ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anlasser/ Batterie Problem

Anlasser/ Batterie Problem

Opel Omega A
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:06

Hallo liebe Freunde

ich hätte da gerne mal wieder ein problem

also von Anfang an

Vor ca 3 Wochen sprang meine Dicker nicht an Batterie wohl schwach weil mehrere Tage gestanden Überbrückt ein bischen gefahren und ca 6 Std Batterie am Ladegerät gehabt.

Danach alles wieder tutti.

Hab dann sicherheitshalber noch mal mit dem Multimeter geprüft Batterieruhespannung 12,9V Leerlaufspannung 13,6V Stromverbrauch bei alles aus 370mA da dachte ich Ok viellecht irgendwas angelassen und nicht gemerkt (Parkleuchte oder Innenraumleuchte) aber,

Heute war das Problem wieder da

Ich wollte nur mal kurz zum einkaufen fahren Zentralverriegelung öffnet, schlüssel ins Zündschloss und starten, lichter brechen zusammen und Tacho schlägt aus.

Mehr tat sich nicht.

Ok rufst du mal kurz an um jemanden zum überbrücken zu bekommen aber da ereillte mich wieder ein altes leiden und ich musst erst mal zum Doc.

In der zwischenzeit waren von meiner Firma 2 Kollegen mit einem Powerpack da aber auch mit überbrücken tat sich nichts

Die 2 Kollegen aus der Werkstatt (Bus) meinten es müsste der Anlasser sein, den hab ich vor ca 2 Jahren erneuert.

Da ich nun Krankheisbedingt nichts am Auto machen kann wollte ich mal unsere Glaskugelexperten befragen wo man noch schauen könnte müsste ich jetzt nicht auf Verdacht den Anlasser wechseln und der wars dann doch nicht

Vielen DAnk für euere Tipps und allzeit knitterfreie fahrt

Lg Tiger

Ähnliche Themen
21 Antworten

schau dir mein pdf an und messe.

 

das der anlasser nach zwei jahren schon wieder hinüber sein soll ist zwar nicht unmöglich, würde ich aber erst mal nicht vermuten.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 23:11

Sodele nach dem ich mich heute mal zum Töff schleppen konnte hab ich mal die Batterie gemessen und da waren nur noch 9 V drauf

Da Gestern aber noch der Anlasser einen Muks gemacht hatte vermute ich mal das irgendetwas noch saugt

Heute Batterie zum laden bei uns in der Firma ans Ladegerät gehängt morgen mal sehen ob ich in der Lage bin mal zu messen ob und was da saugt werde weiter berichten

Erst mal vielen Dank für das PDF

Das meiste kannte ich zwar schon aber mal lernt ja nie aus

Lg Tiger

die 370 mA sind sehr viel für eine Stromabnahme im ausgeschalteten Zustand

mehr als 50 mA sollten es nicht sein

 

ich würde erst mal herausfinden wer für die hohe Stromabnahme verantwortlich ist

würde die stromabgabe über 10-15min beobachten. je nach fahrzeug dauert es, bis diverse steuergeräte ausschalten.

wenn sich nix ändert, auch mal die lima abklemmen. könnte sein, daß die einen schaden hat und die batterie wieder leersaugt.

Wie alt ist deine batterie, vermute einen Zellenbruch, deine Batterie läd sich ganz langsam leer, sie müsste bei 12,8 Volt stehn bleiben beim messen,deine läd sich weiter leer, würde sagen du brauchst ne neue,Lichtmaschinenregler solltest du auch prüfen.

Einfach einmal die Batterie abklemmen - voll laden - messen - über Nacht od. länger stehen lassen - messen. Hier sollte die gemessene Spannung nicht weit unter dem nach dem Ladevorgang gemessenen Wert liegen.

Weiters bietet sich noch ein Batterietest beim ADAC, Boschdienst oder sonst einem Kfz Elektriker an.

Die können auch die LiMa testen und auch einen Belastungstest durchführen.

Kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit wie gut oder schlecht deine Batterie ist.

Alles andere hier ist Glaskugellesen.

LG robert

PS: eine einmal tiefentladene Batterie erholt sich kaum mehr und wird immer "schwächeln"

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:42

sodele mal einen zwischenbericht

hab heute noch mal nach dem sie gestern 7 std am ladegerät gehangen hat die batterie gemessen 12,9V

Dann noch mal mit einem Anderen Messgerät die Stromaufnahme geprüft waren ca 200 mA dann mal nach und nach die Sicherungen gezogen und bei Nr.29 eine 20A sicherung war dann schlagartig nur noch 20mA Verbrauch

Laut Deckel soll die für die Funktion des ABS zuständig sein Laut Senatorman für Signalhorn / Fanfare aber bei mir geht das Radio aus *g*

Ich lass die Sicherung jetzt mal gezogen und schau was mit der Spannung passiert

Die Bakterie ist überigens ca.2 Jahre alt aber kaputt gehen kann sowas immer

Ich werde weiter mesen und berichten und wenn ich damit auch zu keiner Löung komme wird halt mal eine neue Bakterie eingebaut

Noch mal danke für euere Hilfe hier und man liest sich

Lg Tiger

sehr gut!

logisch vorgehen lohnt sich immer.

prüf auch den Regler der Lichtmaschine,im Standgas geben die immer 12 Volt,jedoch wenn man gas gibt und der regler ist kaputt strömmt zu viel Volt in die Batterie,daher entsteht dann der Zellenbruch.

batterie fängt an sehr heiss zu werden,manche Kochen dann.

batterien haben dann restwerte von 9 Volt,da sie nur mit 3 kammern nicht mehr die volle Stromkapazität erreicht.

"strömmt zu viel Volt in die Batterie"

 

sehr interessant!

strom fließt, spannung liegt an.

liegt mehr spannung an, fließt bei gleichem wiederstand mehr strom:D

Zitat:

Original geschrieben von Tiger3865

 

Dann noch mal mit einem Anderen Messgerät die Stromaufnahme geprüft waren ca 200 mA dann mal nach und nach die Sicherungen gezogen und bei Nr.29 eine 20A sicherung war dann schlagartig nur noch 20mA Verbrauch

Die Bakterie ist überigens ca.2 Jahre alt ...

180 mA ist mal ein beachtlicher Wert.

Vielleicht ist das Radio dafür verantwortlich. Hängt dort vielleicht noch ein zusätzlicher Verstärker dran?

Bezeichne doch bitte die Dinge genau so wie sie auch heißen.

Sicherlich kommt jeder mit dem Wort "Bakterie" zurecht und kann sich zusammenreimen was gemeint ist, aber die Suchfunktion gibt so keine sinnvollen Treffer. Mit Sicherheit wird hier niemand nach "Bakterie" suchen.

vielleicht sind das ja auch die kleinen stromfresser-bakterien die die batterie leersaugen.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vielleicht sind das ja auch die kleinen stromfresser-bakterien die die batterie leersaugen.....:D

:DLOL:D

Hi ,

Ja JA , so ne Infektion hat man schneller als man denkt . :D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anlasser/ Batterie Problem