ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anklappbare Spiegel nachrüsten --- teuer? machbar? wieviel?

Anklappbare Spiegel nachrüsten --- teuer? machbar? wieviel?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:18

Hallo,

da der Golf mit Außenspiegel doch etwas breiter ist als erwartet, denke ich über eine Nachrüstung der Spiegel-Anklappfunktion nach.

Ist das machbar? Kennt jemand eine Hausnummer (Kosten)?

Herzlichen Dank,

P-

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Naja, es kommt wohl drauf an wo man wohnt/parkt. Ich finde dadurch, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen wenn man zusperrt ist das ziemlich verzichtbar.

Die Frage ist halt, wie oft man die Spiegel anklappt? Ich klappe im Schnitt so alle 2-3 Jahre mal einen Spiegel an, das schaff ich dann auch per Hand. Wenn die Spiegel wie bei anderen Autos autoamatisch anklappen würden wär's wenigstens ein Gag, aber so würd ich das nie nutzen.

Die Umfeldbeleuchtung wär nett gewesen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die nachzurüsten. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass eine Ausstiegsbeleuchtung, die man bei Nachrüstung der aktiven Rückstrahler mitbekommt mehr bringt, zumal das dann für alle 4 Türen geht.

Wenn jemand in der Stadt wohnt und täglich in einer engen Straße parkt oder eine enge Garage hat mag das was anderes sein. Oder wenn ein Auto riesige Spiegel hat - bei einem SUV oder einem T5 wäre die Option für mich auch ein Muss.

Zu den Kosten: der Spiegelverstellschalter innen kostet gut 20 Euro, die elektr. anklappbaren Spiegel jeweils rund 155 Euro. Die normalen (elektr. einstell- und beheizbar) kosten knapp 90 Euro, vielleicht kann man die bei eBay noch loswerden - Spiegel werden ja öfter mal abgefahren, d.h. ein Markt dafür könnte da sein. Die lackierte Kappe kann man behalten.

Die große Frage ist, wie es mit den Steuergeräten aussieht, ob alle die Funktion beherrschen oder ob man da u.U. bestimmte braucht.

Teilenummer links: 5K0 857 507 AA 9B9

Teilenummer rechts: 5K0 857 508 AA 9B9 (mit Memory für Beifahrerspiegelabsenkung)

Alles ohne Gewähr.

Was ich hoch interessant finde ist folgender Spiegel:

"Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, automatisch abblendbaren, anklappbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Einstiegsleuchten"

die gibts ab Werk nämlich gar nicht :eek:

Gibts nur für die Fahrerseite für knapp 200 Euro.

-Johannes

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 19:00

Ich kenn zwar keine Preise aber ich denke mal, dass du dafür beide Spiegel tauschen musst. Von daher wirds wohl ne recht teure Angelegenheit.

Ich hatte das Spiegelpaket wegen der Spielerrei extra mitbestellt.

am 4. Oktober 2009 um 9:50

Morsche,

leider hast Du bei der Bestellung ( wei viele andere auch) am falschen Ende egspart.

140 EUR Mekrostren zum Speigelpaket (Ja von den 160 EUR gehen auch noch Prozente ab!) wären es gewesen diese nützliche Funktion ab Werk zu erhalten.

Eine coole Umfeldbeleuchtung wäre auch noch dabei gewesen.

Die Abmessungen, inklusive der Spiegel, standen eigentlich im Prospekt und auf der Webseite oder?

ich finde auch das die Spiegel ziemlich groß dimensioniert sind.

Wie schon in einem andern Thread erwähnt ein beschädigter Spiegel durch Radfahrer oder sonst wen kommt teuer wie die 140 EUR Aufpreis

Nachrüsten ist sicher viel teurer und unrentabel.

Vergleiche ich mit den Spezialisten die 150 EUR sparen und hinten keine elktr, FH ordern sondern eine Kurbel montieren lassen.:D

Aber jeder wie er möchte.

