Anlassen/Vorglühen PROBLEM
Servus mitteinander,
ich hatte dieses Problem schon letzten Sommer, nun ist es wieder da:
mein V6 TDI quattro Kombi glüht wunderbar vor und springt fein an. Frühmorgens. Insbesondere nach kürzeren Etappen (?) mag er aber oft nicht mehr.
Ich habe eben den ganzen thread von 2009 durchgelesen, aber irgendwie verläuft der im Sande. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der überhaupt passt, denn:
nach besagter Kurzetappe drehe ich den Zündschlüssel und die "Vorglühspirale" leuchtet nicht auf. Oft.
WENN sie aufleuchtet, springt er sofort an. Aber manchmal kommt das Symbol nicht, dann kann ich die Batterie leer orgeln, tut sich gar nix!
Das war bisher so, dass ich ein paar Minuten gewartet habe, und nach spätestens 10 war das Signal wieder da und peng, ganz normal gestartet!
Aber gestern leider eine halbe Stunde mit fremder Frau daneben! Das war 1. peinlich und 2. nervig!
Nun habe ich aber weder Bock noch Geld, ein 15 Jahre altes Auto mit fast 170 tkm komplett durchchecken zu lassen. Das kann ja vom einfachen "Wackler" über Verkabelung, Glühkerzen bis zum Anlasser so ziemlich alles sein.
Wie gesagt, der thread von 2009 mit user "luiggi" erschien mir ganz ok, aber dann war da Ende und ich wollte den nach 6 Jahren nicht reaktivieren. Könnte jedoch sein, dass es sich um mein Problem handelt. Es wurde nur nicht klar, ob "Vorglühen" aufleuchtet und dann georgelt werden musste.
Bei mir, wie beschrieben, sinnlos, wenn die "Spirale" nicht gelb leuchtet.
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!! Vielen Dank :-)
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23 Antworten
Da muss es doch irgendeinen Sensor geben, der die Temperatur erkennt.
Bei mir leuchtet im Sommer die Vorglühlampe auch nicht auf. Und wenn, dann für eine Sekunde.
Im Winter bei -10° werde ich ca. 10 Sekunden von ihr erleuchtet.
Jetzt weiß ich leider nicht, was da wie die Vorglühanlage ansteuert.
Aber vermuten würde ich bei Dir, dass der Sensor (sofern es ihn gibt) die Temperatur nicht mehr erkennt oder ordentlich weitergibt.
Ach so, das hatte ich vergessen, Fehlerspeicher hat nichts von sich gegeben, wurde trotzdem komplett gelöscht.
Problem war dann 4 Wochen nicht, jetzt seit ca. einer Woche wieder da.
Ich nehme wirklich an, dass es an der zZ ziemlich hohen Außentemperatur liegt.
Gestern in der Mittagspause ca 3 km zum Thai, nach ca 45 Min dieses Problem (bei 16 Grad Außentemperatur).
Irgendwie wird dem System wohl vorgegaukelt, dass kein Vorglühen nötig ist!?
Das vermute ich auch.
Was ich mich gerade frage:
Der Doppeltemperaturgeber G62, der die Kühlflüssigkeitstemperatur misst könnte eigentlich auch den Wert für das Vorglühen weitergeben.
Vielleicht hat der einen weg bei Dir.
Der ist öfters für die merkwürdigsten Dinge verantwortlich.
Hast Du eine Diagnosemöglichkeit?
Dann könntest Du mal im Motorsteuergerät die gemeldete Temperatur z. B. morgens mit der Außentemperatur vergleichen. Oder auch im heißen Zustand. Wenn die nicht plausibel erscheinen ist der Geber hin. Aber ist schnell gewechselt und die Kosten halten sich unter 50 €.
Kannst Du auch einfach testen-wenn der Bock nicht anspringt ziehst Du den Stecker vom G62 ab und versuchst zu Starten.
Wenn der Wagen normal vorglüht und dann anspringt hast Du den Übeltäter!
Kommt der Wagen eher sehr langsam auf 90Grad Wassertemperatur??
Hm, danke mal einstweilen.
Keine Ahnung, ob der schnell oder langsam auf die 90 Grad kommt, habe ich ewig nicht beobachtet und ja auch keinen direkten Vergleich.
Bin am Wochenende sowieso in der Werkstatt beim Kumpel zum Bremsen machen, dann schauen wir uns diesen Temperaturgeber mal an bzw. ziehen ihn ab.
Aber wie das wahrscheinlich so ist, wird da alles funktionieren. Wo genau ist denn der Stecker und kann der auch mal ab bleiben? Also wenn ich zB 20 km wieder nach Hause fahre. Oder macht das keinen Sinn?
Klar kann der Stecker abbleiben.
