahrzeuge ungeeignet. Ich habe es ausprobiert, stimmt leider! Noch jemand eine Idee wie man einem Anhänger mitteilen kann, dass er fährt?

OpenAirFan

Warum nimmst Du nicht einfach das Lichtsignal am Anhänger ab- wenn Du stehst hast Du das Licht ja wahrscheinlich aus..

Gruss

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen