ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser ausbauen & Motor abstützen

Anlasser ausbauen & Motor abstützen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:15

Hallo,

Samstag ist an meinem PF der Anlasser gestorben; Magnetschalter klickt noch, aber sonst tut sich nichts mehr; da die LEDs im Cockpit nicht dunkler werden, liegt wohl ein Massenschluß im Anlasser vor, wenn ich mein "Jetzt helfe ich mir selbst" recht verstehe. Starten durch Anschieben geht aber noch.

Okay: Die Tage besorge ich mir einen 'Neuen' vom Teileverwerter und baue vorher den alten aus; allerdings kann ich den Wagen wahrscheinlich nicht lange im Hof stehen lassen, sprich, ich müßte ihn wieder rausschieben. Ohne Anlasser sackt aber der Motor-Getriebeblock ab.

Jetzt die Frage: Wenn ich den Anlasser ausbaue, die Schrauben danach aber wieder eindrehe, wird der Motor dann wieder gehalten oder ist das Anlassergehäuse ein tragendes Teil der vorderen Motorlagerung/-stütze und unbedingt notwendig?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du die 3 Schrauben wieder reinsteckt sollte das eigentlich nach wie vor halten und nicht absacken.

Warum schiebst du das Auto nicht gleich irgendwo hin, wo du länger bleiben kannst?

Außerdem ist das Anlasser austauschen doch keine große Sache, wenns lange dauert ist das ne Viertel-Stunde Arbeit, wahrscheinlich gehts sogar schneller.

das mit den 15 min anlasser wechseln kann schnell nach hinten losgehen.

1.) die schrauben können total fest sein ;)

2.) du brauchst bei dem "dicken" anlasser die richtigen stern schlüssel :P

Keine Ahnung ob es verschiedene Anlasser gibt.

Hab das im Zuge des Getriebewechsels bei meinem Diesel ja hinter mir, da wars absolut problemlos.

Was soll da absacken wenn die Schrauben vom Anlasser raus sind , da sind noch genug andere Schrauben die das Getriebe mit dem Motor verbinden !

Er meinte wohl die vordere Motorhalterung.

Nicht ganz richtig.

Das Getriebe wird nach wie vor fest mit dem Motor verbunden sein, allerdings ist das komplette Aggregat genau an 3 Halter mit dem Auto verbunden. Wenn du jetzt einen davon abschraubst (einer davon sitzt am Anlasser), dann kippt der Motor mit Getriebe leicht nach vorne. Und das kann nicht so wirklich prall für die restlichen 2 Lagerstellen sein.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Warum schiebst du das Auto nicht gleich irgendwo hin, wo du

länger bleiben kannst?

Das wäre hier bestenfalls die Straße, und dort zu schrauben ist hier nicht unbedingt pralle :-)

Außerdem ist das Anlasser austauschen doch keine große Sache, wenns lange dauert ist das ne Viertel-Stunde Arbeit, wahrscheinlich gehts sogar schneller.

Naja, die meisten Aktionen, die ich 'mal eben schnell' machen will, gehen bei mir regelmäßig schief. Mittlerweile plane ich immer etwas mehr an Zeit ein.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wenn du jetzt einen davon abschraubst (einer davon sitzt am Anlasser), dann kippt der Motor mit Getriebe leicht nach vorne. Und das kann nicht so wirklich prall für die restlichen 2 Lagerstellen sein.

Genau so sieht's aus.

Jo hey..mein Anlasser is au putt. N Neuer is schon unterwegs. So mein ADAC mensch sagte mir das es ratzfatz geht den anlasser zu tauschen . Wären nur zwei schruaben. Eine von oben eine von unten. Istd as richtig ?

Einfach schruaben raus..anlasser weg von den steckern..neuer anlasser reinschrauben..stecker druff und gut is ??

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

Jo hey..mein Anlasser is au putt. N Neuer is schon unterwegs. So mein ADAC mensch sagte mir das es ratzfatz geht den anlasser zu tauschen . Wären nur zwei schruaben. Eine von oben eine von unten. Istd as richtig ?

Einfach schruaben raus..anlasser weg von den steckern..neuer anlasser reinschrauben..stecker druff und gut is ??

Wenn Du einen Golf II mit größer 1,3 Liter Hubraum hast dann lies den Thread nochmal :-)

Jedes Reparaturhandbuch sagt ausdrücklich, daß der Motor gestützt werden muß. Aufhängen sollte aber auch helfen.

hab nen 1,8l GT special.

Super ahb aber nix wo ich den motor oder so aufhängen könnte.

Der ADAC mensch meinte wie schon gesagt. Kurz 2 schruaben auf..anlasser raus und neuer anlasser wieder rien und gut is !

am 7. März 2006 um 8:28

ich habe den Motor/Getriebe von unten mit einem Holzklotz abgestützt. Den Wagen mit nem Wagenheber nur leicht anheben, Holzklotz drunter und dann den Wagenheber leicht absenken. So, dass der Motor/Getriebe leicht auf dem Klotz aufliegt. Ging einwandfrei. Wie schon oben mehrmals gesagt, ohne sackt der Motor ab. Das kann ich nur bestätigen.

Was kann im schlimmst fall passieren ?? also wenn der motor absackt ?

Fahrzeug aufbocken, dann den Wagenheber mitsamt einem weichen Holzklotz an der Ölwanne ansetzen. Reicht als Halterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser ausbauen & Motor abstützen