Anlage einbauen -> weitere Fragen
hi!
Nachdem ich die zahlreichen Threads zu dem Thema Kabelverlegen etc. so weitgehend wie möglich erforscht hatte, wähnte ich mich schon auf der sicheren Seite. Aber jetzt bin ich gerade dabei und kriege gleich 2 Sachen nicht hin. (fahre 316i, bj 93 Limo)
1.) Batteriekabel vom Motorraum:
Habe die Batterie und das Handschuhfach entfernt. Konnte allerdings noch keinen durchgang finden. Weder von außen, noch von innen. Habe eben mit meinem Handy ein paar Fotos gemacht (Leider keine gute qualität, aber dennoch einigermaßen erkennbar). Wäre nett, wenn mir jemand nen diggen roten Pfeil an die Stelle malern könnte, wo der Durchgang ist
http://badbutz.idletown.com/0330_143257.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143334.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143513.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143539.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143558.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143626.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143705.jpg
2.) Rückbank:
Und dann bleibt noch die Frage, wie ich die Rückbank herauskriege. Habe es schon mit sanfter Gewalt versucht. je an den unteren Enden ist sie schon aus der verankerung.
Aber oben an den Seiten rührt sich noch nichts. Muss ich da von hinten was machen?
Bilder:
Rückbank
http://badbutz.idletown.com/0330_143830.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_144028.jpg
Kofferraum:
http://badbutz.idletown.com/0330_143924.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143935.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_143954.jpg
http://badbutz.idletown.com/0330_144028.jpg
Ähnliche Themen
46 Antworten
die Kabeldurchführung ist unter dem Batteriekasten, den solltest du rausbauen.
Auf der Seite vom Handschuhfach sind genau vor dem Gummistopfen ne Menge Kabel verlegt, also nicht blind mitm Messer durchstechen, sonst hast du wahrscheinlich ein kleines Problem.
Ich hab die Kabel dann unter den Seitenleisten verlegt (nur geklipst), und bin dann neben der Sitzfläche der Rückbank in den Kofferraum.
Die musst du einfach links und rechts einmal kurz anheben, und schon geht die raus.
Die beiden Teile links und rechts neben der Lehne muss man auch etwas nach oben ziehen, und dann einfach nach vorne wegklappen.
edit: die Ausbauanleitung von der Rückbank war für den Compact. Limo und Coupe wirds schwerer, die Kabel nach hinten zu verlegen
Danke ersteinmal... Werde das gleich versuchen..
habe leider die Limo (wird gleich oben noch editiert)
zwecks rückenlehne hinten ausbauen: greif mit den fingerspitzen oben aussen zwischen hutablage und rückenlehne rein und reiss mit einem richtig kräftigen ruck nach vorne. du kannst nichts kaputtmachen, also keine sorge. wenn die noch nie draussen war muss man wirklich kräftig ziehen, weil die klammer vom farbresten oder leichtem rost gut festgehalten wird....
so das Pluskabel liegt schonmal an der Beifahrerseite, sogar recht ordentlich und nicht zu sehen. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und probleme:
1.) Beim wiedereinbauen der Einstiegsleiste hinten links ist mir aufgefallen, dass ich da nur einen weißen Pinöckel habe und zwar hinten. Der vordere scheint zu fehlen. Habe alles abgesucht, da war echt keiner drin. Die Leiste sitzt aber nicht fest. War da nun wirklich einer drin, oder nicht?
2.) Wie bekomme ich die Chinchkabel genau in den Mitteltunnel und wie genau bekomme ich die Armaturen mit den Reglern für Heizung und Lüftung ab? Den Mitteltunnel habe ich schon ausgebaut (n bissel was is abgebrochen, diese 2 seitlichen schrauben unter dem warnblinkerknopf, ist aber nicht weiter tragisch bzw. wird geflickt ).
3.) Beim Anmachen eben musste ich feststellen, dass der Motor nicht rund läuft, sondern drehzahlschwankungen im leerlauf hat. Das geht von etwas über dem Minimalstrich bis etwa 700 Upm und ist deutlich zu hören. Woran kann das liegen? Habe eigentlich im Motorraum nur etwas an der Batterie gemacht und bin nichteinmal in die Nähe des Motors gekommen.
gruß
Butze
zu 1.) normalerweise ist da ein clip, kostet bei BMW 30ct oder so, also nicht weiter schlimm. ist übrigens normal dass da der eine oder andere kaputtgeht
zu 2.) ich würde das chinchkabel an deiner stelle ebenfalls unter den seitenleisten verlegen, keine ahnung wieso das im mitteltunnel besser liegen soll?! also ich habs seit eh und je bei allen fahrzeugen unter den seitenleisten und hatte NIE probleme damit. und wozu das heizungsbedienteil abmachen? kannste die kabel doch hintendran vorbeischieben - oder, wenn du sie unter den seitenleisten verlegst, einfach hinterm handschuhfach durchfädeln, da ist eine ausreichend grosse "durchreiche" zum radioschacht
zu 3.) pffff..... prinzipiell wäre es möglich, dass du beim einbau irgendwas elektronisches zerschossen hast..... oder ne steckverbindung gelöst, denn die motorelektronik sitzt ja hinter dem handschuhfach soweit ich informiert bin (zumindest beim cabrio ist das so) - aber da bin ich jez überfragt
ok danke! 1 ist ja damit geklärt.
2.) Hier im Forum wurde das oft gesagt, dass das keine schlechte Lösung sei, aber das muss ja nicht umbedingt wa heißen
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich die kabel nach links hin kriege, dann nehme ich deine Methode. Kann ich da die Abdeckung so rausnehmen, wie auf der Beifahrerseite? (kann jetzt leider nicht gucken, is dunkel )
3.) wäre dann noch offen... Es hat mehrere Funken gegeben, als ich die Kabel angeschlossen habe. Kann echt sein, dass da was durchgeschossen ist. Muss ich damit in die Werkstatt? Kostenfaktor???
bist du dir sicher das du die drehzahlschwankungen nicht schon vorher hattest??? ist bei mir genauso. aber nur beim anlassen. läuft er 10 sek schnurt er wie ein kätzchen. werde meinen bimmer die woche zum durchmessen bringen.
ich habe strom auf beifahrerseite, chinch durch mittelkonsole und lautsprecher fahrerseite. hat eigentlich alles gut funktioniert. habe das stromkabel und chinchkabel einfach von innen durch die rücksitzbank gequetscht.
hast du einen massepunkt schon gefunden??? welchen bass hast du die gekauft???
gruß
sebi
so bei mir liegen nu alle kabel (bis auf strom) gut in der mittelkonsole (was ne prokelei!).
Das mit den schwankungen hatte ich heute nachmittag irgendwie nichtmehr. Keine ahnung, was das gestern abend und heute morgen war - vielleicht, musste sich irgendein benzinregulierviech nach dem Stromausfall neu kalibrieren. Ich werde das auf jeden im Auge behalten!
Einen Bass habe ich noch nicht. Die Endstufe soll erstmal die 4 LS anfeuern.
kleine Frage: Wo ist die Frequenzweiche für die vorderen LS? Ich habe bis jetzt nur die beiden Kabel ausfindig machen können, die in den Hochtöner und in den Mitteltöner gehen. Die beiden kommen irgendwie unter der Fussablage her. Wo genau treffen die sich wohl? (Will später ein Kompsyseinbauen, aber jetzt ersteinmal die beiden über die endstufe laufen lassen, ohne das LS kabel einfach zu splitten -> HT würde durchbrennen)
Nach nem Massepunkt habe ich noch nicht genau Auschau gehalten - schaffe es momentan nur 1h am nachmittag zu basteln, da muss alles nach und nach geschehen
Was empfhehlt ihr Fachmänner denn so?
da gibts meines Wissens keine. Die beiden Lautsprecher sind parallel angeschlossen, und vor dem Hochtöner hängt ein kleiner Kondensator.
Das heißt der TMT bekommt alle Frequenzen ab, und der Hochtöner nur die hohen
Als Massepunkt habe ich auf der Beifahrerseite die Schraube vom Gurt genommen, aber das wird ja bei dir nicht gehen. Schau einfach mal, wo die Kabel von den Scheinwerfern hingehen
danke für den tipp!
kabel liegen nun alle unsichtbar unter den verkleidungen. Habe hinten rechts die Verkleidung für die Rückleuchten abgemacht - da war eine schraube, an der karriosserie, da hab ich einfach die masse drangeklemmt. Man sieht davon auch nichts.
Leider konnte ich der laufenden Endstufe vorhin keinen Ton entlocken, wüsste auch gerne warum, werde aber morgen weitertesten.
Das mit dem Frontsystem habe ich vorhin auch gemerkt. Habe da die ausgänge des Radioanschussadapters genauer betrachtet. Etwa 5cm dahinter gabeln sich nämlich die Leitungen für die beiden Front LS -Systeme. HT und TMT bekommen also den selben saft.
gruß und besten dank
butze
reden wir hier vom massenpunkt für die endstufe? der sollte aber schon ausreichend gross sein... und ordentlich blank, denn lack leitet bekanntlich nicht so gut
ja genau. die schraube war ziemlich blank und die geht ja durch den lack hindurch - reicht das trotzdem nicht aus??? kann ja morgen mal ein foto davon machen.
ach das hätte ich fast noch vergessen...
Meine tankanzeige geht nicht mehr, kann das eventuell daran liegen, dass ein kumpel von mir kurz eine sicherung aus dem kasten genommen hat und dann wieder reingestopft hat, ohne genau zu wissen, welche das war? (tolle beschreibung, ich mach mal ein foto rein morgen )
oder hab ich aus versehen einfach ein kabel rausgezogen?
auf dem deckel vom sicherungskasten ist beschrieben welcher sockel wofür ist und welche sicherung da reingehört - instrumentenkombi ist aber komplett abgesichert, die tankanzeige geht nicht einzeln. allerdings ist der geber der tankanzeige in dem bereich, an dem du rumgebastelt hast - nämlich unter der rücksitzbank. vllt hast du da ein kabel durchtrennt / gebrochen / stecker abgezogen?! einfach mal nachsehen, notfalls kann ich dir schaltpläne zuschicken falls du es durchmessen musst (schreib einfach ne PN)
nein, reicht nicht - die auflagefläche des massekontaktes sollte unbedingt blank sein, bei nem kabel mit 10quadrat solltest du auch gut eine 1ct grosse fläche als auflage haben, sonst wird das nix. und ordentlich festziehen, damit sich die unebenheiten durch entlacken gut flachdrücken und der kontakt flächig ist
tankanzeige geht wieder: hab eine sicherung falsch stecken gehabt...
nun liegen die kabel und aus der endstufe kommt, trotz richtiger verkabelung immer noch nichts....
wieso muss ich immer so ein pech haben???
naja morgen mal in ruhe testen....
Sicherungskasten
richtig