Steuergerät nimmt Ersatzwert. Bringt aber wahrscheinlich nichts während der Fahrt, da ja Vor- und Nachglühen dann nicht mehr gebraucht werden.
Aber Du kannst ihn generell mal schnell morgens vor dem Starten abziehen und dann schauen, ob das Problem weg ist.
bei abgezogenem G62-Stecker glüht der "Dicke" vor und springt dann ohne Probleme an.
Wenn die Vorglühkontrollleuchte (so bei ca. > +10°C) sofort erlischt, muss ich auch "ewig" orgeln, bis mein 2,5er anspringt.
Eine Einstellung des dyn. Einspritzzeitpunktes Richtung 0° (SOLL: 2°+/-2° nach OT) soll Wunder wirken. Aber meine Werkstatt bekommt es nicht hin :-(
Ich werde als nächstes den Anlasser tauschen (auch eine niedrige Anlasserdrehzahl kann die Probleme verursachen)
... aber auf der Suche nach einer Lösung bin ich immer noch ...
Gruß AllroadWA
Ein Direkteinspritzer muss bei +16 Grad eigetnlich gar nicht vorglühen, daher kanns am Glühen eigentlich nicht liegen...
Hatten meine 3 2,5TDi´s alle egal welchen Alters oder welcher Kilometerleistung, dass sie bei Kälte wunderbar ansprangen und wenn die warm waren und sagen wir mal 3 Stunden standen kaum zum Anlassen zu bewegen waren..
Denke auch dass es eher ein zu langsamer bzw. alter Anlasser ist oder dass die Einspritzzeitpunkte nicht stimmen...
Aber Abhilfe hab ich bei allen Dreien auch nie wirklich geschafft... Sorry
Also bei meinem 2,5 TDI mit BFC Motor sind alle 6 Glühkerzen kaputt und er springt tadellos an. Bei Kälte dreht der Anlasser einmal mehr rum als im Sommer, ich muss aber nie länger als 1-2 Sekunden orgeln...
bei dem beschriebenen Fehler zuerst G62 (Doppeltemperaturgeber) tauschen - der hat dann zu 90% nen Treffer und ist der Verursacher.
Ansonsten auch mal den Einspritzbeginn dynamisch prüfen (lassen - VCDS benötigt)
Das Problem gabs hier aber schon häufig und es war fast immer der G62, der dem MSG einen falschen Temperaturwert geliefert hat - dadurch passt dann das Diesel/Luft-Gemisch nicht und der Bock meckert, in dem er nicht bzw. schlecht anspringt und dann auch gerne schlecht läuft.
Nr. 10 im Bild - am besten bei kaltem Motor wechseln, dann kommt nur ein Schwapp Kühlflüssigkeit raus. Dichtung am besten gleich mit erneuern.
http://data.motor-talk.de/.../was-ist-was-430242375554688091.jpg
Oh ich bin begeistert, vielen Dank, besonders für das Bild!!
Nochmal kurz:
wenn das Vörglühsymbol aufleuchtet, und sei es nur eine halbe Sekunde, springt er 1A an!
Wenn ich aber nach kurzer Fahrt bzw nach entsprechender Standzeit (so dass der Motor "lauwarm ist) den Schlüssel drehe und das Symbol erscheint nicht, dann brauche ich gar nicht zum Orgeln anfangen, dann kriege ich ihn nicht an.
Er springt also nicht SCHLECHT an, er springt GUT AN oder eben GAR NICHT!
Ich werde alsoden Audi normal weiter nutzen, und sobald die "Macke" wieder da ist, sprich das Symbol NICHT erscheint, ziehe ich den Stecker ab. Muss ich gleich mal sehen, wie ich den Plastikverhau da abbekomme, um überhaupt da hin zu kommen.
Ich bin gespannt...
Moin Leute,
wenn man die Glühkerzen nicht bräuchte wären sie schon lange wegoptimiert.
Wenn sauber vorgeglüht wurde reicht es, wenn ein Zylinder, der gerade beim Ansaugen war nach OT gedreht wird. Kraftstoff kommt, Motor läuft.
Ich warte nach dem Ausgehen der Vorglühanzeige noch 2-3 Sekunden und dann wird der Anlasser max. 0,5 Sekunde gehalten. Schon rennt der Bock.
Wie Christian schon schreibt erleichtert das Vorglühen nicht nur das Zünden, das MSG stellt das Gemisch mit ein.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass ich meine defekten Glühkerzen nicht austauschen werde. Nur dass es nicht am Vorglühen selber liegen sollte, denn eigentlich sollte er auch ohne vorglühen irgendwann anspringen.
"Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern."
Nachzulesen in Wikipedia.... Daher kann bei 16 Grad ein fehlendes Vorglühen nicht der Grund für schlechtes Anspringen sein...