Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anhalten ohne Fuss auf der Bremse

Anhalten ohne Fuss auf der Bremse

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:26

Hi, da mein A6 zurück geht, habe ich einen aktuellen 7er zur Überbrückung bekommen. Als ich an der Ampel stand war ich erstaunt, dass der Wagen nach vorne rollt wenn man nicht auf der Bremse steht. Bei meinem A6 ist das nicht mehr der Fall, wenn man zum Stillstand gekommen ist, muss man aktiv Gas geben. Wie ist das beim 5er, bekomme einen 540D sollte das relevant sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, alle Automatik 5er rollen nach vorne. Ich persönlich finde das sehr angenehm und ich möchte es nicht missen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:31

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:29:59 Uhr:

Ja, alle Automatik 5er rollen nach vorne. Ich persönlich finde das sehr angenehm und ich möchte es nicht missen.

Danke , so unterschiedlich sind die Geschmäcker.ich finde es entspannt an der Ampel oder im Stau den Fuss vom Pedal zu nehmen

Mit "Auto-Hold" bleibt er stehen.

Wenn Autohold aktiviert ist, rollt da nix

Ds ist bei allen Wandlerautomaten so, da bleibt der Gang immer eingelegt und der Wandler schiebt.

 

Ohne Kriechneigung geht nur bei DKGs und ähnlichen Getrieben, die Kuppeln tatsächlich aus.

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 27. Januar 2022 um 17:26:43 Uhr:

Hi, da mein A6 zurück geht, habe ich einen aktuellen 7er zur Überbrückung bekommen. Als ich an der Ampel stand war ich erstaunt, dass der Wagen nach vorne rollt wenn man nicht auf der Bremse steht. Bei meinem A6 ist das nicht mehr der Fall, wenn man zum Stillstand gekommen ist, muss man aktiv Gas geben. Wie ist das beim 5er, bekomme einen 540D sollte das relevant sein.

Das ist kein Thema!

Unter der „Handbremse „ befindet sich ein Knopf mit halten.

Einfach draufdrücken dann funktioniert das so wie bei deinem a6

Genau dafür gibt es doch die Autohold-Taste.

Die hält unter anderem das Auto still, wenn man an der Ampel steht. Du hast also die Wahl: Fuß auf er bremse (wie ich es lieber hab) oder alles so wie beim A6.

Hallo Zusammen,

hört sich so an als wäre bei deinem A6 die Auto Hold Funktion aktiviert.

Diese bewirkt, dass man bei Stillstand in D den Fuß von der Bremse nehmen kann und zum Anfahren aktiv Gas geben muss.

Kannst du soweit ich weiß bei inzwischen fast allen Autos mit elektrischer Handbremse aktivieren oder deaktivieren.

Gibts normalerweise einen separaten Knopf in der Nähe der Handbremse.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:37

Zitat:

@brindamour schrieb am 27. Januar 2022 um 17:35:23 Uhr:

Genau dafür gibt es doch die Autohold-Taste.

Ich meine, ich hab Auto-Hold nie aktiv, aber die hält doch unter anderem das Auto still, wenn man an der Ampel steht, oder nicht?

Hatte eine sehr lange BMW Abstinenz und bei Audi ist schaltet man das soweit ich weiss nicht aktiv ein, zumindest war es bei im jetzigen von Anfang an so.iat meines Wissens Teil des Anfahrtassistenten.

In jedem Fall, danke für die schnelle Antwort

Also beim Audi A4 schaltet man Auto Hold auch über Knopf ein und aus. Macht spätestens Sinn wenn man in die Autowaschanlage fährt:)

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 27. Januar 2022 um 17:37:47 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 27. Januar 2022 um 17:35:23 Uhr:

Genau dafür gibt es doch die Autohold-Taste.

Ich meine, ich hab Auto-Hold nie aktiv, aber die hält doch unter anderem das Auto still, wenn man an der Ampel steht, oder nicht?

Hatte eine sehr lange BMW Abstinenz und bei Audi ist schaltet man das soweit ich weiss nicht aktiv ein, zumindest war es bei im jetzigen von Anfang an so.iat meines Wissens Teil des Anfahrtassistenten.

In jedem Fall, danke für die schnelle Antwort

Nur zur Sicherheit, falls das falsch rübergekommen ist. (ich hab meinen Text inzwischen oben geändert)

Dass ich meine Antwort im Zitat als Frage formuliert hab, war nicht als Süffisanz zu verstehen, sondern, weil ich selbst nicht 100%ig sicher war. :) Dieses "oder nicht?" meinte nur, dass bitte andere Leute zur Sicherheit meine Aussagen bestätigen sollen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:11

Zitat:

@brindamour schrieb am 27. Januar 2022 um 17:59:57 Uhr:

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 27. Januar 2022 um 17:37:47 Uhr:

 

Hatte eine sehr lange BMW Abstinenz und bei Audi ist schaltet man das soweit ich weiss nicht aktiv ein, zumindest war es bei im jetzigen von Anfang an so.iat meines Wissens Teil des Anfahrtassistenten.

In jedem Fall, danke für die schnelle Antwort

Nur zur Sicherheit, falls das falsch rübergekommen ist. (ich hab meinen Text inzwischen oben geändert)

Dass ich meine Antwort im Zitat als Frage formuliert hab, war nicht als Süffisanz zu verstehen, sondern, weil ich selbst nicht 100%ig sicher war. :) Dieses "oder nicht?" meinte nur, dass bitte andere Leute zur Sicherheit meine Aussagen bestätigen sollen.

Alles Gut, habe es nicht falsch verstanden.

Ist bei Audi aber gleich, egal ob DSG oder Wandler ( Wandler rollt halt schneller an).

Bei Audi ist das der Anfahrassistent, bei BMW dann Auto hold.

 

Ohne diesen bleibt auch der Audi nicht stehen.

Hatte auch ne Weile das Auto-Hold aktiv und habs jetzt wieder deaktiviert und bleibe lieber mit dem Fuß auf der Bremse. Nachteil bei Auto-Hold ist mMn das etwas ruppige Anfahren, wenn man Gas gibt. Wohingegen das Auto sanft anrollt, wenn ich manuell von der Bremse gehe und dann Gas gebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anhalten ohne Fuss auf der Bremse