ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anlasser austauschen (535D)

Anlasser austauschen (535D)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. März 2011 um 13:54

Hallo zusammen,

nachdem ich nun immer wieder mit Probleme beim Anlassen habe, werde ich mal den Anlasser austauschen. Batterie und Glühkerzen sind neu, also gehe ich mal davon aus, dass der Anlasser kaputt ist.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eventuell ein Serienproblem war. Kann das jemand bestätigen ?

Hat schon jemand den Anlasser getauscht ? Gibt es hierfür ne Anleitung ? Kommt man von unten ran?

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 24. März 2011 um 16:37

Ja, ist ein Problem. Kenne drei Leute, die auf ihren 530D den Anlasser wechseln mussten.

Schönen Tag,

BMW_Verrückter

PS: Hier die Anleitung.:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, ist ein Problem. Kenne drei Leute, die auf ihren 530D den Anlasser wechseln mussten.

Schönen Tag,

BMW_Verrückter

PS: Hier die Anleitung.:

Hey BMW_Verrückter..

Ist der Ein- und Ausbau der Anlassers beim Benziner identisch, oder weicht das bei den Diesel Modellen ab?

LG

Servus Aykan!

Ja, es ist dasselbe. Unterbodenverkleidungen runter, dann siehst du den Anlasser (links in Fahrtrichtung vor dem Schwungrad) und dann abschrauben :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Aykan!

Ja, es ist dasselbe. Unterbodenverkleidungen runter, dann siehst du den Anlasser (rechts in Fahrtrichtung vor dem Schwungrad) und dann abschrauben :)

Grüße,

BMW_verrückter

Gut, dann werde ich Gebrauch von deiner Anleitung machen. Danke

Lg

Ein Fehler ist mir unterlaufen in der Schnelligkeit - es ist natürlich links in Fahrtrichtung und nicht rechts :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab ich mir schon gedacht :-) aber bin davon ausgegangen das es nur ein Fehler war ;-)

Hoffe das man es von unten auf Kette bekommt, wollte ungern oben Anbauteile ausbauen, wie Ansaugbrücke :S

Lg

Ja, es geht. Wie gesagt, musst aber Unterbodenverkleidungen abbauen, es reicht nicht nur die vordere, muss auch die hintere ab :)

Mit Hebebühne natürlich.

Grüße,

BMW_verrückter

hallo,

du muss auch den getriebelager ausbauen um den getriebe runter zuhocken sonst vergiss es man kommt mit der verlängerung einfach nicht ran wegen platzmangel.

ohne den getriebe zu hocken habe ich es einfach nicht geschafft sind nur 2 schrauben die aber einen in den warnsinn treiben.sonst ist es machbar hatte 1 stunde gebraucht:D

Gut, danke für die Infos, dann werde ich mich mal am Wochenende ran schmeißen

Und berichten.

Lg

Ich hab's von unten ohne Getriebe lösen geschafft.

War aber Sau eng mit allerlei Kardanstücken und Verlängerungen auf der Rätsche.

Stimmt aber, ist Saueng.

Keine angenehme Arbeit.

Ich war unter dem Auto gelegen.

Ich glaube auf der Bühne wäre ich gar nicht so ran gekommen

so wie ich das Getriebe umarmt habe ;-)

Hallo!

Es variiert je nach Getriebe. Ich habe es bisher nur bei Schaltern getauscht. Da mein 530i auch ein Schalter ist und ich den Anlasser bereits gewechselt hatte, konnte ich ohne Probleme (war eng, ja, aber nicht schlimm) diese Schrauben lösen am Anlasser. Mit dem dickeren und breiteren Automatikgetriebe gestaltet es sich schwieriger, kann ich mir schon vorstellen. Zumal das 6HP-Getriebe wirklich "dicker" ist, als das Schaltgetriebe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_verrückter,

du hast ja das vor Facelift, so wie ich das sehe. Weißt du ob auch der Anlasser vom Facelift 530i Schalter mit N52 von unten gewechselt werden kann? Mich hat es jetzt auch erwischt.

Gruß,

E60-Gaser

Sicher geht das nur von unten,

oder du machst ein Loch ins Bodenblech:D

Hab auch das Problem muss jeden morgen etwas mit Hammer klopfen am Anlasser das das ding angeht :)

Muss auch jetzt in nächste Zeit austauchen da es ziemlich kake aussieht meinen 5er mit Hammer zu starten in der Stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anlasser austauschen (535D)