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Anlasser Audi 80 B4
Hallo Forum Mitglieder,
habe folgendes Problem. Mein Anlasser streikt. Genauer gesagt macht es ein Klack nach dem ich den Schlüssel gedreht habe. Dann gehen Kontrollichter aus. Batterie hat Saft mit 12.4V.
Benzinpumpe läuft und genug Kraftstoff vorhanden. Jetzt wollte meine Lieblings Werkstatt das nicht machen und deshalb weiss ich nicht mehr weiter. Würde selber das gute Stück ausbauen und gegebenenfalls selber nach dem Magnetschalter zu schauen evtl. wieder gängig machen und das übliche halt. Nur jetzt hab ich da ein Problem falls ich doch einen Anlasser bestellen würde, sollte ich drauf achten für wieviel KW der alte Anlasser zugelassen ist. Mir meinte die Audi AG es gibt nur noch zwei Modelle. Einer hat 1KW. Bei dem anderen Model ist die Leistung nicht angegeben. Kann ich nach der Schlüsselnummer was bestellen? Leider hab ich grad keine Hebebühne wo jch kurz die Kunstoffabdeckung weg machen kann, um mal kurz die Nummer abzulesen. Meine Werkstatt meinte noch das es 3h gehen würde und das der Auspuff Krümmung noch im weg wäre und er es noch abbauen müsste und es dann ziemlich riskant wäre wenn noch eine schraube abreißen würde und deshalb er es nicht machen kann und bla bla bla.. Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich jetzt da vorgehen sollte. Evtl. auch einen guten Shop wo ich fündig werde und Ersatzteile bestellen kann.
Audi 80 B4 2.0 / 85KW Benziner /BJ :12/1991
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40 Antworten
Zitat:
habe folgendes Problem. Mein Anlasser streikt. Genauer gesagt macht es ein Klack nach dem ich den Schlüssel gedreht habe. Dann gehen Kontrollichter aus.
Das hört sich nach einer defekten oder leeren Batterie an.
Die Spannung der Batterie bricht beim starten zusammen deswegen gehen die Kontrolleuchten aus.
Die müssen ja beim Starvorgang leuchten.
ok hört sich erst mal gut an wenn es das ist was du denkst. Ich messe mit Multimeter 12.4V? Hat das nichts zu deuten. Fällt die Spannung runter?
Beim anlassen Messen dann bricht die Spannung zusammen.
Kannst ja versuchen die Batterie zu laden aber ich glaube das die Batterie defekt ist und einen Plattenschluß hat.
Hatte ich vergessen zu schreiben. Das erste mal wo das passiert ist haben wir versucht zu überbrücken. Spring nicht an. Danach geschoben. Erst dadurch konnte ich den Motor starten.
Wenn deine Batterie einen Kurzschluss hat kann das passieren.
Dann mußt du die Plusklemme abschrauben und das Fremdstartkabel nur an der Plusklemme anschließen.
Minuspol kann so bleiben aber auch ein Kabel dort anschließen.
Wenn er dann immer noch nicht starten will den Zündanlassschalter am Zündschloss prüfen.
Wie kann ich den Zündschlossschalter überprüfen? Woher erkenne ich das der ne Macke hat?
Hast du das geprüft mit dem Fremdstarten?
Das Massekabel der Batterie kann auch defekt sein.(Übergangswiderstand)
Masse auch mal direkt am Motor anklemmen.
Den Zündanlassschalter mußt du dann ausbauen.
Das Gehäuse kann gerissen sein.
Prüf doch erstmal die Batterie,normal sieht man doch schon am Ladegerät,ob die nen Schuss hat oder nicht
Zündanlassschalter ausbauen ist bei deinem Auto auch relativ easy,wenn es keinen Airbag hat
Lenkrad runter,obere Lenkstockverkleidung,dann Tacho raus und dann kommst von hinten ran
Mit Airbag musst die obere Lenkstockverkleidung demontieren und dann den Tacho am Lenkrad vorbei raus fädeln
Find ich persönlich recht usselig und falls das der Fall sein sollte,unbedingt Batterie abklemmen !!!
Das man beim Anlasserwechsel den Krümmer oder wahrscheinlich eher das Hosenrohr wegmachen muss,glaub ich nicht wirklich
Die untere Schraube sollte relativ gut erreichbar sein und die obere ?
Wenn du die Batterie zum Laden raus machst,hebst mal die Abdeckung unter der Batterie hoch und schaust mal drunter
Ganz nebenbei kommt man so z.b. auch prima ans Lenkgetriebe ran,wenn man mal da an die Manschette oder Spurstangen ran muss oder aber auch mal an den hinteren Wasserflansch
Wenn der Anlasser klack macht, bekommt er auch die Info von Zündanlaßschalter.
