ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage in Honda Civic EG4

Anlage in Honda Civic EG4

Themenstarteram 1. August 2003 um 10:21

Hallo,

da ich mir demnächst einen Honda Civic kaufe und natürlich auch eine Anlage einbauen will hab ich folgende Fragen:

1. Welche Frontssysteme passen/sind empfehlenswert? Soll auf alle ein Kompo sein!(sollen nicht mehr wie 100,-€ kosten)

2. Was kann ich als Heckssystem verwenden? Ich stell mir da Koax-Lautsprecher auf der Heckablage vor (sollen auch nicht mehr als 100,- € kosten)

3. Welche Endstufe(n) soll ich nehmen? Ich tendiere zur Sinus Live 3505, kann aber auch was anderes sein z.B. 2-Kanal 4-Kanal Prinzip(mag aber nicht mehr wie 300,-€ ausgeben)

4. Welchen Subwoofer sollte ich verbauen? Geschlossen, Bandpass, Bassrefelex? (alles was gut ist und unter 200,-€ kostet)

5. Lohnt es sich wenn ich mir einen kleinen Kondensator mit ca 330 000 uF einbaue? Zwecks der klanglichen Verbesserung was den Bassbereich angeht...

Als Autoradio hab ich mich schon fürs JVC KD-LH2000R entschieden. Bietet die besten Anschlussmöglichkeiten in der Preisklasse.

Vielen Dank im Vorraus

mfg, Längen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. August 2003 um 9:01

Hi

1. Welches Frontsystem bei dir reingeht, weiss ich nicht, das musst du ausmessen. Grundsätzlich sind aber die BOA 2.13A (13cm) bzw. BOA 2.16A (16,5cm) das beste was man in diesem Preisbereich bekommen kann. Auf jeden Fall vorne ein Kompo System einsetzen (Ht & TMT getrennt)

2. Auf der Heckablage würde ich gar nix installieren, gute musik kommt von vorne. Beim Crash wird die Heckablage mit Boxen zum köpfenden Geschoss! Allerdings wird der Civic hinten auch orginaleinbauplätze haben (meist 13cm, 16cm oder 6x9) da würde ich dann ein Coax/Triax einsetzen, z.B. von Next, Infinity o.ä.

3. Eine gute 4-Kanal Endstufe ist die Carpower Wanted 4/320 mit 4x 75W RMS, kostet neu bei ebay ca. 160€. Etwas günstiger aber fast genauso gut ist die Lightning Audio Bolt B400.4, die es bei ebay ab 120€ gibt. Sie hat 4x65W RMS. kostet 120€ neu. Beide eignen sich gut zum Antrieb von Front&Heck

Subendstufe hängt von deiner Subwahl ab. Dafür ist entscheidend:

- Welche Musik hörst du hauptsächlich?

- Würdest du dir eine Kiste auch selber bauen?

- Wie groß darf die Kiste werden?

Kondensator: Klqanglich habe ich bei meinem Powercap nix gemerkt. Es ist aber sehr zu empfehlen einen Kondensator mit 1F für die Subendstufe einzusetzen, da ,man sonst einen frühzeitigen Tod der Lima oder der Batterie riskiert. Am günstigsten ist der BOA Powercap für 62€ neu bei ebay oder der von Stealth für 59€. Achte aber drauf dass sie ELEKTRONIK haben!!

Radio würde ich mir eventuell ein anderes überlegen. Für 260€ bekommst du bessere....

Gruß Andi

Themenstarteram 2. August 2003 um 11:23

Erstmal Danke für Antwort,

Wegen dem Sub:

Musiktechnisch:

40% Techno, Dance, House

40% Black, Hip Hop, RnB

20% Rock, Metal

Selberbauen:

Hab mich schon damt beschäftigt, ist aber an dem ganzen Berechnungskram gescheitert(Länge der BR-Rohre, passendes Volumen, Maße, Gehäuseform usw.)

