ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage Empfehlung

Anlage Empfehlung

Themenstarteram 14. April 2003 um 9:55

Jo hi! Bei mir rückt der 18te auch immer näher und ich werde mir demnächst mein "Traumauto", den Honda Civic gönnen! Gebraucht natürlich ;) Ich weiß jedoch noch nicht genau welches Baujahr aber ich denke das sollte keine allzugroßen Unterschiede der Komponenten ausmachen oder ?! Nunja, da ich seit meinem 13. Lebensjahr angefangen habe für mein Auto zu arbeiten ist mittlerweile ne beachtliche Summe zusammengekommen ;) Ich denke ich werde ca 1000-1500 € in meine Anlage investieren. Was würdet ihr empfehlen ??

Subwoofer ?? Ich höre meistens Hip Hop / Rock und sehr sehr selten Techno

Verstärker ?? Ich dachte an den wanted 4/320 ?!

Frontlautsprecher ?? Da hab ich gar keine Ahnung, weiß auch garnicht welche in den Civic reingehören

DIe Lautsprecher für hinten entfallen da ich da welche von nem bekannten bekommen habe!

Radio !? Aufjedenfall mp3-cd design ist zweitrangig !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! Vielen Dank schonmal,

Selim

p.s.: könnt ihr bei den einzelnen Komponenten auch bitte den Preis dazu schreiben ? danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2003 um 10:48

Hi

Beim Civic kommt es leider schon auf Baujahr an. Willst du dir den aktuellen oder den Vorgänger kaufen und wenn ja als Coupe, 3-Türer, 5-Türer, Kombi...??

Radio kann ich das 7893r von Alpine uneingeschränkt empfehlen, des kostet 388€

MfG Andi

Themenstarteram 14. April 2003 um 12:25

Klar hatte ich vergessen gibts ja in mehreren Versionen :P

Honda Civic 3-Türer Baujahr <96

am 14. April 2003 um 13:26

Hi

Das wäre dann der ej9 oder??

Also vorne gehn bei dem auf jeden Fall 16cm LS rein, er hat aber vorne keine Vorrichtungen für HT, die müsste man dann auf das Amaturenbrett oder in die a-säule bauen.

Empfehlung:

Sub-Endstufe: Steg QM 240.1x mit ca. 450W RMS @ 2ohm kostet ca. 200€

Subwoofer: Peerless XLS 12CW kostet 185€

Gehäuse am besten selber bauen, kostet ca. 40€ an Material

(geschlossenes mit ca. 44l)

Powercap: Irgendeinen bei ebay von Helix, Brax, Boa... aber mit !! ELektronik kostet ca. 50-100€

Kabelset: 25qmm kostet ca. 30€

Endstufe für vorne und hinten: Steg QM75.4 oder audiosystems, impulse sd640... es gibt viele gute für ca. 200€

Das Alpine 7893r hat aber schon 4x27W RMS, also mir langt die LEistung für vorne und hinten, da musst du selber mal schauen...

 

Eine neue Batterie, da die serienmässige im civic scheisse ist, kostet 50€

Frontlautsprecher: Focal 165V für 160€, oder slc 265 von Rainbow, allerdings musst du jeweils schauen, wo du die HT unterbringst....

MfG ANdi

Themenstarteram 14. April 2003 um 14:02

hab keinen plan von subwoofer gehäusen (selber bauen) gibts da auch was (gutes) komplett ?

Vielen Dank schonmal für die vorherige antwort!

Gruß

am 14. April 2003 um 14:21

HI

Ein fertiges Gehäuse mit einem Woofer gleicher Qualität kostet dich mindestens das doppelte, zudem ist das Gehäuse dann von den Maßen nicht optimal ans Fahrzeug angepasst, was dir dann deinen kleinen Kofferraum (247l)endgültig zustellt.

Ich hab hier mal ein paar Pics zu meinem Civic:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=736070

MfG Andi

Themenstarteram 14. April 2003 um 15:29

mhm na gut! muss ich mich halt mal n bissl informieren wie das mit der box geht! oder hast du da auch ne seite mit ner art anleitung parat ?!

@ atlas, ich habe in deinen fotoroman gesehen das du einen emphaser endstufen connector hast. für welche größe ist in mm² ist das und was kostet sonn wunderding?

am 14. April 2003 um 17:24

HI

Das ist ein Emphaser Power-line connector. Den gibts bei acr für 20€ oder ab und zu bei ebay. Damit kannst du Strom, Masse, ein cinchkabel (also 2 cinchstecker) und Remote verbinden. Angegeben ist ein querschnittsfläche bei Strom und Masse bis 20qmm, aber da gehn auch lockerst 25qmm rein!!

 

Anleitung zum Box-bauen gibts hier im Forum genug aber nochmal kurz:

Maximale Breite: 68cm. Maximale Höhe 41cm. Unterschied tiefe oben zu tiefe unten sind 21cm, wenn du eine höhe von 41cm wählst, d.h. wenn die Bodenplatte 40cm tief ist, muss die obige Platte 19cm tief sein.

Material: mindestens 19mm dickes MDF

Im Baumarkt bekommst du des auf den mm genau zugeschnitten. Die richtig zugeschnittenen Platten einfach verleimen und verschrauben, damit der Leim anziehen kann, und das wars dann.

 

MfG ANdi

Wollt noch erwähnen, dass MHP Caraudio auch Gehäuse für den Peerless baut. Leider sind die seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr zu erreichen. ???

Aber wenn Atlas dir schon ein perfekt angepasstes Gehäuse vorgeschlagen hat, dann würd ichs danach bauen.

am 14. April 2003 um 19:43

HI

Das ist von mir kein Gehäusevorschlag, da hätte ich ja noch die Tiefe exakt bestimmen müssen, hab ich aber nicht :)

Wenn du dich scheust ein Gehäuse selber zu bauen, habe ich daheim noch ein 39,5l BR-Gehäuse rumstehen, in dem sich der MDS 12DVC ganz wohl gefühlt hat. Es passt ebenfalls optimal in den Kofferraum des Civics, wenn man nix drunter stellt (also keinen doppelten Boden o.ä.). Im Zuge der Umstellung von der Carpower Wanted 2/300 auf die Steg AQ 240.1x hab ich auch gleich ein neues Gehäuse gebaut.

Das BR-Gehäuse ist ebenfalls darauf ausgelegt, dass eine Endstufe direkt eingebaut wird, mittels EMphaser Power-Line-Connector.

Ich kann wenn du magst davon mal ein Bild machen.

MfG ANdi

Themenstarteram 15. April 2003 um 7:07

mhm ein bild würde mich doch mal reizen! Was möchtest du denn für die Box haben ??

Mfg, Selim

am 15. April 2003 um 7:22

HI

Bei mir steht sie nur rum, also sagen wir, hmmm 20€ + Versand??

Wäre weniger als die Materialkosten....

Bild mach ich gleich auch noch....

MfG ANdi

Themenstarteram 15. April 2003 um 7:38

dann warte ich mal aufs bild :) aber bitte nicht nur von der schokoladenseite :P da ich heut geburtstag hab *jubel jubel* kommt da bestimmt auch n bissl geld aufs konto aber letztendlich muss ich erstmal schauen ob ich mir dann noch diesen luxusgüter leisten kann :)

MfG, smo

am 15. April 2003 um 7:52

HI

Sie ist noch bischen dreckig, was daran liegt, dass sie in der Garage stand während ich meine aktuelle Kiste gebaut habe. Es ist aber nur Holzstaub, also nix was man nicht saugen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen