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anlagen einbau in golf 3 btte um hilfe
hallo leute,
hifipros und forum heavy-usern wird es jetzt sicher die zehennägel verdrillen, weil sei dies bestimmt schon zum xxxten mal lesen dürfen,
nichts desto trotz bin ich so mutig weil ich seit tagen schon google penetriert ,euer forum durchkämmt und nichts nützliches gefunden habe..
habe mir für die vordern türen kombinierte mittel und hochtöner von boschmann gekauft und für die hintern tieftöner von phonocar, beide 16,5cm.
LS kabel ist 1,5mm.
ich werde es ohne subw. verbauen, ist nicht mein ding. von sinus live oder so hab ich mir nen verstärker anschluss set bis 800 watt gekauft. ein 600 watt 4 kanal verstärker ist auch schon auf dem postweg. in die nicht vorbereiteten hinteren türpappen habe ich auch schon die tieft. eingelassen.
nun zu meinen fragen:
wo gehe ich in den hintern türen am besten mit den kabeln durch die folie und wie bekomme ich das alles b säule?
wie stelle ich mich am besten wenn ich in die vordern türen auch neue LS kabel verlegen möchte?
wo gehe ich am besten mit dem power kabel durch?
und wie verlege ich am besten das chinch kabel?
handwerklich bin ich geschickt, hatte mit auto und audio bis jetzt nur noch nichts zu tun. hoffenlich könnt ihr mir ein paar tipps geben damit ich meine hutsche nicht ausseinander reisse.
ps was sind low bzw highpassweichen (in der endstufe)
im vorraus bedankt sich der hifi rookie
boggie
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21 Antworten
Du hättest bevor du alles bestellt hast erst mal fragen sollen...
Sag mal was du genau alles bestellt hast usw.
Dann schauen wir mal was man daraus machen kann...
Zitat:
Original geschrieben von MD-S60
Du hättest bevor du alles bestellt hast erst mal fragen sollen...
Sag mal was du genau alles bestellt hast usw.
Dann schauen wir mal was man daraus machen kann...
wo bitte hat er nach der meinung zu seinem system gefragt??? ne ne ne hauptsache wieder nen tollen kommentar abgegeben... tztz
@boggie
1. besorg dir mal für die hinteren türen faltenbalgs.. das sind so "kunstofftunnel" wie sie auch in der vorderen tür sind.
danach kannste die abdeckungen entfernen und die kabel normal in die b-säule ziehen.
2. chinch solltest du auf der beifahrerseite verlegen, um störungen von von stromkabeln (lima pfeifen) zu vermeiden.
dafür solltest du das untere ablagefach und das ahndschuhfach (wenn kein airbag vorhanden) abmontieren um besser das kabel zu verlegen.. ausserdem muss du die fussleisten abmotieren darunter ist dann platz für kabel...
3. gleiches gilt fürs stromkabel allerdings wird diese auf der fahrerseite verlegt auch hier der grund, dass man dadurch störungen vermeidet... wie du am besten in den motorraum mit dem stromkabel kommst mus du mal schaun.. sind genug abdeckungen vorhanden.. einfach mal eine auswählen die am besten dafür geeignet scheint.. allerdings den scheuerschutz/nässeschutz benutzen ansonsten gibts irgendwann nen kurzschluss und oder es dringt feuchtigkeit ein... denk auch dran spätestens nach 30 cm nach der batterie MUSS eine entsprechende sicherung sein.. allerdings denk ich mal das iss standart bei den komplettsätzen...
4. die lowpassweiche kannste für deien kicker benutzen um hohe frequenzen von den kickern fern zu halten... die highpassweiche wirste nicht brauchen, da dein frontsystem bestimmt eh eine 2 wegeweiche haben wird...
hoffe hat dir ein wenig weiter geholfen...
ned streiten bitte nicht wegen mir....
habe heute auf der fahrer seite die fußleisten entfernt und so langsam hab ich nen plan. strom und chinch trennen ist gecheckt. nur ne frage zwischen den türen und dem auto sind in dem kabel tunnel so grosse stecker verbaut, muss ich die durcbohren oder muss ich diese stecker benutzen?
würde eicgentlich keinen sinn machen die stecker zu benutzen - denn wofür hab ich mir dickere kabel gekauft, doch wohl nicht um den nun besser fliessenden strom an so scherzsteckern zu bremsen...oda?!
sorry weiß nicht was diese abkürzung heisst: faltenbalgs
boggie
der faltenbalg ist der "platikschlach der die tür und die karosserie vom auto verbindet, darin verlaufen die kabel dann geschützt. solltest du die auch an den hinteren türen schon haben, dann fällt das natürlich weg...
zu den steckern: die kannste entweder verwenden oder an einer unbenutzten stelle durchbohren, allerdings sollte man sich vorher gedanken machen ob noch was nachgerüstet werden soll vieleicht irgend wann e-spiegel oder e-fensterheber oder sonst was, denn dann brauch man die stecker gegebenenfalls wieder oder man muss neue besorgen... aber erstmal spricht nichts gegen das durchbohren an unbenutzter stelle
Was ist es denn für ein Auto, evtl. hat ja schon irgendjemand Erfahrungen mit Kabel verlegen. Und btw: ob es unbedingt nötig ist, ein 1,5mm² einzuziehen, mag mal dahingestellt sein. Kommt halt erstens auf die Ausgangssituation an und zweitens auf die zu verbauenden Komponenten.
Gruß Tecci
Edit: Sehe es grad am Topic, ist ein G3. Naja, da ist wohl die Faltenbalg-Lösung angesagt für hinten. Stecker kannste wie erwähnt einfach durchbohren, wenn nix mehr kommen soll. Bilder von sowas könnte ich dann morgen mal posten.
genau, wie du gesehen hast ein g3,
ich bin seit ca 10 jahren modellbauer und habe daher etwas ahnung was elektrizität und stromdurchsatz angeht...
ich bin dar meinung, da ich mein auto sound mässig nicht übermotorisiere reichen für mich die 1,5er kabel, und die habe ich auch nur gekauft, damit der typ im audioladen die zähne zu macht. der hat was von 2,5 bis 4 quadrat gesabbelt und war von seiner haltung nicht abzubringen , nicht mal als ich zum zweiten mal sagte das ich net mehr als 120 watt pro scheibe hab...jedenfalls hab ich 20 meter 1,5er kabel.
für die bilder wär ich dankbar!
grüsse boggie
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
wo bitte hat er nach der meinung zu seinem system gefragt??? ne ne ne hauptsache wieder nen tollen kommentar abgegeben... tztz
Wo hab ich eine Meinung über das System geschrieben???
Ich wollte ihn lediglich davor warnen das er sich ne amp kauft die nichts taugt und wo ma für das gleiche Geld einfach besseres bekommt...
Wenn du schon Kabel verlegst und die Lsp über die amp laufen lässt dann hätte ich auch min 2,5mm² genommen, natürlich kann es auch sein daß das 1,5mm² reicht, aber gehe da wegen 5€ kein Risiko ein.
Hab hier mal Fotos von meinen Steckern, wie das mit dem Durchbohren aussehen könnte. Aber aufpassen, wenn du ne Unterdruck-ZV hast, auf keinen Fall das kleine Röhrchen im Stecker kaputt machen. Sonst macht deine ZV nämlich nix mehr.
Gruß Tecci
Und die andere Seite nochmal....
Und der Aussenstecker, noch ohne Kabel....
thx a lot!
ich habe mich heute hingesetzt und mir die karre mal zur brust genommen. musste für die kabel die halbe innen verkleidung entfernen, aber meine stecker sehen nun auch so aus wie teccis. (ich habe es mit ner rundfeile noch glatt gemacht damit es mir das kabel nicht himmelt)
und die kabel sind soweit nun auch verlegt.
zu thema amp:
ich hätte die boxen auch über das radio laufen lassen, aber das wurde mir mit zwei boxen schon zu heiss, allein aus diesem grund, das radio zu entlasten hab ich mir für 25 eier ne 600 watt endstufe zugelegt.nichts schönes, nichts tolles einfach nur nen bissel strom.
noch ne frage: ich hatte auch meine vordere türpappe entfernt und gesehen, dass man in der türpappe hinter dem LS ein loch gemacht hat. bass braucht ja auch `raum´ ich lese die ganze zeit was von bitumen matten, werden die auf die folie oder in der tür verklebt?
lg boggie
Am Besten in der Tür, auf dem Mittelblech und der Türverkleidung alle großen Flächen mit Bitumenmatten dämmen. Aber kommt halt auf den Aufwand an, den jemand betreiben will....
Gruß Tecci
hey,
sag mal wenn ich die türbleche von innen dämme,
muss ich doch später wieder die folie drüberziehen,oder?
So wie ich es gemacht habe nicht. Ich habe das Innenblech gedämmt, indem jetzt die Matten zwischen dem Blech und der Türverkleidung sind. Etwa so wie auf dem Foto......
Gruß Tecci