ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhörung im Bußgeldverfahren

Anhörung im Bußgeldverfahren

Hallo, ich bin eine Frau und die Fahrzeughalterin. Mein Mann würde geblitzt, nach Toleranz Abzug 20km außerhalb. Jetzt ist die Anhörung zum Bußgeldverfahren gekommen, ohne Strafe aber mit Foto. Muss ich das beantworten?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich.

Angaben zur Person.

 

Angaben zur Sache würde ich nicht machen.

 

Den Fahrer muss die Behörde ermitteln. Und das wird sie.....

 

Was sagt denn dein Mann dazu? Hat er nicht die Eier dazu, das zuzugeben, und zu bezahlen?

Ich meine 60€ ohne Punkt oder Fahrverbot ist besser, als der Stress mit dem Amt.

So wird´s gemacht.

Ja klar, aber das Problem ist, er sollte nicht fahren, sage ich Mal.

Zitat:

@Ewa schrieb am 30. Nov. 2022 um 20:1:03 Uhr:

Ja klar, aber das Problem ist, er sollte nicht fahren, sage ich Mal.

Ah, die Salamitaktik.

 

Das sollte man gleich mit im Eröffnungsthema schreiben.

Salamitaktik?

Zitat:

@Ewa schrieb am 30. November 2022 um 20:03:42 Uhr:

Salamitaktik?

Er hat keinen Führerschein oder wie?

Nein

Nunja, wenn eine Halterfeststellung vorgenommen wird werden in naher Zukunft ein paar Beamte vor deiner Tür stehen und dich fragen ob der Typ auf dem Bild dein Mann ist und ob er da ist.

Ich denke aus der Nummer kommst du dann so schnell nicht raus.

Ewa, dein Mann wird anhand von Fotos identifiziert werden. Fahren ohne FE ist kein Kavaliersdelikt. Ab zum Anwalt.

Und wenn ich sage, dass er das war, wird das in der Führerscheinstelle geprüft? Das sind 20 km also ohne Punkt

Jemanden anderen angeben ist auch keine gute Lösung, oder?

Ich geh mal von aus, dass Dein Mann mit Dir an der gleichen Anschrift gemeldet ist.

Auf die Idee, dass es der Partner bzw. eine Person, die im selben Haushalt wohnt, seien könnte, kommt die Bußgeldstelle schon selber und fordert sich entspr. Fotos beim EMA an.

Salamitaktik bezeichnet das stückchenweise Mitteilen von Sachverahlten, anstatt im EO gleich ausführlich zu berichten und eine Frage zu stellen.

Keine gute Lösung. Entweder vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen oder die Wahrheit. Der Onkel aus Amerika zieht nicht, wenn dein Mann eindeutig identifizierbar ist. Du könntest dich strafbar machen. Ich würde die erste Variante wählen.

Also soll ich antworten oder nicht? Was passiert jetzt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhörung im Bußgeldverfahren