1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Anklappen Außenspiegel im Winter bei Frost - Erfahrungen

Anklappen Außenspiegel im Winter bei Frost - Erfahrungen

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:39

Liebe Gemeinde,

der Winter mit meinem ersten BMW naht und würde gerne Eure Meinung zum Thema des automatischen Anklappens der Außenspiegel einholen. Lässt Ihr diese Funktion beim Abschließen des Autos auch im Winter so programmiert oder nicht, um das Einfrieren zu verhindern?

Danke!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Außenspiegel lasse ich zu jeder Jahreszeit automatisch abklappern. Hatte noch nie, KFZ steht ohne Überdachung im Freien, Probleme.

Zitat:

@Keru schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:00:34 Uhr:

Die Außenspiegel lasse ich zu jeder Jahreszeit automatisch abklappern. Hatte noch nie, KFZ steht ohne Überdachung im Freien, Probleme.

Plus 1

Die Temperatur macht nichts. Von Schnee und Eis würde ich die Spiegel aber doch grob befreien (ähnlich wie bei Scheibenwischer, ggf. zu starker Anlaufstrom). Meine Erfahrung von einem anderen Auto ist übrigens, dass man die besser immer in Bewegung lassen sollte, hatte ich 5 Jahre nicht benutzt, dann ging gar nichts mehr. Insofern bleibt bei mir Klappmechanismus an, auch wegen Spiegelremplern.

Im Sommer - automatisches Anklappen. Im Winter - manuell, je nach Wetter (eingefrorene angeklappte Spiegel im Winter versuchen aufzuklappen kann nicht gut sein).

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:38:37 Uhr:

Die Temperatur macht nichts. Von Schnee und Eis würde ich die Spiegel aber doch grob befreien (ähnlich wie bei Scheibenwischer, ggf. zu starker Anlaufstrom). Meine Erfahrung von einem anderen Auto ist übrigens, dass man die besser immer in Bewegung lassen sollte, hatte ich 5 Jahre nicht benutzt, dann ging gar nichts mehr. Insofern bleibt bei mir Klappmechanismus an, auch wegen Spiegelremplern.

Mittlerweile gibt es auch die Theorie das angeklappte Spiegel das Auto schmaler wirken lassen und parkende oder vorbei fahrende Autos dann dichter am Auto vorbei fahren oder parken, wodurch es mehr Schäden an Türen und Karosserie etc. gibt. Ist was dran. Meine Spiegel klappe ich Situationsabhãngig ein. Mindestens aber 1x am Tag wenn ich in die Garage fahre ;)

Es gibt auch eine Theorie, nach der ausgeklappte Außenspiegel häufiger abgefahren werden, als eingeklappte Außenspiegel.

Man hat festgestellt, dass es sich bei uns in den meisten Fällen um den Außenspiegel auf der linken Seite handelt.

Das große Mysterium ist allerdings die Frage, warum es in England genau umgekehrt ist. Hier sind die Versicherer und die Autohersteller noch auf der Suche nach einer Erklärung :-)

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 10. Januar 2025 um 14:41:37 Uhr:

Es gibt auch eine Theorie, nach der ausgeklappte Außenspiegel häufiger abgefahren werden, als eingeklappte Außenspiegel.

Man hat festgestellt, dass es sich bei uns in den meisten Fällen um den Außenspiegel auf der linken Seite handelt.

Das große Mysterium ist allerdings die Frage, warum es in England genau umgekehrt ist. Hier sind die Versicherer und die Autohersteller noch auf der Suche nach einer Erklärung :-)

Feine Theorie. Deine basiert darauf zu provozieren und zu verarschen, meine habe ich in der Zeitung gelesen und wurde nur wiedergegeben. Um es mit Elon Musk zu halten.... Go ... yourself!

Eine andere Theorie beschreibt Asoziale, die per Fußtritt agieren.

Die wurden wohl bei der wissenschaftlichen Betrachtung vergessen:p

@bmwx3driver, na das hat ja bei Ihnen wunderbar funktioniert, danke für die anerkennenden Worte

Ich hatte es bei meinem X3 von 2020 im letzten Winter, dass ein Spiegel nicht ausgeklappt werden konnte. Mit etwas sanfter Hilfe und erneutem ent- und verriegeln des Fahrzeugs ging es dann wieder. Ist aber bisher nur einmal vorgekommen.

Zitat:

Feine Theorie. Deine basiert darauf zu provozieren und zu verarschen, meine habe ich in der Zeitung gelesen und wurde nur wiedergegeben. Um es mit Elon Musk zu halten.... Go ... yourself!

Niveaulos und unnötig! Gehört nicht hierher.

Mein rechter Außenspiegel knarrt beim anklappen !

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:33

Liebe Gemeinde,

ich danke diejenigen, die mir ihre Erfahrungen zu meiner Fragestellung beantwortet haben, vor allem weil ich die Frage vor über 2 Jahren gestellt habe und aktueller denn je zu sein scheint.

Anbei noch meine Erfahrungen nach 3 Wintern: Ja, ich lasse die Spiegel auch angeklappt im Winter und habe bislang nie Probleme mit dem Ein- und Ausfahren gehabt, obwohl so wie heute -8 °C schon knackig sind. Bislang waren die Spiegel nie so eingefroren, dass es dann Probleme gegeben hätte. Über Nacht steht der Wagen in der Garage, was die Sache per se entschärft...

Over and out...all seits gute Fahrt

Beste Grüße

Deine Antwort