Bleiben zwei Möglichkeiten
1. Magnetschalter am Anlasser zieht an, aber schaltet den Anlassermotor nicht ein.
2. Batteriespannung bricht zusammen und der Anlassermotor bekommt zu wenig, das er dreht.
Am wahrscheinlichsten ist 2..
Also Batteriespannung während des Anlaßvorgangs messen. Kommen da nur 0 bis 8 Volt ist die Batterie leer oder tot ( Zellenschluß).
Dann weiter zu 1.
Prüfen, ob die Kabel fest sind. Prüfen, ob das Verbindungskabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor intakt ist. Meist schwarz lackiert und nicht isoliert. Nur zirka 1cm sichtbar. Achtung beim Anlasssen liegen dort 12V Plus an. Wenn alles i.O. ist leicht auf den Anlasser klopfen und danach versuchen zu Starten. Ansonsten Anlasser instandsetzen oder tauschen.
Ein herzhafter Schlag mit dem Hämmerlein auf den Anlasser wirkt oft Wunder.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 2. November 2023 um 21:42:55 Uhr:
Prüf doch erstmal die Batterie,normal sieht man doch schon am Ladegerät,ob die nen Schuss hat oder nicht
Zündanlassschalter ausbauen ist bei deinem Auto auch relativ easy,wenn es keinen Airbag hat
Lenkrad runter,obere Lenkstockverkleidung,dann Tacho raus und dann kommst von hinten ran
Mit Airbag musst die obere Lenkstockverkleidung demontieren und dann den Tacho am Lenkrad vorbei raus fädeln
Find ich persönlich recht usselig und falls das der Fall sein sollte,unbedingt Batterie abklemmen !!!
Das man beim Anlasserwechsel den Krümmer oder wahrscheinlich eher das Hosenrohr wegmachen muss,glaub ich nicht wirklich
Die untere Schraube sollte relativ gut erreichbar sein und die obere ?
Wenn du die Batterie zum Laden raus machst,hebst mal die Abdeckung unter der Batterie hoch und schaust mal drunter
Ganz nebenbei kommt man so z.b. auch prima ans Lenkgetriebe ran,wenn man mal da an die Manschette oder Spurstangen ran muss oder aber auch mal an den hinteren Wasserflansch
Batterie hat ne Spannung von 12.57V. Während des Starvorgangs gehen alle leuchten an. Benzinpumpe höre ich auch. Dann kommt das Klack Geräusch. Das wars dann.
Zitat:
@A8Raudi schrieb am 3. November 2023 um 09:31:39 Uhr:
Ein herzhafter Schlag mit dem Hämmerlein auf den Anlasser wirkt oft Wunder.
Ohne Hebebühne komme ich nicht ran an den Starter. Muss die Abdeckung erst weg machen. Von oben habe ich keine idee wo es genau sitzt und ob ich mit was verlängertes mal leicht klopfen kann. Aber wenn du es erwähnst mit dem leichten klopfen kannst mir sicherlich ein Tip geben wie ich das Teil überhaupt mal anfassen kann ohne viel dran zu machen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. November 2023 um 23:25:16 Uhr:
Wenn der Anlasser klack macht, bekommt er auch die Info von Zündanlaßschalter.
Bleiben zwei Möglichkeiten
1. Magnetschalter am Anlasser zieht an, aber schaltet den Anlassermotor nicht ein.
2. Batteriespannung bricht zusammen und der Anlassermotor bekommt zu wenig, das er dreht.
Am wahrscheinlichsten ist 2..
Also Batteriespannung während des Anlaßvorgangs messen. Kommen da nur 0 bis 8 Volt ist die Batterie leer oder tot ( Zellenschluß).
Dann weiter zu 1.
Prüfen, ob die Kabel fest sind. Prüfen, ob das Verbindungskabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor intakt ist. Meist schwarz lackiert und nicht isoliert. Nur zirka 1cm sichtbar. Achtung beim Anlasssen liegen dort 12V Plus an. Wenn alles i.O. ist leicht auf den Anlasser klopfen und danach versuchen zu Starten. Ansonsten Anlasser instandsetzen oder tauschen.
Wie Messe ich die Batteriespannung während des Anlassvorgangs. Ich bin letztens hingegangen und hab mit Multimeter während dem. Start die 12.57V gemessen. Also runter ist er nicht. Vielleicht muss man den ja mal direkt am Anlasser messen. Aber dahin komme ich nicht. Masse hab ich auch kontrolliert. stimmt soweit. Kann es an Sicherungen liegen? Ich hatte ja noch ein Video reingestellt. weiss nicht ob man es öffnen kann.
Hast du denn schon alles gemacht was dir empfohlen wurde.
Z.B. Fremdstarten ohne das die Fz. Batterie mit angeschlossen ist?
Der Anlasser wird nicht dein probl. sein.
Beim starten bricht die Bordspannung zusammen!
Sonst würden die Kontrolleuchten beim anlassen nicht aus gehen.