Selberbauen ist kein Prob, da handwerkliches Geschick vorhanden.

Größe:

Es sollte schon die hälfte vom Kofferraum nutzbar bleiben.

 

Wegen dem Radio:

Was würdest du mir da für 260€ empfehlen? Ich leg nämlich viel Wert auf einen Sub-Out und mp3-Wiedergabe.

 

Wegen den Lautsprechern:

Wie kann man die SinusLive 16iL bzw. 13iL bewerten, taugen die was?

mfg, Längen

Hi!

Mit den Endstufen kann ich Atlas nur recht geben. Entweder die Carpower oder die Lightning Audio. Die Lightning habe ich selbst schon mal verbaut und war ziemlich vom Preis/Leistungsverhältnis überrascht. Positiv meine ich. Auch der Klang war ganz gut.

Als Alternative zu den Boa Frontsystemen kann ich Dir auch noch einige andere empfehlen. Hier z.B. das Helix Blue 52 (13cm ~ 65 Euro) oder 62 (16,5cm ~ 70 Euro).

Auch interessant wäre das Canton CS 2.13 oder 2.16 (kosten beide 119 Euro)

Was ich Dir aber richtig gut empfehlen kann ist das Phase Linear 130.20 (kostet ca. 139 Euro) Ist zwar etwas teurer als Dein Limit dafür hättest Du aber bei der LA gespart! Und es sind von allen hier die Besten LS.

Von Lightning Audio gibt es auch noch eine Monoblock Endstufe für Deinen Sub. Die kostet bei Ebay 99 Euro. Wäre evtl auch gut für Dich.

Würde Dir als Sub so etwas gefallen? Kiste kann man ja nachkaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Als Koax HS kannst Du irgendeins der oben genannten Marken wählen. Nur als Koax Version halt. Es muß auch nicht zu teuer sein. Ein HS dient eigentlich nur zum "Raumklangfüller"

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 2. August 2003 um 12:02

Wo bekomme ich die Helix-LS für den Preis?

Die Subs würden mir schon gefallen, die Kiste(n) wird/werden schon nicht die Welt kosten.

Die Mono von Lightning hört sich auch interressant an, da ich dann die 250Wrms ausnutzen könnte, wenn ich beide Woofer parallel schalte. Wäre dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Welche Endstufen taugen mehr?

Die von Carpower Wanted oder von Lightning Audio?

Preistechnisch gesehen geben die sich ja nicht viel.

mfg, Längen

Hi!

Die ganzen Sachen habe ich auf die Schnelle bei Ebay entdeckt. Bis auf das System von Phase Linear. Das wird aber auch öfters angeboten. Bei der Endstufenfrage tendiere ich eher zur LA. Geschmackssache. Zwischen beiden ist wahrscheinlich eh kein großer Unterschied.

Ach ja bei 2 Endstufen würde ich auf jeden Fall einen 1F Powercap verwenden.

Viele Grüße Sveenie.c

Zitat:

Original geschrieben von Längen

Welche Endstufen taugen mehr?

Die von Carpower Wanted oder von Lightning Audio?

Preistechnisch gesehen geben die sich ja nicht viel.

mfg, Längen

Von den Vierkanal, hat die Carpower etwas mehr Leistung. Sonst sind sie etwa gleich. Wobei ich mehr die Wanted empfehlen würde.

am 2. August 2003 um 12:45

HI

Ich würde als Subwoofer folgende empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die sind schnell, trocken und präzise (wichtig bei Techno, metal) und können so abgestimmt werden, dass sie durch den Druckkammereffekt des Autos auch tiefbass erzeugen!

Auf jeden Fall sind sie besser als die Rockford! Einer alleine kostet normal 160eu

Endstufe würde ich für 2stk mds12 einen Monoblock dafür nehmen, allerdings wäre die lightning zu schwach. Da brauchst du dann eher was in richtung carpower wanted 1/800D mit 740W RMS @ 2ohm oder Impulse SD 1200 mit 1100W RMS @ 2ohm (beide kosten kanpp 300eu, wobei die impulse besser ist....)

