1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ankauf Cayenne S Diesel - Detailfragen

Ankauf Cayenne S Diesel - Detailfragen

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:50

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Cayenne – ich suche gerade nach einem Diesel S im Bereich von 2014-2016 mit niedrigen Kilometern. Es wird mein erster Cayenne, und mein erster Porsche und deswegen hab ich ein paar Detailfragen:

Unterschiede vom 382PS-385PS Motor? Ich hoere dass die gefuehlte Leistung um einiges gesteigert wurde. Gibt es sonst noch etwas was man wissen sollte? Wann kam Add-Blue?

 

Unterschied Euro5/Euro6? Abgesehen vom Offensichtlichen, welchen Unterschied machts? Der Euro 5 klingt besser oder ist das Einbildung der Besitzer? (man liest ja so einiges hier im Forum…)

Facelift - gibts da auch im Innenraum Unterschiede, ich sehe da hin und wieder mal Navi Bildschirme wo eines etwas moderner als das andere aussieht - wie siehts damit aus?

Ankauf: Bin kein Experte bei Autos, deswegen sehe ich mich bevorzugt in den Angeboten der PZ um. Habe eben aber gerade einen von Privat gesehen. Preis, Ausstattung und Standort passen. Der Wagen ist noch bis 2020 unter der Porsche approved Garantie. Kann man sowas mit halbwegs gutem Gewissen kaufen? Generell gibts ja die Moeglichkeit den Wagen bei Porsche inspizieren zu lassen - also ruhig auch bei Angeboten von Privaten zuschlagen (positiver Test vorausgesetzt)?

Exterieur: Kann man den “Diesel” Schriftzug auch entfernen lassen?

mfg

grani13

PS: Oder will mir noch jemand den Cayenne S Benziner schmackhaft machen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wen er Garantie hat und du sie verlängern kannst, sollte es Passen.

Ich habe meinen gerade diese Woche verkauft, tolle Wahl deinerseits! Ich versuche mal etwas zu kommentieren:

Zitat:

@grani13 schrieb am 8. Februar 2019 um 20:50:58 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zum Cayenne – ich suche gerade nach einem Diesel S im Bereich von 2014-2016 mit niedrigen Kilometern. Es wird mein erster Cayenne, und mein erster Porsche und deswegen hab ich ein paar Detailfragen:

Unterschiede vom 382PS-385PS Motor? Ich hoere dass die gefuehlte Leistung um einiges gesteigert wurde. Gibt es sonst noch etwas was man wissen sollte? Wann kam Add-Blue?

Add-Blue kam mit den EURO6-Motoren. Es gibt ein kurzes Zeitfenster in dem der 385 PS Motor noch EURO5 hatte, du solltest also aufpassen dass Du ein Facelift mit EURO6 erwischst! 3 PS Leistung nicht natürlich nicht zu spüren...

 

Unterschied Euro5/Euro6? Abgesehen vom Offensichtlichen, welchen Unterschied machts? Der Euro 5 klingt besser oder ist das Einbildung der Besitzer? (man liest ja so einiges hier im Forum…)

Unterschied ist tatsächlich Sound - und drohende Fahrverbote. Keine Ahnung warum, aber der 385 PS EURO6 klingt nach nix mehr, der 382 PS EURO5 klang tatsächlich wie ein ordentlicher V8. Deswegen kommt auch demnächst eine Rückrufaktion vom KBA wegen einer verbotenen "Emotionalisierungsfunktion". Ein Besitzer den ich kenne hat dies schriftlich von der PAG nach merhmaligem Nachfragen per Einschreiben an den Vorstand. Da es nur ca 10 Tsd Fzg sind - zieht sich das bereits seit gut 1/2 Jahr hin...
Im Innenraum ist der Klang nahezu identisch, deswegen darauf nix geben. Aussen klingt nur der GTS wirklich gut bzw der S mit SAGA..

Facelift - gibts da auch im Innenraum Unterschiede, ich sehe da hin und wieder mal Navi Bildschirme wo eines etwas moderner als das andere aussieht - wie siehts damit aus?

Innenraum ist nur Lenkrad und später, ca ab 2016, das Navi anders (PCM4 statt PCM 3.1)

Ankauf: Bin kein Experte bei Autos, deswegen sehe ich mich bevorzugt in den Angeboten der PZ um. Habe eben aber gerade einen von Privat gesehen. Preis, Ausstattung und Standort passen. Der Wagen ist noch bis 2020 unter der Porsche approved Garantie. Kann man sowas mit halbwegs gutem Gewissen kaufen?

Wenn er gecheckt wurde (Auslesen mit PIWIS / FAP erstellen, Lackdicke/unfallffreiheit etc) steht dem nichts entgegen.

Generell gibts ja die Moeglichkeit den Wagen bei Porsche inspizieren zu lassen - also ruhig auch bei Angeboten von Privaten zuschlagen (positiver Test vorausgesetzt)?

Exterieur: Kann man den “Diesel” Schriftzug auch entfernen lassen?

Ja, war das Erste was ich gemacht habe. Zahnseide und Politur, schon ist er ab...

mfg

grani13

PS: Oder will mir noch jemand den Cayenne S Benziner schmackhaft machen?

Nö... war super zufrieden mit meinem V8 Diesel..

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 14:15

Unterschied Euro5/Euro6? Abgesehen vom Offensichtlichen, welchen Unterschied machts? Der Euro 5 klingt besser oder ist das Einbildung der Besitzer? (man liest ja so einiges hier im Forum…)

Unterschied ist tatsächlich Sound - und drohende Fahrverbote. Keine Ahnung warum, aber der 385 PS EURO6 klingt nach nix mehr, der 382 PS EURO5 klang tatsächlich wie ein ordentlicher V8.


