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Anhalten mit ACC ohne DA/DAP

BMW 3er G21
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:10

Hi,

Mein G21 330i hat nur die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion - keinen DA oder DAP. Im fließendem Verkehr, sei es nun in der Stadt, über Land oder auch auf der Autobahn klappt das auch super. Solange ein Auto vor mir ist, auch bis zum Stillstand.

Wenn ich allerdings in der Stadt mit 50 km/h ohne voraus fahrendes Fahrzeug auf stehende Auto (z. B. an der Ampel) auffahre, bremst mein BMW nicht. Das gleiche gilt auch für Autobahnabfahrten mit stehenden Autos am Ende.

Bislang habe ich dann immer manuell verzögert, da nach meinem Gefühl sonst kein Anhalten mehr möglich gewesen wäre.

Wie sind eure Erfahrungen mit ACC ohne DAP?

Gruß, Lars

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24 Antworten

Wenn es sich um die ACTIVE CRUISE CONTROL MIT STOP&GO-FUNKTION handelt, sollte die, wie bereits bei meinem F31 mit EZ 6/2014 (ohne DA) und auch bei meinem aktuellen M340d G21 LCI (mit DA) folgendes können:

"Das System übernimmt die Längsführung des Fahrzeugs indem es den Abstand zum Vorderfahrzeug und die Geschwindigkeit automatisch regelt. Auch stehende Fahrzeuge, zum Beispiel am Ende eines Staus oder an einer Ampel, werden so erkannt.

Die Stop&Go-Funktion drosselt Ihr Tempo automatisch bis zum Halt und beschleunigt, sobald es weitergeht, wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Bremst vor Ihnen jemand unvermittelt oder erkennt das System einen gefährdeten Fußgänger oder Radfahrer, bringt es Ihren BMW schnell und sicher zum Stehen."

(Quelle: O-Text BMW Pressemitteilung).

Daher meine Schlussfolgerung: Entweder ist nur der "normale" Tempomat mit Stop & Go -Funktion verbaut oder es liegt ein Defekt am ACC vor.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:07

Zitat:

Daher meine Schlussfolgerung: Entweder ist nur der "normale" Tempomat mit Stop & Go -Funktion verbaut oder es liegt ein Defekt am ACC vor.

Die Reduzierung der Geschwindigkeit durch den ACC klappt schon zuverlässig, wenn ein Wagen vor mir fährt und dann bremst - auch bis zum Stillstand.

Das Problem gibt es nur, wenn die Straße frei ist, der ACC eingeschaltet ist (und somit mit der eingestellten Geschwindigkeit fährt) und dann stehende Autos vor mir „auftauchen“.

 

Klar funktioniert das bei mir auch unter 70km/h. Nur Lane Assist ist unter 70km/h ausgeschaltet. Hat das System technisch ein Problem wäre eine Warnung an. Den Abstand eben größer einstellen bei dem das System reagiert. Das sind die Linien im Display.

 

Ein leichter Tritt auf die Bremse und es ist ausgeschaltet! Nicht vergessen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:13

Zitat:

Den Abstand eben größer einstellen bei dem das System reagiert. Das sind die Linien im Display.

Ja, die habe ich im Auge - aktuell fahre ich mit zwei Strichen, da ich damit den Abstand zum Vordermann bei Stadt- und Autobahnfahrten am besten finde. Probiere in Bezug auf das "Anhalten-Problem" gerne aber auch mal vier Striche aus, auch wenn mit damit während der Fahrt der Abstand eigentlich zu groß ist.

Zitat:

Ein leichter Tritt auf die Bremse und es ist ausgeschaltet! Nicht vergessen.

Nein, ist nicht vergessen :-) ACC war auf jeden Fall eingeschaltet.

Das System funktioniert meines Wissens nicht, wenn man auf stehende Hindernisse auffährt.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:59

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 07:33:38 Uhr:

Das System funktioniert meines Wissens nicht, wenn man auf stehende Hindernisse auffährt.

Oh ha, Danke für den Hinweis.

Das ist ein interessanter Ansatz. Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Bestimmt hat doch auch jemand den ACC und könnte dies mal ausprobieren...

Oben wurde doch von @Volvoluder zitiert, dass auch stehende Fahrzeuge erkannt werden.

 

Wenn es also @Lars09 System ist, von dem da die Rede war, dann sollte das doch funktionieren, oder?

