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Ankauf eines 250 D, Bj. 93, 160.000 km

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:13

Habe die letzten 5 Jahre einen 200 D, Bj. 91 mit zuletzt 241.000 km gefahren. Zwischen den Feiertagen bin ich jetzt in Prag gewesen, dort hat ihn ein vermutlich osteuropäischer Mitbürger an sich genommen, ohne mich zu fragen, dieses auch noch direkt vor der Polizeiwache. Den bin ich jetzt leider los. Kann jetzt einen 250 D, Bj. 93 mit 160.000 km bekommen. Kann mir jemand sagen worauf man beim Kauf achten sollte ( Motor und Karosserie ). Das Fahrzeug hat Euro 2, Scheckheft, AHK und soll 3200,-€ kosten, ich denke, der Preis ist in Ordnung oder ?

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18 Antworten
am 4. Januar 2007 um 22:18

Hmmmmmmm.

 

Leute gibts:confused:

Mfg

Chris

Mit 160 tkm noch ganz jugendlich, meiner hatte 390 tkm, als ich ihn weitergegeben habe, ohne teueren Reparaturen.

Mit 160 tkm wird wohl die erste Lichtmaschine kurz vor dem Ende, meistens die Kohlen zu kurz. Die Wasserpumpe dürfte bei der Maschine erst bei etwa 300 tkm undicht werden, halt nach Wasserspuren suchen.

Sonst dürften die Schemellager hinten schon etwas locker werden, aber das teilt halt der TÜV schon freundlich mit, etwas müssen die immer finden, bei W124 haben die das besonders schwer.

Kosten sind nicht hoch, sind ja nur einige Gummis.

Sonst bei 160 tkm werden die vorderen Bremsscheiben schon reif fürs wechseln, hinten stören meist etwas korrodierte Backen der Feststellbremse. Man fährt das Auto auf etwa 80 km/h und bremst mit der Feststellbremse, einige Male wiederholen und die Bremse tut wieder. U.U. muss dann der Bowden gekürzt werden oder die Exzenter in hinteren Rädern eingestellt werden.

Der Flachriemen vorne wird schon spröde, falls noch nicht erneuert. Meiner hat immer Probleme mit der Pumpe der Zentralverriegelung, im Kofferschloß hat die Feuchtigkeit auf und zu mit der Anlage gespielt, auch beim Parken, es war aber T-Modell, bei dem war auch der hintere Scheibenwischer festgerostet.

Ansonsten kannst Du dich auf einige Jahre ohne Probleme einstellen, vor allem kein Rost.

Wie immer, Wagenheberaufnahmen auf Rost kontrollieren.

habe meinen 250D mit 183tkm vor 3 jahren gekauft...heute gehört er meiner schwester hat 321000 km runter und erst jetzt kommen die ersten mänel : VAKUUMPUMPE UNDICHT, RADLAGER hinten, HANDBREMSE DEFEKT, aber ich sage dir das ist nix im vergleich was zu dem was dich bei einem anderen PKW dieser Klasse erwartet! Diese autos sind TOP hol ihn dir solche gut erhaltenen exemplare findet man selten!

am 5. Januar 2007 um 15:34

wenn die km echt sind ... sollte es eigentlich keine problem geben . eigentlich , wenn der karren ordentlich ist , auch net zu teuer .

... nur ist die frage , ob man sich ueberhaupt noch nen diesel kauft oder eher nen benzenger mit gasanlage ?!

denke an : russpartikel filter bzw fahrverbot .... .

selbst wenn man einen russpartikelfilter fuer einen mercedes diesel noch bekommt bzw entwickelt wird , ist dann immernoch die frage , ist es wirtschaftlich , son alten karren noch umzuruesten ... ?! ich persoenlich wuesste es nicht , was ich machen werde.

und mit russpartikel filter ist wohl leider nicht der oxikat gemeint :(

kann mir zwar net vorstellen , dass unser staat damit durchkommt , da ja recht viele buerger davon betroffen sind ,

aber erstmal starten werden die son projekt .

nach den diskussion in den vergangenen monaten ist fuer mich klar : keinen diesel mehr (erstmal ) ... leider , denn ich liebe diesel und kerosin ;) vorallem verbranntes kerosin(aber net im auto) :)

bei nem mercedes diesel gibbet 2 zustaende : er laeuft oder er ist kaputt ... man hat eher ab und an das problem , dass er nicht ausgeht ;)

ltr lpg gas kostet irgendwas um die 50 bis 70 cent ?! ( noch nicht ganz so arg damit beschaeftigt )

... ist schon alles recht traurig ...

Hallo

Ist es bei Bj. 93 schon die Mopf 2? Hat er noch die 94 PS oder die 113 PS Maschine eingebaut? Wenn der Pflegezustand OK ist denke ich ist es der Preis auch. Gut 250 sind selten geworden. Wenn es mit dem Scheckheft und den KM stimmt denke ich kannst Du nicht viel falsch mit dem Auto machen.

Viel Erfolg

Gruß

Dolly

sehe es auch so

bei realer km leistung und vom händler stimmt der preis. fahre bei gefallen zur dekra und lasse dort prüfen. die sollen die üblichen schwachpunkte kennen.

alles findet man nie und auch bei neuwagen kann man nie sicher sein-WÜRDE ES SONST EINE GARANTIE GEBEN?

gruß

frank

Kaufen und fahren. Habe meinen vor knapp 3 Jahren mit 172.000km gekauft und bin jetzt bei einem km-Stand von knapp 280.000. In der ganzn Zeit musst ich bislang nur Birnchen wechseln, Riemen erneuern und einmal Rundum-Paket Bremse sowie Tragglenke und wirklich nur ein paar Kleinigkeiten.

