ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage vollaktiv ansteuern?Bitte um Hilfe!

Anlage vollaktiv ansteuern?Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:48

Hi leute!hab in meinem E36 Coupe vollgende "Zutaten" verbaut:

-Canton Qs 3.22 in den vorderen Türen verbaut(Mdf+Glasfaserspachtel-Doorboards);der Hochtöner sitzt in den Spiegeldreiecken!

-Türen sind mit Alubutyl+Antidröhnpaste ausgekleidet/abgedichtet

-Eigenbaulautsprechergehäuse in den C-Säulen verbaut bestückt mit Canton Qs 2.13

-Syrincs BP 12-300 Subwoofer im kofferraum

-4 Kanalendstufe Son of Olympus für die Front/Heckspeaker

-Signat Ram 3mk2 Endstufe für den Sub

-Brax 1 Farad Kondensator

Nun zu meiner eigentlichen Frage:hab jetzt mein uraltes Sonyradio mit 10fach Cd-wechsler verkauft und mir das Alpine 9885r geholt(gebraucht)-was für ein Klangunterschied:-)

Wie soll ich das ganze am besten anschliessen?das Alpine hat je EQ und Laufzeitkorrektur!

Wie funktioniert denn das ganze wenn ich z.B. mein Fronsystem Vollaktiv laufen lasse?Brauch ich dann neue Weichen oder wie schliesse ich das dann an?

hab auch schon die suche benutzt aber werde da irgendwie net schlau draus!

und wie läuft das dann mit der EQ-Funktion des Alpines?Schalt ich dann meine Hifonics auf Vollaktiv und stell dann Tief/Mittel und Hochtöner über das Radio ein?Funktioniert das denn ich hab ja nur einen Lautprecherkabel das in eine Frequenzweiche rein geht?!?

Sollte ich Die 4 kanalendstufe lieber auf 2 Kanäle brücken und das Hecksystem über das Alpine laufen lassen(ist sowieso relativ leise eingepegelt um die bühne nicht zu weit nach hinten zu schieben)

 

Wäre supernett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!!

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

......... E36 Coupe .......Syrincs BP 12-300 Subwoofer im kofferraum

Da kommt der BAss aber nicht so schön im Inneraum an !

Das sollte umkonstruiert werden, so daß die beiden Reflexrohre durch die Heckablage strahlen ! Immerhin, die Rohre und das gut abgestimmte Chassis hast du ja bereits, fehlt nur noch eine geeignete Bandpass-Konstruktion !

Was ist da eigentlich drin ?? RCF oder (wie in meinem Rabiator) ein 18Sound-30er ??

Dein Autoradio hat keine Weiche, die in der LAge ist, ein Dreiwegesystem aktiv zu trennen !

Das Frontsystem aktiv zu betreiben wäre ein Riesenaufwand. Du bräuchtest mindestens eine weitere Endstufe und eine Aktivweiche oder anderes Radio !

Man könnte höchstens teilaktiv fahren, als TMT vollaktiv und MT und HT an der originalen Canton-Weiche passiv mit aktivem Hochpass ! Aber selbst das ginge mit der Son of Olympus nicht ohne weiteres, da der Tieftöner nicht nur einen Tiefpass benötigt, sondern eine Bandpass-Schaltung ! Und das erlaubt die Endstufe nicht !

Warum willst du das machen ?? Bist du nicht zufrieden ??

Was genau am Klang soll verbessert werden ?

Zitat:

Wie funktioniert denn das ganze wenn ich z.B. mein Fronsystem Vollaktiv laufen lasse?Brauch ich dann neue Weichen oder wie schliesse ich das dann an?

hab auch schon die suche benutzt aber werde da irgendwie net schlau draus!

Voll aktiv bedeutet dass jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker Kanal hat und die gesamte Filterung etc vor dem verstärkern stattfindet. In einem Aktiv System gibts also keine solchen Weichen. Das trennen übernehmen die Endstufen oder das Radio. (Wo es bei dir wohl an den Möglichkieten fehlt). Es gibt zwar auch extra Aktivweichen, die sind im CarHiFi aber eher unüblich und unnötig weil man bei der Planung eines aktiv Systems eben gleich zu Endstufen mit passenden Filtern greift.

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:06

Hi!Doch lt. meiner Bedienungsanleitung kann ich hinten am Radio von 2 auf 3 Wege umstellen!

Das mit der 2. Endstufe wäre kein Problem!

Ein Arbeitskollege von mir verkauft seine Esx Vision V440.4 gerade!

Dann könnte ich doch die eine 4 Kanalendstufe brücken und damit die Tieftöner betreiben und die mit der anderen die Mittel-und Hochtöner,oder?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Mfg

Und was soll mit diesem doch recht großen Aufwand hauptsächlich erreicht werden ??

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:48

Also wie gesagt der Aufwand ist mir egal!Bastle leidenschaftlich gerne am Auto rum(nicht nur Anlage)!

Naja wenn mein neues Alpine schon so ne Funktion hat mit dem EQ warum sollte ich das net ausnutzen?

Man kann ja alles einstellen wie Flankensteilheit,Grenzfrequenz etc.!

Dadurch kann ich doch bestimmt die Abstimmung zw. Tief/Mittel- und Hochtöner verbessern,oder?!?