Wenn du dich nur für einen MDS 12 entscheidest würde ich folgendes machen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

passende Endstufe für einen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Optimal wäre der MDS12 verbaut in einem geschlossenen Gehäuse mit 60l netto Innenvolumen pro stk, du kannst das gehäuse aber auch bedämpfen, dann langen 40l netto pro stk.

Unter uns: Einer alleine geht schon sehr heftig ab!

Da der f3 im geschlossenen bei 45Hz wird in deinem Auto aufgrund des Druckkammereffekts auch ordentlich Tiefbass produziert!!

Beim Frontsystem würde ich die BOA den Helix vorziehen!! Helix baut für meinen Geschmack erst bei den teureren LS richtig gute, die blue sind irgendwie nix!!

Testbericht der BOAs gibts unter www.audiotechnik-dietz.de

Gruß Andi

Hi!

Eine gute Alternative wäre auch diese 5 Kanal von Impulse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Als Sub hab ich noch einige gefunden:

Soundstream - echter Geheimtipp! Komische Optik aber gut!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ansonsten habe ich noch den Kove XS 12D für 199,- und den JL Audio 12W 0-4 für 219,- entdeckt.

Viele Grüße Sveenie.c

Zitat:

Original geschrieben von Sveenie.c

Hi!

und den JL Audio 12W 0-4 für 219,- entdeckt.

Viele Grüße Sveenie.c

Viel zu teuer. Koste bei ACR mit Kiste 200 Euro. Bei ebay ca. 170 Euro ohne Kiste noch um einiges weniger.

Hi!

Gut recherchiert Hankofer! Hast recht. Momentan gibts den JL und Den Kove zwar nicht bei Ebay aber die sind immer wieder drin.

Ich habe noch den Phase Linear Thriller Pro 12 für 178,- entdeckt. Allerdings habe ich ihn noch nicht gehört.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 2. August 2003 um 17:05

Vielen Dank für eure antworten

Hab mich bis jetzt entschieden für:

1. Endstufe: Lightning Audio Bolt B 250.1

2. Endstufe: Carpower Wanted 4/320

Frontsystem: Dietz Boa 2.13A

Hecksystem: Dietz Boa 2.16A

Powercap: Dietz Boa 1F

Was haltet ihr bis jetzt davon?

Nur weiss ich noch nicht was ich für einen Sub einbauen soll.

Was könnt ihr mir da für Gehäuse-Subs empfehlen?

Weiss einer ein besseres Autoradio wie das JVC KD-LH2000R?

Soll auf alle Fälle einen Sub-Out haben.

mfg, Längen

Hi!

Als Sub würde ich von den allen vorgeschlagenen entweder zum JL Audio, dem Kove oder dem Soundstream tendieren. Da hast Du am meisten für Dein Geld. Ansonsten ist Deine Zusammenstellung recht anschaulich. Radio ist auch oft Geschmackssache.

Viele Grüße Sveenie.c

am 2. August 2003 um 17:50

HI

Wichtig wenn du dich für die Lightning Sub-Endstufe entschliesst:

Die macht nur mit einem Doppelschwinger oder mit 2stk normalen Subs sinn, sonst nicht!!

Gruß Andi

Themenstarteram 2. August 2003 um 18:08

Wüßtet ihr vieleicht ein paar fähige 25'er Woofer?

bau mir dann zwei davon in den Kofferraum, einer links einer rechts und in die Mitte die Endstufe. Macht sicherlich auch guten Druck und ne schöne optik.

Achja: Preis sollte unter 100€/Stück liegen

Lightning Audio Woofer

Taugen die Lightning Audio was?

mfg, Längen

Deine Antwort
Ähnliche Themen