ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage pfeift nach Fehler!

Anlage pfeift nach Fehler!

Themenstarteram 20. August 2005 um 12:35

Tach,

wollt mal schnell das Problem eines Freundes reinposten,

weis auch keinen rat was da jetzt kaputt ist:

Er wollte eine Box abklemmen und hatte vergessen die AMP abzuschalten!

Tachja was ist passier ? Er hat den 3ten Kanal kurzgeschlosen, seit dem hat er ein Pfeifen in der Anlage!! ??

Amp melder keine Fehler etc.

Wenn man die normalen Boxen und bzw die Hochtöner abklemmt, hat man das komische Geräusch ( das was bei wechseln der Titel auftaucht) in der Bassbox noch!!

 

Hat die AMP einen kurzen ?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. August 2005 um 19:22

keiner ??

hm kann sein dasser die endstufe gehimmelt hat...

Themenstarteram 20. August 2005 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hm kann sein dasser die endstufe gehimmelt hat...

funktioniert aber noch alles nur das LIMA Pfeifen wurde hinzugefügt seid dem ??

am 20. August 2005 um 19:40

naja der sub sollte aber keine frequenzen spielen, die man als pfeiffen wahrnehmen kann :)...

hat er evtl nen schönen kabelsalat im kofferraum, sodass sich cinch und stomkanel überkreuzen ?

 

mfg eis

Themenstarteram 20. August 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

naja der sub sollte aber keine frequenzen spielen, die man als pfeiffen wahrnehmen kann :)...

hat er evtl nen schönen kabelsalat im kofferraum, sodass sich cinch und stomkanel überkreuzen ?

mfg eis

Nein der sub gibt auch kein pfeifen sonder den ton wenn das radio den nächsten track sucht das *brupbrup* das war vorher auch ned ??

ich denk das der sei AMP ne macke verpasst hat ?

ode rmeint ihr es können auch der sub oder die hochtöner sein bze die (passiven) weichen ??

Themenstarteram 20. August 2005 um 20:50

das der kondensator einen schuss haben könnte kann ned sei oder ??? !!

am 23. August 2005 um 3:00

der sub, der HT sowie der TMT und die passive weiche können selber keine eigenständigen töne produzieren, ausgenommen wenn die arg mechanisch beschädigt sind oder die spule anschlägt - das klingt dann aber beides anders. und natürlich klirren können die LS sowie die weiche, aber das klingt auch anders - das hört man net als eigenständigen ton weils "nur harmonische" sind.

es muss - um es kurz zu machen - irgendein aktives elektronisches teil sein welches nun ein problem hat. ich würde auf der vorverstärker-teil der endstufe tippen für das "brz-brz" beim titel wechseln (irgendeine masseleitung?) - was das pfeiffen angeht: keine ahnung, ausser dass es eher auch in der endstufe zu suchen ist als sonstwo.

einfachster test: andere endstufe ausprobieren. wenn dann alles passt sollte auch alles klar sein.

komisch ist bloss dass bei einem kurzen normalerweise als erstes die ausgangstransistoren draufgehen sollten, und dann sollte entweder garnixmehr rauskommen oder was was ganz und gar schlimmer klingt als bloss ein pfeiffton.

und: selbst wenn der kondensator ein problemchen hat würde das die von dir beschriebenen probleme nicht erklären - ist also erstmal wurscht. und ich wüsste auch nicht wie der kondensator kaputtgehen sollte wenn man ne endstufe die dranhängt kurzschliesst...

ahja, nochwas: kommt der pfeiffton aus allen LS? oder bloss von einer seite ... ?

sers,

BÄR

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ahja, nochwas: kommt der pfeiffton aus allen LS? oder bloss von einer seite ... ?

sers,

BÄR

aus allen seiten (ausser sub, is klar)

!!!

ich hab genau dasselbe problem bei meiner anlage. auch dieses pfeifen und dieses brp brp wischen den liedwechseln, und das blinkergeräusch hab ich auch über die boxen! dachte es könnte an einer mangelhaften abschirmung des + kabels im motorraum liegen! hab aber genau dieselben symptome wie oben beschrieben!

lg

am 3. September 2005 um 0:41

Die Massebahn(en) am Eingang könnte was haben. Oder irgendwas mit der Masse - Pfeiffen aus allen LS klingt sehr nach Masse.

BÄR

danke, hab mich grad bis seite 20 durchgequält und mal die versch. beiträge gelesen. werde morgen die stellen wo sich + und chinchkabel im kofferraqum nähern beseitigen und die masse mal woanders anhängen!

danke, und lg

am 3. September 2005 um 0:57

Und wann das nix bringt dann häng die Masse vom Radio woanders drauf. Und wann das auch nix dann häng das Gehäuse vom Radio auf Chinch-Masse (radioseitig) und nochmal auf die Karosserie.

BÄR

ich schliesse mich meinen vorrednern an!

und jetzt: PUT YOUR HANDS UP IN THE AIR! PUT YOUR HANDS UP..........IN THE AIR!!!

mfg caraudiohans@kindertechno@eisdiele

also die masse hängt jetzt am gurtschloss, und das chinchkabel liegt komplett getrennt vom stromkabel...

pfeifen ist genauso wie vorher. kein tick besser...

werd jetzt mal den eingang beim verstärker kurzschließen, dann müsst ich ja sehn ob der verstärker schuld hat.

für weiter tipps bin ich natürlich dankbar! lg aus wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen