ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage Astra GTC

Anlage Astra GTC

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:14

Hallo,

also ich habe mir doch mal wieder eine Anlage einbauen lassen.

Bisher ist folgendes verbaut :

Starterbatt : Standard Opel 55 Amperstunden

Zusatzbatt : Optima Red Top im Kofferraum direkt bei den Amps

Frontamp : Steg K2.02

Subamp : Steg K2.02

Front : Audio System HX 165 SQ

HU : Opel CD30MP3

Hi-Low : Alto Mobile UI-2 Hi-Low Converter

So zum Problem mit Front und allem bin ich bisher sehr zufrieden und das ganze klingt auch schon sehr fein. Jetzt stellt sich der Frage welchen Sub ich da am besten dranhänge. Fakt ist es sollte eher auf 2 Ohm Impendanz als auf 4 Ohm hinauslaufen, da ich an 4 Ohm nur 600 W und an 2 Ohm immerhin 1,1 kW habe.

Zur Auswahl gibt es ja viele Woofer. Billig würde ich an 1 x Audio System CX-12 oder 2 x Audio System Xion 12 rankommen. Beides sind ältere Woofer aber günstiger dafür.

Einen Rockford T215 könnte ich wohl auch noch günstig bekommen, aber entscheiden kann ich mich nicht so wirklich.

Was würdet ihr so empfelen ?

Spielen sollten die Woofer eigentlich alles. Schnelle Rockbässe, Tiefen Hip Hop, Trance, usw. usw.

MFG Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Mai 2007 um 19:24

also schnell, laut und tief kann z.B. der DLD DL12SPL den Cassius grad verkauft. Schreib den mal an.

Wunderbarer Woofi, der die AS Woofis mal sehr in die Schranken verweißt.

Edit: Der DL12 hat 2*2 Ohm, passt also net so gut.

Hertz HX300D wäre noch ne Supi alternative

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:48

Hm ja Hertz hab ich mir auch überlegt !

Hm wieviel Leistung können die so ab ?

Wäre ja ne feine Lösung eigentlich.

HX300D ist ja Doppelschwinger mit was für Impendanzen gibt es diesen?

Oder doch lieber 2 x HX 300 ?

MFG Alex

am 2. Mai 2007 um 20:24

Also mit dem kW kommt der HX schon klar

2 HX 250 sollten auch gut sein. Nur mal so als Denkansatz. Die können im Doppelpack auch gut zupacken.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:39

Hm ja 25er waren bisher nie so mein Fall. Hatte mal 8 x 20cm Woofer verbaut aber das war mir dann doch zu extrem. 25er ist halt so ein Kompromiss aber sagt mir nicht wirklich zu.

Meinste ein HX300D stegt das 1 kW an 2 Ohm weg ?

 

MFG Alex

am 2. Mai 2007 um 20:44

Im Normalfall ja. Ansonsten nimm die SPL Version (Wenn du auf ganz sicher gehen willst). Ist quasi der gleiche Sub, nur hält der mehr Belastung aus. Zentrierung und Spule sind geändert.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:01

Von einer SPL Version weiss ich hier gar nichts.

Hm wie ist denn der HX380D ? Wollte eigentlich entweder 2 x 30 cm oder 1 x 38 cm Woofer verbauen.

MFG Alex

am 2. Mai 2007 um 21:04

Auch sehr gut. Keineswegs langsam, wie manche vielleicht vermuten. den 38er kann man kaufen, wie eigentlich alle aus der HX Serie. Den gibts aber wirklich auch als SPL.

am 2. Mai 2007 um 21:07

Beispiel

http://shop.strato.de/.../?...

Edit, den musst du dann erfragen ob du den als 2*4 Ohm bekommen kannst.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:15

Stimmt du hast Recht!

Gibt tatsächlich ne SPL Version aber mit der kann ich leider net viel anfangen.

