1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anklappbarer Außenspiegel quietscht

Anklappbarer Außenspiegel quietscht

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. November 2013 um 11:17

Hey... hab leider zu dem Themo nix gefunden, also die Frage an alle:

Was kann ich tun, wenn mein Außenspiegel (Fahrerseite) beim ein-/ausklappen quietscht bzw knarzt. Hat jemand das gleiche Problem?

Würde gern mal nen Tropfen Öl ranmachen, weiß aber nicht wo. Wahrscheinlich sollte ich den Spiegel mal demontieren.... hat jemand nen Tip für die Herangehensweise? Man will ja nix zerstören

Gruß, Andy

Beste Antwort im Thema

Also ich lebe damit. Wenn aber noch ein anderer User nen Tipp hat....

Tja, auch Wasser läuft gerne in den Kofferraum, wenns stark geregnet hat und man die Klappe öffnet. Das Steuergerät für den Holdassist knackt und zischt im Fußraum; das Schiebedach surrt; die Standheizung darf man im Winter nur 2x hintereinander starten, sonst springst Auto nichtmehr an (im Sommer würde es gehen...); schalte nicht zu schnell von R auf D bei der Tiptronic, sonst geht er aus; auch von P auf D nicht so schnelle schalten, sonst geht er aus; ach ja, die Schieben zischen natürlich auch so ab 160....

Ist ein Premiumauto....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

gehört so, ist Vorsprung durch Technik.

Wenn Du ihn "ölst", hast Du das Öl kurz drauf auf den Türen und spät. nach dem 3. Waschbahntermin quietscht es wieder.

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

gehört so, ist Vorsprung durch Technik.

Wenn Du ihn "ölst", hast Du das Öl kurz drauf auf den Türen und spät. nach dem 3. Waschbahntermin quietscht es wieder.

Na toll... und nun? Muß ich damit leben :confused:

Is doch peinlich, wenn ich auf dem Parkplatz abschließe und dann machts *quiiieeeetsch*

Also ich lebe damit. Wenn aber noch ein anderer User nen Tipp hat....

Tja, auch Wasser läuft gerne in den Kofferraum, wenns stark geregnet hat und man die Klappe öffnet. Das Steuergerät für den Holdassist knackt und zischt im Fußraum; das Schiebedach surrt; die Standheizung darf man im Winter nur 2x hintereinander starten, sonst springst Auto nichtmehr an (im Sommer würde es gehen...); schalte nicht zu schnell von R auf D bei der Tiptronic, sonst geht er aus; auch von P auf D nicht so schnelle schalten, sonst geht er aus; ach ja, die Schieben zischen natürlich auch so ab 160....

Ist ein Premiumauto....

Hatte ich am SQ5.

Einmal zum Händler gefahren, da wurde der Spiegel geschmiert und seit dem (halbes Jahr) ist absolut Ruhe. Nicht immer gleich negativ denken ;)

ich denke nicht negativ - ich erlebe es. Auch ich habe meinen natürlich im Rahmen der Inspektion schmieren lassen, er quietscht aber wieder...

Zitat:

ich denke nicht negativ - ich erlebe es. Auch ich habe meinen natürlich im Rahmen der Inspektion schmieren lassen, er quietscht aber wieder...

Da gibt's eine Anleitung, mein Servicetechniker hat ihn mehrmals per Hand gedreht und immer wieder nachgefettet. Mit ein Mal reinsprühen geht es nicht.

Schade dass du Probleme mit deinem Audi hast, mein S5 ist absolut "pflegeleicht".

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Da gibt's eine Anleitung, mein Servicetechniker hat ihn mehrmals per Hand gedreht und immer wieder nachgefettet. Mit ein Mal reinsprühen geht es nicht.

Schade dass du Probleme mit deinem Audi hast, mein S5 ist absolut "pflegeleicht".

Womit hat er gefettet?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Das soll so. :(

Habs auch schon zigmal schmieren lassen (Silikonspray). Wie schon geschrieben, hilft das nur ganz kurz.

will nicht klugs... aber sprühen und schmieren ist ein Unterschied. Wenn ich Öle wie z.B. WD40 verwende, hilft das kurfristig, versaut dir aber - wie schon gesagt wurde - auch den Lack und verflüchtigt sich recht schnell wieder.

Geschmiert wird mit zähem Fett. Das hilft langfristig.

So ist es.

Sprühen hilft nur kurz. Hatte ich selbst probiert. Nach dem Schmieren bei Audi gab es null Probleme ( ist etwa ein halbes Jahr her).

Hallo h.andy,

zum Fetten solltest Du ein spezielles Fett verwenden, welches Kunststoffe nicht angreift.

Ich hatte einmal ein Fett auf Teflonbasis speziell für Kunststoffe geeignet.

Im Autozubehörhandel oder bei Schmierstoffverkäufern solltest Du fündig werden.

Auf der Verpackung dieser Fette steht in der Regel der Hinweis, dass das Produkt sich mit allen gängigen kunststoffen verträgt.

Beste Grüße

SGX-55

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

Hallo h.andy,

zum Fetten solltest Du ein spezielles Fett verwenden, welches Kunststoffe nicht angreift.

Ich hatte einmal ein Fett auf Teflonbasis speziell für Kunststoffe geeignet.

Im Autozubehörhandel oder bei Schmierstoffverkäufern solltest Du fündig werden.

Auf der Verpackung dieser Fette steht in der Regel der Hinweis, dass das Produkt sich mit allen gängigen kunststoffen verträgt.

Beste Grüße

SGX-55

Super, das werd ich mir mal besorgen. Bleibt nur die Frage, wie kommt es an die gewünschte Stelle? Demontage? Oder Wegklappen?

Mehrmals den Außenspiegel hin und herdrehen und immer wieder schmieren.

Deine Antwort