1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ankündigung eines Motorschadens? AAZ

Ankündigung eines Motorschadens? AAZ

VW Passat 35i/3A

Seit ich dieses Lima Problem hatte, läuft mein AAZ nicht mehr richtig. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß die Kopfdichtung hinüber ist. Weil ich ja vielleicht - allerdings ausgekuppelt und im Leerlauf - 2000 Meter ohne Wasserpumpe gefahren bin. Aber wenn ich den Verschluß vom Kühlwasserausgleichgefäß offen habe, sinkt der Wasserstand zwar, wenn ich Gas gebe und kommt zurück, wenn ich Gas wegnehme, aber keine Blasen. Auch das Motoröl ist schwarz wie immer. Aber wenn ich mal Vollgas gebe, hängt er (zumindest für seine 75 PS) zwei, drei Sekunden voll satt am Gas, aber danach fällt die Leistung schlagartig in den Keller, ich habe sogar Schwierigkeiten, voll beladen diese Spielzeugberge hier hochzukommen. Im Leerlauf ist das auch so. Allerdings dreht er dann so acht neun Sekunden ziemlich hoch, dann fällt er ab. Wenn ich langsam auf der Bahn fahre, also 100 km, bergauf, bergab, hat er keine Probleme mit den Bergen. Beim beginnenden Kolbenfresser müßte der Motor heiß werden. Wird er aber nicht. Der Motor wird nicht heiß. Auch nicht bei Vollgas. So 90 Grad, da bleibt es dann auch, egal was ich mache. Wenn ich im Stand plötzlich Vollgas gebe, kommt eine schwarze Wolke raus. Ich weiß aber nicht, ob das schon immer war. Was hat er? Ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder liegenzubleiben. Dabei ist mein Schätzchen nach 30 Tagen Urlaub einfach so angesprungen, als wäre er erst gestern noch gelaufen. Der Anlasser hatte gerade angefangen, maximal eine halbe Sekunde, da lief er schon.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also ich rage mich mal etwas weit aus dem Fenster :

Du bist also ne kurze Zeit ohne Wasserpumpe gefahren, also gerollt ??!!!

Bei mir läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen und daher würde ich mal vermuten das mit den Einstellungen etwas nicht stimmen könnte.

Wie gesagt, lehne mich hier etwas weit aus dem Fenster, da ich Deinen Mototr nicht kenne.

Bin nur nur 100%tig sicher das ne kaputte Lima dem Motor nichts böses tut.

Obwohl ich mich ja grade frage warum Du den Motor hast laufen lassen die 2000 Meter ?

Gruss Mick

Beim AAZ ist der verbindet der Zahnriemen nur ein Rad auf der Kurbelwelle, die Mimik zum Spannen, und dann natürlich der Nockenwellenantrieb. Dieser andere Rippenriemen verbindet ein Rad auf der Kurbelwelle mit der Wasserpumpe und der Lima. Dann gibt es noch einen kleinen Keilriemen für die Lenkhilfe, der interessiert aber hier nicht. Auf der Autobahn ging plötzlich die Lampe für die Ladekontrolle an, kurz vor der Ausfahrt Beelitz. Erst einmal habe ich sofort die Kupplung getreten, Gas weg, Gang raus und dann rollen lassen. An die Wasserpumpe habe ich erst einmal gar nicht gedacht. Als er dann auf der Ausfahrt ausgerollt war, habe ihn ausgemacht und die Haube aufgemacht. Dann habe ich erst begriffen. Könnte ja ein zufälliger zeitgleicher Fehler sein, Steuerzeiten, nur tritt der Leistungsverlust dann zeitverzögert auf?

Hallo Raps,

also erstmal.....

Deine Signatur find ich einfach nur klasse :o)

So jetzt wieder zum Thema.

nachdem ich recht lange über das geschriebene nachgedacht habe, nun folgendes :

Also einfach so auf der AB ging die Kontrollleuchte der Lima an, Deine Reaktion...Kupplung treten und im Stand ca. 2000 Meter ausrollen lassen.

Daher behaupte ich :

Es tut Deinem Motor garnichts wenn die Wasserpumpe mal nen Moment aussetzt. Ich rechne mal mit knapp ner Minute im Stand laufen und da passiert wirklich garnichts.

Wir sind 4 Wochen lang nen Audi, jeden Tag aus der Werkstatt raus und wieder reingefahren OHNE komplette Front.. ( und das nicht immer auf dem direkten Wege ) und das dauerte länger als nur ne Minute oder zwei und da is auch nichts passiert.

ne neue Lima hast nun drin ?? bzw. repariert ??

Hm, die Kontrolle mit Wasserstand beim gasgeben beobachten kannte ich noch garnicht.....

Mein damaliger Meister hat immer gesagt, wenn der Motor warm ist ( also mit dem Gas spielen ) und der Lüfter anspringt ist die Pumpe in Ordnung.

Du sagst ja auch das Deine WT nicht über 90 Grad geht also ist Deine Pumpe auch in Ordnung !!!!!!

Jedoch Dein schwarzer Qualm macht mir etwas Sorgen.

Qualm er auch schwarz wenn Du mit Vollgas fährst oder nur im Stand ?

Ich behaupte nun mal einfach das ein dummer Zufall Dir zeitversetzt diese Probleme brachte, also völlig ohne zusammenhang.

Wie sieht es denn mit Deinem Ölverbrauch aus ?

Wie schon gesagt ich kenne Deinen Motor leider nicht, daher wäre es schön wenn Du mir etwas erzählst.....

Nen Vergaser oder Einspritzer ?

Wie läuft der Motor wenn er kalt ist ?

normal oder eher unruhig ?

Sorry für die vielen Vermutungen und Fragen, aber langsam werd ich neugierig.

Gruss Mick

Die neue Lima incl Keilrippenriemen ist drin. Der Kühlerventilator läuft, klar, thermostatgesteuert, der andere Thermostat hinter der Wasserpumpe arbeitet auch wie er soll, sonst würde das mit der Motortemperatur ja auch nicht hinhauen.

Bisher war der Ölverbrauch - für meine Verhältnisse - okay. Motor tropft ein bißchen, so knapp ein Liter auf 2000 bis 4000 km,, alle 10000 wechsele ich sowieso, da fülle ich manchmal ein bis zwei Liter zwischendurch nach. Es gab bisher eigentlich keine deutlichen Hinweise, daß er Öl über die Kolbenringe oder Ventile einzieht. Dann müßte er auch qualmen, beim Gaswegnehmen.

Auf der Straße qualmt er auch. Ich habs jetzt nur gesehen im zweiten Gang, Tempo 30, am Berg, und Vollgas gegeben. Dann beschleunigt er erst kräftig, wie gesagt, so ein, zwei, drei Sekunden lang, qualmt dabei wie Sau, dann bricht die Leistung ein und er beschleunigt nur noch langsam bzw. wird wieder langsamer.

Seit diesem Zwischenfall habe ich aber erst knapp 500 km gemacht, Ölverbrauch null, bisher.

Habe ich vergessen zu beantworten. Der AAZ ist ein Diesel, ein schwach aufgeladener Einspritzer mit relativ niedrigen Einspritzdrücken, 75 PS aus 1900 ccm. Springt meistens schnell an,

auch wenn ich das Vorglühen vergesse, bei so einem Winter wie diesem ist es kein Unterschied. Läuft aber unruhig die ersten zehn Minuten, ungleichmäßig, nagelt lauter als andere Diesel, bis er ein bißchen warm wird. Also er läuft schneller rund als die Heizung geht. Das war aber schon immer so.

hallo,

Schande über mein Haupt, das ich vergessen habe das der kleine Bruder meines Motors AAZ heißt !

Ich schiebs jetzt einfach mal auf die Nachtschicht :o)

Also ich hab den 1Z Motor, gleiche ccm, jedoch 90 PS.

Wie gesagt, nun sehr peinlich für mich.......

Also Leistungseinbruch und schwarzer Qualm :

Leider gibt es beim Diesel mehrere Sachen die kaputt sein könnten.

Es fängt an beim Nadelhubgeber, der sich laut Werkstatt gerne mal verabschiedet.

Desweiteren könnte der LMM ein Problem haben, da sich ein defekt an dem Ding nicht schleichend bemerkbar macht. Wenn er kaputt ist, ist er einfach kaputt.

Wenn man den Stecker vom LMM abzieht sollte der Wagen direkt unruhig laufen hab ich mir sagen lassen.

Weiss leider nun trotzdem nicht, ob Du in Deinem AAZ nen Steuergerät hast, falls ja...lass den Fehlerspeicher mal auslesen, dann wird man um einiges Schlauer sein.

Hab ein ähnliches Problem, bei ist es das elektopneumatische ?? Ventil ( ich vergess den Namen immer wieder ) an der Spritzwand kaputt, daher habe ich den Leistungseinbruch, jedoch kann ich das " abschalten " indem ich einfach vom Gas gehe und dann wieder voll durchtrete.

Den schwarzen Qualm hab ich bei mir abgestellt, indem ich 2 Taktöl mit in den Tank gegeben habe ( z.B LiquiMoly, da es rückstandslos verbrennt ). Gebe jede 2te oder 3te Tankfüllung ca. 250 ml mit in den Tank ( also auf 70 Liter ).

