Anlasser bei der BMW 320i Limousine
Wo ist der Anlasser bei der BMW 320i Limousine / touring Typ 3 C, mit BMW E36 Motor?
Gibt es da wo eine Explosionzeichnung oder ähnliches?
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28 Antworten
Faherseite Motor links unter ASB zur Getriebeglockeaufnahme.
Sollten man mit einer Lampe von oben schon sehen können wenn man sich Mühe gibt.
Könntest du auf dem Bild zeigen, wo der Anlasser ist?
Das müsste der Stromerzeuger sein, oder?
Oh ha, weißt du überhaupt wie ein Anlasser aussieht? Wenn du schon nach der Bestätigung für die Lima fragst.
Schau am Ölstab runter.
Da wo Kabel dran sind ist der Anlasser.
Ja, der Anlasser sollte so aussehen:
https://i.ebayimg.com/images/g/iOoAAOSwoQZj67aD/s-l1600.jpg
Was meinst du mit Lima? Das verstehe ich nicht.
Schön, dann schau da runter, dann wirst du das Hinterteil vom Starter schon entdecken.
Lampe ist hilfreich.
Lima ist die Abkürzung für Lichtmaschine.
Anlasser wechseln M50/M52 https://e36-talk.com/.../index.php?...
@shogun: Danke für den Links zur Seite mit der Anleitung zum Anlasser wechseln.
Ist das der Anlasser?
Hat niemand eine Explosionzeichnung oder ähnliches vom Motor mitsamt Anlasser der BMW 320i Limousine / touring Typ 3 C, mit BMW E36 Motor?
Jepp das isser
Als ich meinen E36 zur Saison am 1.11. "aufgeweckt" habe, ging auch nix mehr,
musste den Anlasser tauschen, von unten geht am schnellsten.
2-3 Verlängerungen an die Knarre, und dann übers Getriebe, so kommt man relativ gut an die beiden Anlasserschrauben.
Im BMW-TIS ist es auch so beschrieben, die Querstrebe unten muss ab ( 2 Schrauben) dann kommt man recht gut an alles ran.
Ich habe das auf meiner self-made Auffahrrampe, 40cm hoch, in der Garage gemacht und war als nicht-KFZler :-) ca. 6 Std. beschäftigt ( inklusive Ansaugung und Drosselklappe ausgebaut, und wieder eingebaut)
auf der Bühne ist es natürlich deutlich entspannter, und da würde ich 3-4 Stunden einplanen
(BMW liegt lt. TIS glaube ich bei 13 oder 14 AW, also ca. 70min )
papa_joe_11
Leider habe ich keine Auffahrrampe. Und von oben kommt man wohl nur schlecht an den Anlasser ran. Hat jemand einen Tip wie man da besser rankommen kann?
@Eric1970Karlsruhe
Alles von oben wegbauen,was im Weg is......nicht vergessen neue Dichtungen für den weggebauten Kram zu besorgen und die Einspritzdüsendichtungen NUR geschmiert einsetzen,sonst zerstört man sie direkt wieder!
Wobei ein Paar Aufahrrampen nun wirklich kein Vermögen kosten.....gibts ab morgen wieder in allen Baumärkten Deutschlands.....
Greetz
Cap
Leider habe ich erst diese Woche wieder Zeit fuer meinen BMW gefunden. Ich will jetzt das Teil ausbauen, das auf den Bildern zu sehen ist. Es muss der Oelfilter sein. Leider sitzen die Kabel und auch die Schläuche fest. Hat jemand einen Tipp, wie man die lösen kann?
Nein, Aktivkohlefilter Tankentlüftung.
Einfach abschrauben.