Vorsorglich habe ich bei 250.000km aus lauter Urlaubslangeweile im letzten Herbst einfach mal die Kettenräder, Kette, Schienen und Spanner erneuert und gleichzeitig auch die ZKD mit Dchtungssatz, Glühkerzen und Hydrosstößel ausgewechselt. Ansonsten alle 10.000km Öl+ Filterwechsel (10W40 Esso) ohne Nachfüllen zwischen den Intervallen und ein Sorglospaket mit 4 Stoßdämpfern von Sachs habe ich ihm auch noch eingepflanzt. Die hinterachse ist auch vollständig von mir gelagert worden, Hardeyscheiben ebenfalls (beide) und noch zwei neue Motorlager. Das waren aber alles Sachen die eigentlich gar nicht notwendig waren sondern einfach nur damit ich noch lange Spaß und Spar an meinem Schatz habe. Ist der Vorteil einer eigenen Privatwerkstatt mit allem:-)))

Läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk, nach der allergenauestens Förderbeginneinstellung auch etwas besser.

Die Dinger rosten nicht, jedenfalls wenn man ein Mopf1 Modell hat und möglichst zwischen 92 und 93 mit schönerem Lenkrad und Schaltknauf. Bei mir ist nirgends Rost zu finden. Und ich denke das ich den Wagen theoretisch noch 10 Jahre fahren kann. Nur werden dann wahrscheinlich die Steuern so dermaßen unbezahlbar sein...aber naja, was aus Oldtimer-Kennzeichen wird weiß auch keiner.

Jedenfalls eine TOP-Fahrzeug mit dem man günstig und sicher und komfortabel unterwegs ist und man alles selber machen kann.

man sollte unbedingt dran denken das man ab 2009 damit in keine deutsche großstadt mehr fahren darf!

und nochmal für die die es noch immer nicht verstanden haben:

für die 124er diesel, und zwar alle, wird es niemals einen RUß-partikelfilter geben!

auch für die C klasse 202 nicht, und auch für die E klasse 210 nicht (mit ausnahme vom 220CDI)!

@dieselschraube

Bist du Wahrsager?

Woher willst du wissen, daß es den Russpartikelfilter für den W124 nie geben wird?

Gottseidank sind unsere Politiker in Österreich nicht ganz so durchgeknallt. Bei uns wird man auch weiterhin in jede Großstadt dürfen. Ausserdem wie wollen sie das kontrollieren wenn ich aus Österreich in eine deutsche Großstadt mit meinem Diesel fahre.

Sollen sie mir halt ein Knöllchen geben, ich brauch sowieso immer was für meinen Kamin zum Anheizen.

Und Punkte in Flensburg können sie mir geben bis ganz Flensburg zugepunktet ist.

Liebe Grüße aus dem freinstaubwahnfreien Wien

Werner

am 7. Januar 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

und nochmal für die die es noch immer nicht verstanden haben:

für die 124er diesel, und zwar alle, wird es niemals einen RUß-partikelfilter geben!

Nicht richtig. In den letzten drei Monaten hat hier mal jemand was von Nachrüst-Rußfiltern geschrieben - es gibt sie.

am 7. Januar 2007 um 13:58

Da ich auch ein Österreicher bin nehme ich gerne Knölchen entgegen :D

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es nie Filter für diese Wagen geben wird.Der W210 200Cdi ist ja bitte nicht so alt!

 

@africangrey

Geiles Fahrzeug hast da! Verkaufste deinen 300er net ?????

Lg. aus Graz WERNER

Hi WernerW124

Danke für die Blumen.

Auf deine Frage: Nein diesen E300D verkaufe ich nicht. Hab ihn gerade auf fast Neuwagenstatus mit etwa 5000 Euro Einsatz herrichten lassen.

(Federn, Dämpfer, Gummies, Lager, Komplette Hinterachse neu, VA überholt, Alle Radlager neu, Motor überhohlt, sämtl. Rost beseitigt, Unterboden Sandgestrahlt neu aufgebaut, da die Hinterachse grad draussen war. Das ganz Fahrzeug mit Mike Sandersfett konserviert, Klimakondensator getauscht, ASD-Leitungen und Bremsleitungen getauscht, alle Bremsscheiben und Beläge neu, Auspuff neu)

Mit Kaufpreis von 5300 + Reps. 5000 bin ich jetzt auf über 10.000 Euro, aber der Wagen steht halt jetzt da wie neu, und fährt sich auch so. Nur verkaufen ist natürlich nicht, denn diesen Preis zahlt wahrscheinlich keiner dafür, ausser vielleicht ein absoluter Liebhaber, aber das bin ja ich selbst.

Für die nächsten 150 bis 200tkm sollte jetzt mal Ruhe sein. Die Automatik schaltet noch einwandfrei, einzig einen neuen Kat brauch ich noch, aber der hält sich mit 325 Euro im Rahmen.

Liebe Grüße aus Wien

Werner

1. auch als ausländer braucht man eine entsprechende plakette um in den ausgewiesenen städten fahren zu dürfen.

hat man die nicht und wird aufgehalten, zahlt man strafe.

ganz einfach.

ich kann als deutscher ja auch nicht ohne autobahnvigniette in österreich fahren.

die muss ich mir zuvor auch kaufen.

Zitat:

Nicht richtig. In den letzten drei Monaten hat hier mal jemand was von Nachrüst-Rußfiltern geschrieben - es gibt sie.

es hat mal irgendwann irgendjemand was geschrieben...

toll, das interessiert vielleicht irgendwann mal vielleicht gar keinen.

zeigt sie mir, mit preis und zulassung für deutschland!

ich kaufe sofort einen!

ich freue mich auf jedenfall schon auf die, die noch immer keinen oxy-kat drin haben. die erwischt es nämlich schon in ein paar monaten!

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/704/95609/

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