Das Öl vermischt sich untrennbar mit dem Diesel.

Seitdem Nagelt er auch viel weniger als original, da die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen halt etwas mehr geschmiert werden.

Gruss Mick

kopfdichtung schon überprüft?

Kopfdichtung, das ist hier die Frage. Wie prüfen, ohne die Einspritzdüsen auszubauen und Kompressionsdruck zu messen?

Und wenn Kompressionsdruck messen, kann ich ja gerade in einem Temperaturbereich messen, wo sie noch dicht ist. Kühlmittelverlust keiner, Abgasgeruch / Blasen bei abgeschraubtem Deckel des Ausgleichgefäßes auch nicht, Wasser im Motoröl auch nicht.

So wie ich das sehe, hat meiner die ganzen Bauteile nicht, kein Steuergerät, keinen Luftmengenmesser. Die Luft geht durch den Luftfilter direkt in den Turbolader, der bläst die Luft dann rein. Diesel läuft durch den Filter und wird dann direkt von einer Pumpe angesaugt, die auch gleichzeitig das Einspritzen in die vier Zylinder zum richtigen Zeitpunkt übernimmt. Vollmechanisch. Das einzige elektrische Bauteil ist ein Absperrventil (zum Abschalten des Motors). Ich muß mich aber mit diesem Thema noch einmal genauer beschäftigen. Ein Bekannter (hat aber gerade erst ausgelernt und schraubt nur große LKW) hat das auf die neue Lima geschoben, weil die "kaput" sei, liefert nur Strom nachdem sie einmal tüchtig hochgedreht worden ist und liefert kein "Drehzahlsignal". Das Meßgerät dazu stammt aber auch aus der Mercedes-LKW-Schmiede, und wie gesagt, meiner macht alles mechanisch. Alles was beim modernem Diesel vielleicht wichtig ist, Motortemperatur, Motorlast, Drehzahl, Luftmengenmesser hat meiner nicht. Ach so, Einspritzdüsen habe ich im Sommer 2006 ausgetauscht.

am 16. Januar 2007 um 8:15

Hi,

kein Wasserverlust

keine Dampfblasen

kein Wasser im Öl

kein Ölverlust

dafür

Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Rauch...hört sich für mich eher nach ein Verbennungsproblem, falsche Motoreinstellung fehler in der Einspritzsteuerung an.

Also..

inn die Werkstatt und beheben lassen bevor Du den Motor zu TODE quälst!

hasenscharte

eine Frage an Mick:

Wieviel Zweitaktöl gießt Du in den Tank? Mein Tank faßt, also normal getankt, ungefähr 70 Liter. Eine Dose Zweitaktöl 0,2 Liter komplett darein? Damit sich das besser mischt, das Zweitaktöl zuerst? Ich will das mal probieren. Zweitaktöl löst nämlich auch organische Rückstände auf, schmiert die ESP besser als Diesel, wie Du eben schon beschrieben hast.

am 16. Januar 2007 um 11:08

Hi RAPS..

erinnere mich gerade an einen verstopften luftfilter bei einem Bekannten der ähnliche Symptome verursachte...

Hasenscharte

Servus !

Ein bisschen rauchen ist ja an sich nicht schlimm, sollte es bei Last richtig schwarz qualmen und die Leistung stark einbrechen, so könnte es das Abgasrückführungsventil sein, wie bei mir.

Habe die Abgasrückführung dann einfach stillgelegt...und seitdem keine Probeleme mehr damit.

Grüße

Florian

Du könntest Recht haben, mit der Abgasrückführung. Ich habe jetzt einen anderen AAZ getroffen, der hatte neben dem Dieselfilter so ein Bauteil, welches ich nicht habe. Dafür habe ich ein vom Marder durchgebissenes Kabel, was - dachte ich - für nichts nutze war. Ganz so einfach, wie ich oben beschrieben habe, ist die Gemischaufbereitung bei mir wohl auch nicht. Der Kollege mit dem anderen AAZ wollte gleich bei mir eine Leitung durchschneiden, zwei Schrauben rein, Schellen rum, fertig. Das war natürlich die Vertrauensfrage. Ich muß mich erst mal informieren, was da passiert, oder nicht passiert, warum was passiert. Wenn das dann allerdings hilft, hat der schon immer geräuchert, nur jetzt nach der Panne ist es mir aufgefallen, weil ich jetzt vielleicht genauer hingucke.

Luftfilter ist im Sommer 2006 neu reingekommen. Habe ich mir eben angeguckt. Sieht richtig sauber aus. Der ist es nicht.

Deine Antwort