Ankerblech vorne li + re wechseln... ABER ohne Radlager Ausbau?!
Hallo,
da mich das Blechgewackel vorne nun schon 3-4 Jahre begleitet und nun gesagt habe, es ist Schluss damit bzw eh vorne Bremse gleich erneuere, hab ich mir zwei neue bestellt. Diese kamen heute auch an.
Von Cap die Anleitung hab ich hier gefunden, aber mit Radlagerausbau. Da dies aber keine Option für mich ist, hab ich oft gelesen, man soll was vom neuen Blech entfernen, so das man es seitlich rauf schieben kann.
Leider sagt nie jemand wo und was man genau entfernen muss dafür.
Kann mir das wer aufmalen irgendwie? Für hinten findet man Zeichnungen, für vorne leider nicht
Viele dank in Voraus. Vielleicht kann ich dann heute sogar anfangen. Da alles bereit liegt
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Radlager auszubauen ist doch kein Hexenwerk... klar du kannst anfangen, deine neuen Bleche zu zerschneiden aber wer macht den sowas.
Die alten Radlager wieder einbauen is halt ned.....braucht er zwei neue....und wenn se halbwegs ordentlich sein sollen,bist da gleich wieder 100 Steine los....
Ich würd das mit den Blechen einfach verschieben,bis die Lager fällig sind oder irgendwann in den sauren Apfel beißen und die Teile ersetzen.Das Geklappere würde mich am allerwenigsten stören.
Greetz
Cap
Genau das ist es ja. Die Kosten ja keine 20 Euro. Dazu kommt man muss sich dann noch ne Nuss besorgen ,46er, und da die meist nicht 1/2 Zoll sind also noch Adapter oder sowas. Also bist schon über 100 für das alles nur (Radlager 2x, Nuss etc.).
Und dazu kommt Radlager ist okay.
Hmm Mist dachte wer hat da ein Tipp. Weil man das oft lesen tut, aber nix genaues halt wie usw.
Naja Cap das klappern nervt schon etwas wenn man über Kopfsteinpflaster fährt z Bsp. und Leute denken da fällt was ab
Hmm muss mir das mal durch denn Kopf gehen lassen welche Option ich nehme.
Klar muss man die Radlager erneuern. Ich versteh auch, dass das doof ist und auch Geld kostet. Aber neue Bleche zu zerschneiden damit man die seitlich aufschieben kann, ist auch keine Lösung. Wo sind denn die Alten weggegammelt? Direkt an den Schrauben?
Genau an der Schraube oben.
Also das zweite Bild die Schrauben bzw. deren Loch was ein da genau anlacht und das auf beiden Seiten.
Hab es damals mal so gemacht das kleiner Löcher rein gemacht habe und per Draht verbunden. Aber das ist auch keine Lösung
Und mit Unterlegscheiben ist auch nix zu machen?
Gar nicht mal so ne doofe Idee
Danke, dann werde auch ich diese Lösung nehmen bis die Bleche richtig Wechsel mit Radlager.
Manchmal kommt man selbst nicht auf die kleine Sachen
Warum muß man die Radlager/Radnabe erneuern nach Ausbau ? Nur weil das welche hier behaupten ?
Hab schon öfter gebrauchte Radlager/Radnaben eingebaut (E30 + E36), funktioniert ohne Probleme. Mehr als fest anziehen kann man die eh nicht ;-) (Entweder paßt nach Wiedereinbau wie vorher auch oder war vor Ausbau schon defekt).
Nur beim Ausbau drauf achten, daß der innere Ring nicht draufbleibt, aber meist geht der gut mit runter, wenn man das mit bissl entsprechendem Gefühl und Aufmerksamkeit macht (geht manchmal sogar mit Hand runter) und nicht draufhaut wie'n Schmied. (Ansonsten den eben separat runtermachen und wieder reinpfriemeln, geht alles wenn man nur will. Dann kann man auch gleich bissl frisches Fett mit dazugeben.)
Und einen Nußkasten 19-50mm gibt's schon ab 59 € (auch wenn die Ratsche wahrscheinlich nicht viel taugen wird, aber die braucht man ja auch nicht unbedingt).
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
'ne Karosseriescheibe vor und hinter's ausgerissene Loch geht natürlich auch erstmal.
Oder 'ne Scheibe fest draufschweißen.
. . . viele Wege führen nach Rom . . .
Genau das ist meine Angst. Man versucht es so und der Ring. Leibt drauf und man bekommt es dann nicht mehr zusammen. Auch Web. Sagst es könnte gehen. Aber da bin ich dann doch etwas ängstlich. Schließlich ist das dass Teil was das Rad am Wagen mit hält. Hätte da doofes Gefühl beim fahren immer.
Hab eine Seite schon fertig mit der Scheibe runter. Gefällt mir so ganz gut. Nicht Bomben fest, aber fester als wo keine Scheibe war. Werde ja erfahren wie sich fährt wenn wieder Kopfsteinpflaster fahre.
Zwei geht leider nicht (also hinten und vorne, leider nur vorne rauf), weil die Schraube so ein kurzes Gewinde Stück hat das maximal eine geht.
Ich habe am E91 ein Blech mit dem Trennschleifer getrennt und so montiert. Sicher nicht optimal aber geht so recht gut. Damals hatte ich noch kein Radlagerwerkzeug.
Naja das ist schon richtig und war auch meine Idee erst TI, aber wo der Post hier kam mit Schutz für ABS Kranz leuchtete es mir ein das dass schon stimmt und da möchte ich dann doch kein Loch haben das der ganze dreck da rein oder ran fliegt.
Man hat ja kein Loch, ich habe es mit einer sehr schmalen Scheibe getrennt und spielfrei montiert.
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 31. Juli 2017 um 15:10:13 Uhr:
1. Genau das ist meine Angst. Man versucht es so und der Ring. Leibt drauf und man bekommt es dann nicht mehr zusammen. Auch Web. Sagst es könnte gehen. Aber da bin ich dann doch etwas ängstlich. Schließlich ist das dass Teil was das Rad am Wagen mit hält. Hätte da doofes Gefühl beim fahren immer.
2. Zwei geht leider nicht (also hinten und vorne, leider nur vorne rauf), weil die Schraube so ein kurzes Gewinde Stück hat das maximal eine geht.
1. Wie gesagt, mit Gefühl eben. Dann merkst nämlich, ob der innere Ring mitkommt oder eben nicht. aber naja, kann jeder machen wie er meint oder es sich zutraut. Hinterher ein (wahrscheinlich unbegründetes) blödes Gefühl zu haben, is ja auch nix. Und das kann ich dir aus der Ferne dann auch nur schlecht nehmen.
2. Es soll aber auch tatsächlich Schrauben geben, die ein kleines Stückchen länger sind ;-)
Zu 2.
Ja klar gibt es die
Aber ist nun egal. Hab alles wieder zusammen. Die Tage dann einfahren die Bremsen und schauen wie es ist
Hab aber ein gutes Gefühl. Vorher konnte ich das klappern per Hand erzeugen am Blech. Nun ist es fest und es ist nicht mehr so da wie davor.
Hab in diesen Zug auch gleich mal die ATE Keramik Belege verbaut, schauen ob nun immer noch nach x Km schwarze Felgen hab .