Ausserdem bekomm ich doch bestimmt das Problem mit den teilweise etwas zu quirligspielenden Hochtönern des Canton-Frontsytem in den griff.oder?Bzw. es würde sich etwas bessern wenn ich denn pegel über das Alpine dann absenke(geht bis zu -12 dez.-bei der Originalweiche nur bis-2 dez.)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

Bzw. es würde sich etwas bessern wenn ich denn pegel über das Alpine dann absenke(geht bis zu -12 dez.-bei der Originalweiche nur bis-2 dez.)

Also Pegeleingriffe lassen sich für wenige Cent mit einem Spannungsteiler ermöglichen !

Wenns nur darum geht, löte mal experimentell verschiedene Spannungsteiler in die HT-Zuleitung !

Poste aber mal die möglichen Filterschaltungen deines Geräts. Solche Geräte haben ja immer mehrere wählbare Flankensteilheiten !

 

Du brauchst in etwa folgendes :

Bandpass-Schaltung 80-400 hz Bandpass-Schaltung 500-3000 hz und Hochpass 3000 hz.

Den Sub kann man ja über die Endstufe trenne, man braucht dann am radio aber noch einen weiteren Line-Out.........

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:09

Hi!Hier die möglichen Schaltungen:

Tieftöner:LPF 20-200hz

Flankensteilheit 6,12,18,24db/oct.

Pegel 0 bis -12dez.

MT :HPF 20-200hz

LPF 20hz-20khz

Flanklensteilheit wie Tieftöner

Pegel wie Tieftöner

Hochtöner:HPF 1khz-20khz

Flankensteilheit und Pegel wie Tieftöner

Woher bekommt den solche Spannungsteiler?

Ich lese gerade das man bei dem Sub die phase um 180grad verdrehen kann?Was bedeutet das?

MFG

Geht es um ein 3 Wege Frontsystem? Dann müsste das Radio nämlich 4 Wege aktiv trennen können für voll aktiven Betrieb. Einer von den drei Wegen ist ja der Sub.

Der größte Vorteil bei voll aktiv ist dass man die Laufzeit für jeden Lautsprecher einzeln einstellen kann. Wenn das Radio das nicht auf 4 Wegen kann bringt es keien all zu großen Vorteile gegenüber passiv. Generell kann kann die Abstimmung verbessern. Man kann sie aber auch deutlich verschlechtern. ;)

Phase drehen heißt die membran geht nach vorne statt nach hinten und umgekehrt. Das wäre eine vollständige Drehung um 180°, genau das selbe wie wenn man + und - vom Sub einfach vertauscht.

Mit dem Phasenregler verhindert man Frequenzgangeinbrüche durch Auslöschungen im Bereich der Übergangsfrequenz

Also mit der vorhandenen Weichenschaltung kannst du nur Zweiweg-Aktiv + Sub fahren, nicht Dreiweg + Sub. Man könnte sich aber mit Endstufen behelfen, die Filterschaltungen haben ! Dann bist du aber auf bestimmte Modelle festgelegt wie z.B. der Sinuslive SL A-260.4 , die hat BAndpass-Schaltungen und Könnte die TMT und die Tweeter betreiben !

Ich habe aber Zweifel, ob man ein besonders gutes Ergebnis erreichen kann ! Optimier lieber das mit dem Subwoofer und beruhige den Hochtöner mit einem Spannungsteiler !

Spannungsteiler berechnet man und lötet sie dann aus handelsüblichen Widerständen zusammen (Boxenbauhandel) Hier, lies das !

Hast du eigentlich eine Skisacköffnung ??

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:29

Hi!hab das wahrscheinlich falsch rübergebracht:Ich hab ja gerade die Einstellmöglichkeiten für den Tieftöner geschrieben!Die werte bezogen sich auf den Tieftöner des 3 Wegesystems nicht auf den subwoofer!

Den subwoofer kann man getrennt in Pegel,Flankensteilheit und Trennfrequenz einstellwn!

und ja ich hab nen Skisack!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

und ja ich hab nen Skisack!

Weg mit dem Syrincs !!!

Sowas brauchst du !

Der Bass des Syrincs gelangt ja nur in den Innenraum, wenn du den Skisack öffnest ! Und er strahlt in den Kofferraum, nicht in die Fahrgastzelle ! Zudem hat er eine ungünstige Form !

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:39

Hi!Der Sub bleibt jetzt erstmal drin mir gehts im moment um die Einstellarbeiten!Bassdruck ist völlig ausreichend!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw328icoupe

Hi!hab das wahrscheinlich falsch rübergebracht:Ich hab ja gerade die Einstellmöglichkeiten für den Tieftöner geschrieben!Die werte bezogen sich auf den Tieftöner des 3 Wegesystems nicht auf den subwoofer!

Beiden geposteten Werten steht ja auch nix von Subwoofer !:confused::confused:

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:07

Hi!

@MartinKarch:aber du hast doch selbst geschrieben das ich mit der Schaltung nur ein 2 Wegesystem und einen Sub schalten kann!

Dem ist aber nicht so!Man kann zw. 2 und 3 Wegesytem wählen und zusäzlich den Sub einstellen!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage vollaktiv ansteuern?Bitte um Hilfe!