Du wirst wohl nicht drum herumkommen die Spiegel per Hand anzuklappen,

so wie ich das bei meinem alten Abwrackfahrzeug auch mache.

Schmutzige Finger sind leider kaum zu vermeiden

Hallo!

Naja, es kommt wohl drauf an wo man wohnt/parkt. Ich finde dadurch, dass die Spiegel nicht automatisch anklappen wenn man zusperrt ist das ziemlich verzichtbar.

Die Frage ist halt, wie oft man die Spiegel anklappt? Ich klappe im Schnitt so alle 2-3 Jahre mal einen Spiegel an, das schaff ich dann auch per Hand. Wenn die Spiegel wie bei anderen Autos autoamatisch anklappen würden wär's wenigstens ein Gag, aber so würd ich das nie nutzen.

Die Umfeldbeleuchtung wär nett gewesen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die nachzurüsten. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass eine Ausstiegsbeleuchtung, die man bei Nachrüstung der aktiven Rückstrahler mitbekommt mehr bringt, zumal das dann für alle 4 Türen geht.

Wenn jemand in der Stadt wohnt und täglich in einer engen Straße parkt oder eine enge Garage hat mag das was anderes sein. Oder wenn ein Auto riesige Spiegel hat - bei einem SUV oder einem T5 wäre die Option für mich auch ein Muss.

Zu den Kosten: der Spiegelverstellschalter innen kostet gut 20 Euro, die elektr. anklappbaren Spiegel jeweils rund 155 Euro. Die normalen (elektr. einstell- und beheizbar) kosten knapp 90 Euro, vielleicht kann man die bei eBay noch loswerden - Spiegel werden ja öfter mal abgefahren, d.h. ein Markt dafür könnte da sein. Die lackierte Kappe kann man behalten.

Die große Frage ist, wie es mit den Steuergeräten aussieht, ob alle die Funktion beherrschen oder ob man da u.U. bestimmte braucht.

Teilenummer links: 5K0 857 507 AA 9B9

Teilenummer rechts: 5K0 857 508 AA 9B9 (mit Memory für Beifahrerspiegelabsenkung)

Alles ohne Gewähr.

Was ich hoch interessant finde ist folgender Spiegel:

"Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, automatisch abblendbaren, anklappbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Einstiegsleuchten"

die gibts ab Werk nämlich gar nicht :eek:

Gibts nur für die Fahrerseite für knapp 200 Euro.

-Johannes

am 4. Oktober 2009 um 13:05

Hallo,

die Beiträge helfen dem TS nicht wirklich zur Entscheidungshilfe, wobei er sich "eigentlich" schon scheinbar entschieden hat, wenn möglich zu machen.

Fragen sind also:

Was brauch man ? Teilenummer etc.

Wie wird gesteuert ? (Eventuell etwas programmieren lassen )

Kann man den Austausch selber machen?

Lg

M.

machbar ist es,aber neue spiegel,neue tür stg´s und dann noch bei :) codieren.

ich würde es lassen.nutzen/kosten lohnt nicht.

allein das stg kostet ca 300€ das braucht man 2 mal....und die spiegel noch...

Hallo!

Sorry, hab die Sachen schon rausgesucht, nur versehentlich schon mal auf Absenden gedrückt. Immer mit der Ruhe, ich bin halt kein D-Zug ;)

Teilenummern und ungefähre Preise stehen jetzt oben.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

machbar ist es,aber neue spiegel,neue tür stg´s und dann noch bei :) codieren.

ich würde es lassen.nutzen/kosten lohnt nicht.

allein das stg kostet ca 300€ das braucht man 2 mal....und die spiegel noch...

Ist das eine gesicherte Erkenntnis, dass die "normalen" Türsteuergeräte das nicht können?

-Johannes

die ist zu 1000000% sicher!

Hallo!

