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Anlasser bei Start-Stopp nur 70 tkm im Taxi??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:20

Hallo zusammen,

da ich beruflich ein paar Tage in München war - und dort auch etliche Male mit verschiedensten Taxen mitgefahren bin - kam ich mit einigen Taxifahrern ins Gespräch. Sehr überraschend für mich war, dass mir gleich drei Fahrer unabhängig von einander über Probleme der W212 Anlasser erzählten - bei Start-Stopp-Fahrzeugen geht der Anlasser wohl häufig bereits bei einer Laufleistung von 70.000 km im Taxibetrieb kaputt!? Kann das hier jemand im Forum bestätigen?

Viele Grüße,

gernfahrer

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Dabei wurde von den Herstellern (auch andere) immer behauptet, dass Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technik einen verstärkten Anlasser erhalten. Offenbar ist das zumindest bei Mercedes eine Lüge...

der Anlasser ist auch verstarkt (nachweislich). Von daher stimmt's. Auch ist die Auslöselogik von so vielen Parametern (sind wohl in dreistelliger Höhe) abhängig, so dass die S/S nur aktív ist. Die beschriebene Situation flotte Autobahn -> Ampel ist z.B. programmiert. Wenn der Turbo zu heiß ist, geht ECO bei ca. 10 km/h auf gelb und der Motor bleibt an (Funktion Turboschutz).

Auch im Taxibetrieb sollte die S/S eigentlich halten, zumal maximal 3x S/S hintereinander möglich ist. Erst wenn man danach eine gewisse Strecke oder Geschwindigkeit gefahren ist, wird ECO wieder grün.

Zu beachten ist auch, dass der Startvorgang bei S/S bei den neuen Motoren anders ist, als der normale Start. Bei S/S kommt der sog. motorunterstütze Direktstart zum Einsatz. Dies bedeutet, dass der Anlasser nur kurz andrehen muss und dann der Zylinder, der passend am oberen Totpunkt ist, gezündet wird, um die Energie für den Startvorgang zu liefern. Läuft bei meinem auch perfekt und die unterschiedlichen Startvarianten kann man gut aktustisch unterscheiden.

Von daher ist die zusätzliche Belastung für den Anlasser zwar da, aber nicht so groß wie zuweilen beschrieben oder behauptet.

Viele Grüße

Peter

PS: Zum Mopf ist S/S übrigens wohl zu 100% verbaut, da dürften die bisherigen S/S-losen Varianten nachgerüstet sein.

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Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem ein Taxler davon berichtete, dass nach etwa 100.000 Kilometern (?) der Anlasser kaputt ging. Arg viel mehr gibt´s aber (noch) nicht. Daher scheint das Problem zumindest zur Zeit noch nicht flächendeckend zu sein. Aber Taxler sind immer ein guter Indikator für mögliche Schwachstellen. Mal schauen, was kommt. :)

 

Wird, nur mal so am Rande gesagt, bestimmt ein paar nette Anti-Start-Stopp-Posts geben ("ich wusste es. Das ist Teufelszeug. So ein Schrott!"). Kann man ja zum Glück ausschalten (und um der nächsten Frage vorzubeugen, nein, komplett stilllegen geht nach jetzigem Kenntnisstand nicht).

Zitat:

Original geschrieben von John-John

( nein, komplett stilllegen geht nach jetzigem Kenntnisstand nicht).

einen 350CDI 4Matic kaufen und man hat den ganzen Trouble erst gar nicht!

Ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Wird, nur mal so am Rande gesagt, bestimmt ein paar nette Anti-Start-Stopp-Posts geben ("ich wusste es. Das ist Teufelszeug. So ein Schrott!"). Kann man ja zum Glück ausschalten (und um der nächsten Frage vorzubeugen, nein, komplett stilllegen geht nach jetzigem Kenntnisstand nicht).

Man könnte einen VW Käfer kaufen. Da kann noch nicht einmal die Heizung kaputt gehen. ;)

Wer sagt denn, dass dieser offensichtlich einmalige Defekt tatsächlich mit der Start/Stopp-Automatik zu tun hat? Es könnte doch auch Zufall sein.

Dabei wurde von den Herstellern (auch andere) immer behauptet, dass Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technik einen verstärkten Anlasser erhalten. Offenbar ist das zumindest bei Mercedes eine Lüge...

Was soll daran denn verwunderlich sein , wenn Fahrzeuge , je nach Einsatzort , bis zu 20 x öfter gestartet werden als ohne dieses System , dann auch früher die Anlasser - Grätsche machen !?:rolleyes: Mit der Batterie wird's genauso sein ! Hat eben alles seinen Preis - und auch seine Kehrseite !

Ich denke, Start-Stopp hat seinen Preis.