Langer Rede kurzer Sinn: du legst mir trotz allem den 385PS Euro6 ans Herz? Oder doch den Euro 5? 382PS kommt eigentlich eh nicht in die Frage, da die ja alle vor dem Facelift waren. Der Wagen geht in die Schweiz, da sind Fahrverbote noch kein Thema....

Facelift - gibts da auch im Innenraum Unterschiede, ich sehe da hin und wieder mal Navi Bildschirme wo eines etwas moderner als das andere aussieht - wie siehts damit aus?

Innenraum ist nur Lenkrad und später, ca ab 2016, das Navi anders (PCM4 statt PCM 3.1)

Was kann 4 besser als 3.1?

Im Ausland würde ich den günstigeren Euro5 VFL nehmen, kostet ja 15-20k weniger in DE.

Was PCM4 besser kann? Gibt es zumindest mit Apple CarPlay und / oder Connected Services. Sofern es mitbestellt wurde... Ist halt ein moderneres Navi, wenn auch zB gg. BMW damals schon veraltet.

Also im Ausland gibt es bis auf eine etwas andere Optik wenig Gründe ein teures Euro6 Facelift zu kaufen.

Gut, das VFL Lenkrad nervt hinsichtlich der Schaltknöpfe. Der FL hat wenigstens gut bedienbare Paddels wie andere Hersteller auch...

m.E. gibt es den 385 PS- Diesel mit FL und Euro 5 sowie Euro 6.

Die ersten Euro 6 klingen nach nix.....es gab zwischendurch dort warum auch immer ein "Soundupdate"...so dass die S Diesel wie die Euro- Motoren nach 8- ender Benziner klingen.

Das mit Euro5/6 Version hatte ich ja geschrieben, das ist korrekt.

Am einfachsten ist es denke ich für den Interessenten sich die alten Preislisten zu googlen im Netz, dort sieht man in der Liste 2015 dass die 385 PS FL Variante noch Euro5 hatte, im Katalog 03/2016 dann erst Euro 6. D.h. dass Euro6 erst ab Sommer 2016 (Modelljahr 2017 vermutlich) ausgeliefert wurde.

Weiterer Unterschied der mir auffiel: die Euro6 Diesel haben einen 50l kleineren Kofferraum.

Und bei PCM4 war dann USB Schnittstelle sowie Telefonanbindung Serie, vorher muss man penibel darauf achten dass es mitbestellt wurde.

Ich bin gestern mal den Hybrid eines Freundes gefahren, dort ist der Kofferraum noch kleiner, aber das nur am Rande.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:25

Zitat:

@Ray_S schrieb am 12. Februar 2019 um 07:14:34 Uhr:

 

Weiterer Unterschied der mir auffiel: die Euro6 Diesel haben einen 50l kleineren Kofferraum.

Wie bitte? Du meinst wegen dem Add blue unter der Klappe?

Und bei PCM4 war dann USB Schnittstelle sowie Telefonanbindung Serie, vorher muss man penibel darauf achten dass es mitbestellt wurde.

Tja das ist mir in meiner Suche auch schon aufgefallen - die Ausstattung der Porsches im Vergleich zur Konkurrenz ist - vornehm ausgedrückt - vorsintflutlich. Surround-view extrem selten, kein HUD, und zur bluetooth connection will ich mich ja gar nicht äussern....

@ grani13:

Dafür bietet Dir ein Cayenne DAS was man erwartet....nämlich Freude am Fahren! Wenn du Hightech erwartest, dann gehe lieber zu Audi (Q7) oder BMW (X5)....wenn Du einen SUV suchst, welcher sich nahezu wie ein 11- er fahren lässt, dann auf zum Cayenne!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:37

@Thknab

Warum glaubst du bin ich hier :-)

Zitat:

@Thknab schrieb am 13. Februar 2019 um 15:39:24 Uhr:

wenn Du einen SUV suchst, welcher sich nahezu wie ein 11- er fahren lässt, dann auf zum Cayenne!

Oh, Gott. Ist der 11er in den letzten Jahren wirklich so schlecht geworden? :D:D:D

Der Cayenne ist wirklich neben dem Macan der Einzige der richtig Spass macht beim Fahren.

Der Kofferraum ist wegen AdBlue Tank kleiner, jepp (Euro6)

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Februar 2019 um 17:44:15 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 13. Februar 2019 um 15:39:24 Uhr:

wenn Du einen SUV suchst, welcher sich nahezu wie ein 11- er fahren lässt, dann auf zum Cayenne!

Oh, Gott. Ist der 11er in den letzten Jahren wirklich so schlecht geworden? :D:D:D

fahre mal einen Targa zur Beantwortung Deiner Frage ;)

Ab GTS aufwärts geht es erst porschemäßig los.....

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:19

Noch eine Frage - wie siehts aus mit Wagen die schon länger (beim Händler) stehen und/oder sehr niedrige Kilometerleistung haben?

Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass es dann mit dem Luftfahrwerk Probleme geben könnte?? Wie auch bei allem anderen - ich gehe davon aus dass man mit einer Approved Garantie das Risiko minimieren kann?

Stimmt. Wenn das Auto 6 Monate steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Federn kaputt gehen. Hatte mein zweiter Panamera auch. Wird aber voll von der Approved getragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen