- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Anlage für meinen Papa - Verbesserungsvorschläge bitte!
Anlage für meinen Papa - Verbesserungsvorschläge bitte!
Hallo!
Mein Vater hat mich gefragt, ob ich ihm bei der Auswahl und dem Einbau einer neuen Anlage helfe. Ich war natürlich begeistert, daß ich meinen Vater wohl doch mit meiner Anlage habe beeindrucken können und mich sofort auf die Suche gemacht!
Die Anlage wir in einen Chrysler PT Cruiser kommen. Radio will er eventuell behalten, ich habe ihm aber zu einer Radioblende geraten und einem Radio mit LZK.
Sonstige von mir ausgesuchte Komponenten:
Front: Phase Evolution CFS 165.25
oder: Focal 165 V2
Sub: Phase Linear/Evolution Aliante 12si (geschlossen)
Endstufe: Steg QM 105.4x
Mein Vater ist eher auf Klang aus und da hat mich Phase Evolution einfach überzeugt. Der Subwoofer ist entgegen anderer Meinungen hier einfach fabelhaft. So langsam hasse ich meinen Sub und das ständige Bumm Bumm. Von daher bin ich mir am Überlegen einen solchigen Aliante selber zu besorgen....
Mein Vater hört übrigens alles an Musik, von 80er Jahre bis aktuelle Charts, HipHop - Rap, eher Basslastig, aber nicht zu viel. Der Sub sollte möglichst sauber und trocken spielen.
Das vorgegebene Budget für die LS/Endstufe sollte 1000Euro nicht übersteigen.
Was haltet ihr davon. Verbesserungsvorschläge erbeten. Bin nicht festgefahren. Daß der Einbau (Dämmung, Kabel usw..) auch noch nen Haufen Kohle verschlingt braucht ihr mir nicht zu sagen. Das ist klar.
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Woofer und Endstufe gehen klar... Top Geräte!
Ja, das sehe ich auch so. Mein Vater wollte erst ein Brett für die Heckablage basteln und da nen Sub rein bauen. Mein GOTT... zum Glück hat er erst mal mich gefragt. Das böse Wort ist zum Glück noch nicht gefallen (Magnat). :-)
Front tendiere ich für meinen Vater eher zum Focal als zum Phase, aber das darf er dann erst mal probe hören!
Sonst noch Anregungen, Einwände ...
Als Frontsystem würde ich das Eton Pro 170 nehmen, spielt klar audiophiler als das Phase.
Woofer und Endsrufe sind top.
mfg
Frank
http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Also das hier!?!?
Das kenne ich leider nicht. Kann das noch jemand bestätigen???
Die Bilder sind nicht die richtigen, es geht aber wohl ums richtige.
Allerdings solltest du dich da an einen Fachhändler wenden, der auch Eton verkauft, er gehört nicht dazu ;o)
mfg
Frank
Schon klar, wollte nur mal schnell nach dem Preis schauen. Hört sich akzeptabel an (der Preis).
ich bin inzwischen auch von Eton durch und druch begeistert und das Etn wär bei den dreien auch mein favorit. focal mag ich eh net so, obowhl der tifetöner von dem System gut ist, aber der Hochtöner bld. Das Phase ist auch super, aber das Eton is noch ein nasenspitze weiter vorne.
Na also! Dann hat das Fragen hier doch schon was gebracht!!!
Dann besorg ich jetzt noch das 6qmm Stromkabel und ne 200A-Sicherung habe ich auch noch rumliegen. Und den PowerCap häng ich direkt in die Lautsprecherleitung für den Phase-Sub. Dann geht der richtig ab! Die Masse hol ich direkt von den Chinch-Kabeln!
(kleiner Scherz)
Danke für eure Tipps!
Da wird, denke ich, mein Vater zufrieden sein!
DANKE!
also ich finde das konzept etwas unausgewogen, ich würde beim frontsystem eine stufe höher gehen und etwas beim sub einsparen, gerade wenn es auf den klang ankommt, ist das frontsystem imho der wichtigste faktor, auch dessen konfiguration.
natürlich sollte der rest der komponenten auch gut sein.
als fs eher hertz, morl oder nen grösseres eton...
gute subs für weniger geld gibt es imho z.b. bei hertz.
mfg eis
Auch ne Möglichkeit! Ein richtig gutes Frontsystem, wobei ich den Amp beibehalten würde und dafür einen günstigeren Sub. Welcher von Hertz wäre denn geeignet?
Auch wenn ICH bei meinem System (damals) fast nur auf den Sub geschaut hatte, ist die Idee mit dem guten Frontsystem auch nicht schlecht.
Nur mal nebenher gefragt: In wie viel Liter würdet ihr den Aliante denn verbauen? Geschlossen oder BR???
Hallo eis,
das neue Pro 170 schon mal gehört? Nach deinem Post zu urteilen glaube ich es nämlich nicht...
Vielleicht reicht auch ein einfaches Frontsystem das halt nur übelst gut verbaut ist. Da kann man schon ne Menge rausholen, auch was den Bass angeht. Die Stufe ist schon ok so. Die Steg haben doch diese Crosscards oder? Dann könntest vl ne schön aktive Anlage nur mit einem richtig feinen Frontsys aufbauen.
Ich schau mich ja momentan auch nach einer starken 4-Kanal für Fron+Sub um...die Steg war da auch mein erster Gedanke, dann hab ich aber die ETON PA 1054 gesehn.
Die ist neu knapp 100 Euro billiger und hat mehr Leistung, vor allem gebrückt für den Sub. Vielleicht auch die mal ins Auge fassen ?
Es passen beide sehr gut, wobei die neue Eton PA1054 gute 6-7 Jahre Entwicklungsvorsprung hat, die Steg aber deswegen immer noch eine sehr gute Endstufe ist.
mfg
Frank