Hmm, schade. Weißt du zufällig wie viele verschiedene Türsteuergeräte es gibt und welche was können?

-Johannes

tn´s habe ich leider keine.ich weiß nur es gibt 2/3 verschiedene versionen.

die normalen

die mit anklappf/ die mit umfeld.

Hallo!

Stimmt, du hast recht. Es gibt in der Tat mit dem Spiegelpaket eine andere Variante. Es wird unterschieden zwischen 2- und 4-Türer und zwischen mit/ohne Spiegelpaket (Versionen für andere Märkte gibts auch noch).

Damit wird die Sache wohl ziemlich uninteressant.

-Johannes

am 4. Oktober 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von mika85

die ist zu 1000000% sicher!

Selten so einen schmarn gelesen...

1. Man braucht nicht komplett neue Spiegel (eine genaue Teileliste kann ich gerne erstellen)

2. die verbauten Türsteuergeräte müssen nicht ersetzt werden, lediglich codiert! (wie bei der Türausstiegsbeleuchtung auch).

Habe mich mit der Nachrüstung schon intensiv beschäftigt, allerdings bin ich noch unschlüssig ob nur die Umfeldbeleuchtung oder ob ich auch die elektrische Anklappfunktion nachrüsten soll.

Hallo!

@john: bist du dir wiederum sicher? Es scheint prinzipiell 4 Versionen zu geben, im Falle eines 2-tuerigen Linkslenkers scheinen folgende Versionen vorgesehen:

5K0 959 701 E Z01/Z02/Z09/Z0A

Aber keine Ahnung, ob die sich nur in Sachen Software oder auch in der Hardware unterscheiden?

Zum Spiegeltausch: interessant wäre, wenn du eine Teilenummer von dem Motor zum Anklappen hättest? Sieht für mich leider nicht so aus, als ob es den einzeln gäbe? Die von mir genannte Teile-Nr. bezieht sich ja auch nicht auf den kompletten Spiegel, die lackierte Kappe und das Spiegelglas gehören da nicht dazu.

-Johannes

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von abinsbett

Morsche,

leider hast Du bei der Bestellung ( wei viele andere auch) am falschen Ende egspart.

Vergleiche ich mit den Spezialisten die 150 EUR sparen und hinten keine elktr, FH ordern sondern eine Kurbel montieren lassen.:D

Du wirst wohl nicht drum herumkommen die Spiegel per Hand anzuklappen,

Schmutzige Finger sind leider kaum zu vermeiden

Naja, es war eben eine systematische/taktische Entscheidung. Nur weil man Geld hat, muß man es nicht auch ausgeben. Und man braucht nicht Alles, was es gibt. Sonst würde ich auch nen Q5 fahren...

Die Garage ist 2,35 breit. Paßt insofern schon, aber man muß sich eben konzentrieren und kann nicht einfach so mit Schwung rein...

Hallo!

Noch eine Info habe ich im Golf V-Forum gefunden: es gäbe wohl eine Mini, Midi und Maxi-Version der Steuergeräte. Ich habe mal den erstbesten Autoscan genommen, den ich im VCDS-Forum gefunden habe (ist von john1986, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich das mal fix hier reinkopiere):

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 AM HW: 1K0 959 701 AM

Bauteil: Tuer-SG 008 2041

Codierung: 0000116

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 AN HW: 1K0 959 702 AN

Bauteil: Tuer-SG 008 2041

Codierung: 0000372

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Würde heißen, dass auf der Fahrerseite die Mini-Version verbaut ist, damit dürfte es nicht gehen. Auf der Beifahrerseite ist die Maxi-Version, vermutlich hast du die automatische Beifahrerspiegelabsenkung (im VW-Deusch "mit Memory-Funktion"). Dieses Steuergerät sollte anklappbare Spiegel unterstützen.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anklappbare Spiegel nachrüsten --- teuer? machbar? wieviel?