Er bremst schon, manchmal aber auch erst sehr spät. Da leuchtet dann schon das rote Abstand Symbol auf (über den ganzen tacho)

Ich bremse wenn ich auf eine rote Ampel zufahre dann lieber selber runter.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 07:33:38 Uhr:

Das System funktioniert meines Wissens nicht, wenn man auf stehende Hindernisse auffährt.

Also meiner erkennt stehende Fahrzeuge und bremst entsprechend ab.

Habe DAP

Selbst wenn ich alleine auf eine Ampel zufahre und die steht auf Rot, hält das Fahrzeug an.

Zitat:

@Lars09 schrieb am 22. Februar 2023 um 08:59:06 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 07:33:38 Uhr:

Das System funktioniert meines Wissens nicht, wenn man auf stehende Hindernisse auffährt.

Oh ha, Danke für den Hinweis.

Das ist ein interessanter Ansatz. Kann das jemand bestätigen oder entkräften? Bestimmt hat doch auch jemand den ACC und könnte dies mal ausprobieren...

Wie ist das denn wenn du z.B. auf der AB fährst und mit aktiviertem Tempomaten die Ausfahrt ansteuerst?

Bremst er dann runter?

Oder auf einen Kreisverkehr zufährst?

@Lars09

Was sagt eigentlich die BA dazu aus? Da steht oft mehr drin als allgemein vermutet wird.

Ich meine auch das stehende Hindernisse nicht erkannt werden.:confused:

In der Beschreibung von BMW steht jedenfalls nichts davon drin, dass das Fahrzeug auch stehende Hindernisse erkennt und abbremst.

Zitat:

Entlastung auf vielbefahrenen Strecken: Mit dem Active Cruise Control halten Sie automatisch Abstand und fahren im Stop-and-Go-Verkehr sicher und entspannt.

Eine detaillierte Beschreibung der Funktion können Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges finden.

Der DAP hat ein FRR und der Standard ACC nur ein MRR, heißt die Reichweite des Radar ist hier deutlich begrenzt. In der BA steht auch, dass stehende Fahrzeuge möglicherweise nicht erkannt werden, auch abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man also mit 50-60km/h Überschuss auf ein stehendes Fzg in der Stadt zufährt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieses nicht erkannt wird.

Man sollte auch wissen, dass BMW auf folgendes hinweist:

"Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go ist von 30 km/h bis 210 km/h ab Werk mit dem Driving Assistant Professional (SA 5AU) sowie mit der Sonderausstattung SA 5DF für BMW Operating System 7 und 8 verfügbar. Beachten Sie: Verfügbarkeit, Funktionsweise und Bedingungen können je nach Modell, Auslieferungsland, Produktionsdatum, Softwarestand und den gebuchten Sonderausstattungen Ihres BMW variieren! "

Quelle: https://faq.bmw.de/.../...windigkeitsregelung-Funktionsweise-A2ZJP?...

So funktioniert z.B. in meinem neuen M340d LCI mit dem OS8 und dem DA die ACC nur im Geschwindigkeitsbereich bis 160 km/h und nicht wie oben beschrieben bis 210 km/h.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass bereits mein früherer F31 mich mit der ACC auch bei auf der gleichen Fahrbahn vor mir bereits länger stehenden Fahrzeugen warnte, wenn ich auf diese mit 50-60 km/h zufuhr. Auslöser war dann aber möglicherweise der Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner, welchen ich auf "sensibel" eingestellt hatte und welcher wohl die in diesem Fahrzeug verbaute Frontkamera und das gleiche Radarsystem wie die ACC benutzte.

In den Anfängen der ACC (2000) wies die BMW AG im Übrigen noch explizit darauf hin, dass

"ACC verzögert nicht, wenn sich auf

derselben Fahrspur ein stehendes Hindernis befindet, z.B. ein Fahrzeug vor

einer roten Ampel oder am Stauende.

ACC reagiert ebenfalls nicht auf entgegenkommenden Verkehr."

Quelle: https://www.flash4bmw.de/assets/Downloads/ACC_Betriebsanleitung.pdf

Aber seitdem hat sich technisch bei den Assistenzsystemen ja doch einiges entwickelt.

Wir rätseln …

Am besten ist der TE schaut in seine BA und das Thema ist erledigt. Dann kann er uns seine eigene Frage beantworten.

Kann so schwer nicht sein.

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