Vergegenwärtigen wir uns doch mal, was der arme Anlasser da alles leisten muss.

An jeder Ecke geht der Motor aus. Ist ja im Taxi-Betrieb immer warm.

Wenn also ein Anlasser im normalen Betrieb 1 Mio. km hält und im Taxi 150.000 (schon beachtlich), was bleibt dann noch bei Start-Stopp?

 

Finde ich nicht schön, aber logisch.

 

Greets, Stefan

Was mir sorgen machen würde wäre eher der Turbo.

Wenn ich die A9 runter fahr und an eine rote Ampel komme und sich dann die Start stopp einschaltet. Nadann Prost Mahlzeit.

Ich hab gelernt das man den Motor nach Autobahnfahrten den Motor min. 30 sek laufen lassen soll bevor man ihm abstellt!

Zitat:

Original geschrieben von Sirin2k

Was mir sorgen machen würde wäre eher der Turbo.

Wenn ich die A9 runter fahr und an eine rote Ampel komme und sich dann die Start stopp einschaltet. Nadann Prost Mahlzeit.

 

Ich hab gelernt das man den Motor nach Autobahnfahrten den Motor min. 30 sek laufen lassen soll bevor man ihm abstellt!

Für solche Situationen gibt es die eco-Taste...

Zitat:

Original geschrieben von Sirin2k

Was mir sorgen machen würde wäre eher der Turbo.

Wenn ich die A9 runter fahr und an eine rote Ampel komme und sich dann die Start stopp einschaltet. Nadann Prost Mahlzeit.

 

Ich hab gelernt das man den Motor nach Autobahnfahrten den Motor min. 30 sek laufen lassen soll bevor man ihm abstellt!

Kann dir aus eigener, seit vier Wochen regelmäßig gemachter Erfahrung sagen, dass Start-Stopp in dieser Situation den Motor nicht abstellt, sondern das Fahrzeug an der Ampel brav weiterläuft.

Wow Danke für die schnelle Info

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Dabei wurde von den Herstellern (auch andere) immer behauptet, dass Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technik einen verstärkten Anlasser erhalten. Offenbar ist das zumindest bei Mercedes eine Lüge...

der Anlasser ist auch verstarkt (nachweislich). Von daher stimmt's. Auch ist die Auslöselogik von so vielen Parametern (sind wohl in dreistelliger Höhe) abhängig, so dass die S/S nur aktív ist. Die beschriebene Situation flotte Autobahn -> Ampel ist z.B. programmiert. Wenn der Turbo zu heiß ist, geht ECO bei ca. 10 km/h auf gelb und der Motor bleibt an (Funktion Turboschutz).

Auch im Taxibetrieb sollte die S/S eigentlich halten, zumal maximal 3x S/S hintereinander möglich ist. Erst wenn man danach eine gewisse Strecke oder Geschwindigkeit gefahren ist, wird ECO wieder grün.

Zu beachten ist auch, dass der Startvorgang bei S/S bei den neuen Motoren anders ist, als der normale Start. Bei S/S kommt der sog. motorunterstütze Direktstart zum Einsatz. Dies bedeutet, dass der Anlasser nur kurz andrehen muss und dann der Zylinder, der passend am oberen Totpunkt ist, gezündet wird, um die Energie für den Startvorgang zu liefern. Läuft bei meinem auch perfekt und die unterschiedlichen Startvarianten kann man gut aktustisch unterscheiden.

Von daher ist die zusätzliche Belastung für den Anlasser zwar da, aber nicht so groß wie zuweilen beschrieben oder behauptet.

Viele Grüße

Peter

PS: Zum Mopf ist S/S übrigens wohl zu 100% verbaut, da dürften die bisherigen S/S-losen Varianten nachgerüstet sein.

Peter, Dein Detailwissen ist immer wieder faszinierend!!! :eek:

 

Danke dafür!

Stefan ;)

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Dabei wurde von den Herstellern (auch andere) immer behauptet, dass Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technik einen verstärkten Anlasser erhalten. Offenbar ist das zumindest bei Mercedes eine Lüge...

Ein Taxifahrer berichtet über Probleme mit seinem Anlasser bei 100tkm und Du behauptest jetzt, dass Mercedes in Bezug auf einen verstärkten Anlasser lügen würde? :confused: Dir ist aber schon klar, dass ein Anlasser auch aus anderen Gründen kaputt gehen kann?

am 4. Dezember 2012 um 7:20

Das S/S System ist einfach ein grüner Bullshit . . . . kostentreibend und schädlich für viele technische Komponeneten . . .

Hoffen wir das es bald eine Möglichkeit gibt diesen *** dauerhaft zu eliminieren ;)

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