Wegen :

Subwoofer für Steg K2.02 :

D4 wenn ein Woofer

D2 wenn zwei Woofer

S4 wenn zwei Woofer

1x Audio System X-Ion 15-1000 Preis : 349 €

2x Audio System X-Ion 12 Plus Preis : 458 €

1x Audio System CX-12 Preis : 200 €

2x Audio System Xion 12 Preis : 340 €

1x Atomic Apocalypse 15 D4 Preis : 549 €

1x Audio System Krypton 12 Preis : 325 €

2x SPL Dynamics SW-300 D2 Preis : 600 €

2x Hertz HX300 Preis : 560 €

1x Hertz HX380D Preis : 370 €

Was meint ihr dazu?

am 2. Mai 2007 um 21:32

Du könntest zusätzlich noch 2 DLD IW12 in betracht ziehen (wären dann 400€)

am 3. Mai 2007 um 5:40

kannste nicht ein paar subs die du da genannt hast probe hören?

beim atomic hätte ich bedänken das die leistung der steg nicht reicht, nicht das die steg nicht genug leistung hat aber 1,1kw find ich für den zu wenig, wenn du die 2.03 hättest würde ich zum atomic ok sagen.

schreib doch mal den landwirt an, ich konnte seinen sub am sonntag probehören, der kann tief und verdammt schnell, kann sich gut einfügen oder halt richtig spaß machen, und preislich sollte der in deinem rahmen liegen.

was mir auch gut gefallen hat war der hertz spl im br gehäuse, ich hatte die normalen hertz bis jetzt immer geschlossen gehört und die fand ich nicht so klasse irgendwas fehlte mir da immer

am 3. Mai 2007 um 6:31

da du ja schon einige kandidaten hast wird dir niemand hier sagen können welcher woofer DIR persönlich am besten gefällt ;). besser ist ein direktes probehören verschiedener subs.

wie man an den kandidaten auch sehen kann scheint es kein konkretes preisliches budget zu geben?!

alternativen gibt es bis die 600,- ja sehr viele. ich werfe mal noch 1x spl dynamics mk5 15" in die runde. cb verbaut absolut zu jeder musik brauchbar und steckt die leistung locker weg. br wirds untenrum nochmal SEHR windig :D.

2x mtx 5512 = 420,- in br verbaut knackt ebenfalls sehr sehr gut.

den xion würde ich gleich mal bei der allroundabstimmung rausnehmen. ist für meinen geschmack zu schwammig.

imho wäre probehören div. woofer das beste :).

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 7:19

Jo danke euch erstmal,

naja mein Lieblingshändler bei dem man alles probehören könnte hat sich leider nicht mehr gemeldet. Und hier in der nähe kann ich net viel anhören.

Naja mal sehen vll. kann ich heute ja mal ein paar aussortieren. Das Problem ist nur das gerade die HX Serie von Herz und die anderen Woofer welche über 400 € kosten die meisten nicht auf Lager haben.

Hier in 89522 Heidenheim gibt es leider nicht sehr viele Händler.

Oder seh ich da was falsch?

Zum SPL Dynamics, hm habe damals noch die erste Serie gehört mit der roten Sicke mein ich. MK3 oder MK2 war meines erachtens nach wenn überhaupt nur für Hip Hop zu gebrauchen der hat nur geschoben und mit Klang war da nicht viel.

Den Atomic QT hab ich auch bereits gehört, war schon schneller als die anderen 15" aber irgendwie hat mir an dem was net so gefallen, evtl. war das Gehäuse falsch abgestimmt aber er wirkte wie ein Oberbassprügler.

Der Rockford T115 hat mich eigentlich überzeugt war von den 3en jetzt eigentlich der schönste Woofer. Irgendwie fehlte ihm auch noch ein bisschen was aber es gibt ja noch nen T215 :-). Ob diesem aber 1 kW an 2 Ohm reicht?

Wegen dem Hertz HXS 380D und HXS 300D werde ich mich mal erkunden nach der Impendanz.

 

MFG Alex

am 3. Mai 2007 um 8:27

ich kenne den mk3 (rote sicke) nicht wirklich. dem hören/ sagen nach ist aber der mk4 (blaue serie, hab ich selbst bessen) schon deutlich schneller als der dreier. der mk5 (hab ich aktuell) hingegen ist wieder eine ganze ecke anders als der mk4 geworden. schiebt untenrum UND obenrum mehr. geht mMn lauter aber auch viel präziser. er ist noch immer kein SUPER audiophiler woofer mit dem LETZTEN hauch an feinauflösung, aber definitiv klanglich sehr sehr verändert zu den vorgängern. er kann schnell und vorallem auch tief.

der mtx5512 hingegen ist deutlich günstiger und kommt im doppelpack mit der leistung super klar. einem 5512 sollte man schon gute 600-800 rms zur seite stellen. in diesem leistungsbereich setzt er auch noch gut um und kommt dem pro mk5 dort recht nahe. mehr muß es für den 5512 auch nicht sein, wobei der pro bei mehr leistung dann nochmal deutlich besser aufspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen