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Anlage schaltet um auf Benzin -kein Zurückschalten möglich
Hallo,
meine Prins VSI hat seit einigen Tagen wieder "Macken".
(Nur) bei warmem Motor schaltet sie plötzlich um auf Benzin, ein zurückschalten auf Gas ist danach nicht mehr möglich.
Erst nach abkühlen des Motors funktioniert alles wieder normal.
Eine Erklärung habe ich nicht, kann auch keine Regel erkennen.
Vor ungefähr einem Jahr war die Verdampfermembrane kaputt, vieleicht ist sie wieder hinüber.
Könnt ihr mir vielleicht helfen,
Grüsse
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25 Antworten
Der Gasdruck reicht meisst nicht aus, wenn die Anlage zurueckschaltet.
Die Gasfilter wurden erst vor ca.10 tkm gewechselt!
Das Problem tritt auch immer nur bei warmem Motor auf, kurz nach dem Kaltstart schaltet er normal auf Gas um.
Thermoschalter?
Was und wo ist der Thermoschalter?
Ich kenne deine Anlage zwar nicht, aber normalerweise sitzt er am Verdampfer.
Er mißt die Kühlwassertemperatur und gibt die Gaszufuhr (ca. ab 20C Kühlwassertemp. frei)
Er sitzt also nahe am Zulauf.Oft platzt die Isolierung auf und dann fängt es an zu oxidieren.
Bei mir hatte man nur den kleinen Filter im Verdampfer der Prins gewechselt gehabt und die Anlage ging dann einfach nachdem der Motor richtig warm wurde auch immer aus. Die Anlage musste sodann nur kurz an den Laptop und nachgestellt werden. Dann war wieder alles okay! Gehe mal auch bei dir davon aus, dass das nur kurz nachgestellt werden muss!
Drehzahlmodul defekt
Bei mir wurden beide Filter ja vor kurzem gewechselt!
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Umrüster, vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache.
Was ist denn das Drehzahmodul?
Hallo,
hab seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Auch bei einer Prins und immer nur wenn der Motor warm ist. Mein Filterwechsel ist schon gut 20.000 km her und ich bin bis jetzt gesamt auf Gas ca. 50.000 km gefahren. Kann mir also nicht denken das es vom Filterwechsel kommt. Hab in ner Woche erst mal nen Termin beim Umrüster bin mal gespannt was der sagt.
Was ist denn das Drehzahlmodul?
Zitat:
Original geschrieben von romanb22
Hallo,
hab seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Auch bei einer Prins und immer nur wenn der Motor warm ist. Mein Filterwechsel ist schon gut 20.000 km her und ich bin bis jetzt gesamt auf Gas ca. 50.000 km gefahren. Kann mir also nicht denken das es vom Filterwechsel kommt. Hab in ner Woche erst mal nen Termin beim Umrüster bin mal gespannt was der sagt.
Was ist denn das Drehzahlmodul?
Das Drehzahlmodul wird zwischen Drehzahlsignal und Prins Steuergerät eingesetzt, damit keine Überspannung das Prins Steuergerät zerstört.
Manchmal sind die Module derart ungünstig im Motorraum angebracht, dass sie sehr warm werden und oftmals nur kurz halten.
Entweder im warmen Zustand Laptop anschliessen und überprüfen, ob noch ein Drehzahlsignal da ist oder Selbsthilfe, das Drehzahlmodul mit Eisspray kurz runterkühlen
Das sollte jeder Umrüster innerhalb von 5 Minuten finden können. Das Modul sollte inkl. Austausch nicht mehr als 30 Euro kosten, falls keine Garantie mehr besteht. Das handhabt Prins sehr kulant.
Zitat:
Original geschrieben von gerd10
Bei mir wurden beide Filter ja vor kurzem gewechselt!
Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Umrüster, vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache.
Na dann ist das sicher auch so, wie es bei mir war! Denke mal, dass wenn der Filter gewechselt wird schlagartig mehr Gas durch den sauberen Filter schießt und sodann sich irgendwas verstellt, was anscheinend nicht sein darf aber dennoch ja wohl offensichtlich passiert.
Bei mir ist in der Nähe des Verdampfers ein ca. 2,5x2,5 cm großer Kunsstoffblock an einen Kabelbaum angeschlossen.
Ist das das Drehzahlmodul?
Könnte mir gut vorstellen, dass der Block sehr warm werden kann!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gerd10
Bei mir ist in der Nähe des Verdampfers ein ca. 2,5x2,5 cm großer Kunsstoffblock an einen Kabelbaum angeschlossen.
Ist das das Drehzahlmodul?
Könnte mir gut vorstellen, dass der Block sehr warm werden kann!
Grüße
Das Modul mit den vielen Kabeln ist das Umschaltmodul Benzin/Gas, das mit 2 Kabeln ist das Drehzahlmodul, fahr zum nächsten, der eine Prins Software hat und lass es kurz checken, das kostet nicht die Welt.
Hi,
das original Prins Drehzahlmodul hat drei Kabel. Eins noch für die Stromversorgung an Zündungsplus.
Bild
Bild2
Grüße
tripi