ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Anklappbare Außenspiegel - Nachrüstung - Eure Erfahrungen und Tipps

Anklappbare Außenspiegel - Nachrüstung - Eure Erfahrungen und Tipps

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:58

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat vor kurzem einen VW Polo R-Line erworben, der eigentlich alles enthält, was er benötigt, außer anklappbare Außenspiegel. Ich habe bei Kufatec und K-Electronics Einbausets gefunden und bereits die Steuergeräte und PR-Nummern abgeglichen, sodass alles so weit passt.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir gegebenenfalls Tipps geben?

Es wäre am besten, wenn jemand eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte, da mir dies sehr helfen würde. Leider bieten Kufatec und K-Electronics die Anleitung nur zum Kauf des Produkts an, aber ich möchte gerne vorher einen Blick darauf werfen, wie alles abläuft.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Anklappbar sind die Spiegel eigentlich alle - entweder elektrisch oder von Hand. Ich gehe einfach mal davon aus ihr wollt die elektrisch anklappbaren statt der "manuellen" Version. Die Anleitung dazu habe ich zumindest nicht, wenn du den Support anschreibst schicken die dir die aber eigentlich anstandslos zu.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:20

Er hat derzeit lediglich Spiegel, die elektrisch verstellbar und beheizbar sind. Um sie anzuklappen, muss er dies manuell per Hand tun. Allerdings wünscht er sich Spiegel mit einem Motor, mit denen er sie elektrisch anklappen kann. Beispielsweise beim Verriegeln des Fahrzeuges.

Ich hab nochmal geschaut, die geben die Anleitungen wohl tatsächlich nicht mehr einfach so raus... soll vor irgendeiner Art Missbrauch schützen. Naja.

Ist im Prinzip aber nicht schwer - Türverkleidung muss raus, Bedienteil muss getauscht werden und halt die Spiegel, codierung drüber und gut is. Da reicht ein normaler Satz Werkzeug und bisschen Gefühl, in der Anleitung wird dann wohl genau beschrieben wie und wo was ausgebaut werden muss und alles benötigte ist dabei.

Hilfreich dazu sind diese "Kunststoff-Keile" mit denen man die Verkleidungen lösen kann ohne was zu verkratzen, kosten paar Euro. Ansonsten ist das ein schönes Projekt für einen Nachmittag, die Nachrüst-Sätze sind da sehr angenehm und wenn ihr das zu zweit macht geht das locker in ner Stunde oder zwei.

Den Blind Spot gleich noch nachzurüsten wird wahrscheinlich zu aufwändig oder?

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den jetzt wieder habe :)

Das ist tatsächlich keine schlechte Idee - die Verkleidungen und Spiegel müssen eh runter, verdoppelt die Kosten aber...

Müssen da nicht auch noch Sensoren vorn und hinten seitlich in der Stoßstange montiert werden?

Soweit ich weiß nur hinten, wird entlang der PDC-Kabel nach innen geführt zu den Spiegeln

Ok :)

Da muss man auch erstmal passende Spiegel(-Gläser) bekommen. Laut dem Verkäufer bei VW hat er den Blind Spot im Polo ziemlich selten verkauft…

Oh mach dir darüber keine Sorgen, die gibts (genau wie die elektrisch anklappbaren Spiegel) mit Sensoren und Kabelbaum als Nachrüstsatz bei z.B. Kufatec ;)

Den Blind Spot Assistenten nachzurüsten ist einerseits sehr teuer und aufwändig. Stoßstange muss runter, zwei Sensoren müssen installiert und ggf kalibriert werden. Wenn das so leicht wäre, hätte ich mir das schon nachgerüstet.

 

Bei der Nachrüstung der Originalen RFK hatte ich auch erst nach Kufatec Anleitung versucht zu montieren. Die Anleitung ist aber sehr lieblos und teilweise falsch gemacht. Ich würde den Umbau mit gebrauchten Spiegeln machen, wobei die auch noch sehr teuer sind in der Bucht.

Interessant wäre es ob die Außenspiegel auch mit Aftermarket Ersatzteilen nachgerüstet werden können. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

 

https://www.topersatzteile.de/hersteller/hd-karosserieteile/15279039

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:43

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben bereits diese Kunststoff-Keile, da wir die RFK bereits nachgerüstet haben.

Ich verstehe auch nicht, warum die Anleitung nicht einfach herausgegeben werden kann. Selbst wenn ich die Anleitung hätte, könnte ich ohne den Nachrüstsatz nichts damit anfangen.

Wie dem auch sei, wir werden das Nachrüstsatz bestellen und es installieren. Mal sehen, wie es wird.

Zitat:

@Koneko schrieb am 26. Februar 2023 um 15:43:23 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben bereits diese Kunststoff-Keile, da wir die RFK bereits nachgerüstet haben.

Ich verstehe auch nicht, warum die Anleitung nicht einfach herausgegeben werden kann. Selbst wenn ich die Anleitung hätte, könnte ich ohne den Nachrüstsatz nichts damit anfangen.

Wie dem auch sei, wir werden das Nachrüstsatz bestellen und es installieren. Mal sehen, wie es wird.

Ich würde mich sehr über deine Erfahrungen beim Einbau freuen. Besonders interessant wäre, ob die Kufatec Anleitung korrekt ist. Ich hatte dir dazu aber vorhin per Privatnachricht geschrieben.

@Koneko hast du die elektrisch anklappbaren Spiegel mittlerweile nachgerüstet und kannst uns vom Einbau berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Anklappbare Außenspiegel - Nachrüstung - Eure Erfahrungen und Tipps