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Anlasser defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. November 2010 um 14:34

Hallo Kommune,

Motor 606 startet nicht mehr. Vorglühen geht, wenn Schlüssel in Anlasser Position bringt, dann .... Stille.

Ich habe die letzte 2- 3 Tage beobachtet, dass Anlasser sehr schwehrgängig und langsam (hält sogar an) dreht.

Zuerst dachte ich die Batterie ist zu alt. Heute morgen fuhr ich zu meinem Bekannten, Anlasser drehte ohne Probleme.

Auf dem Rückweg wiedermal "schwehrgängigen Anlasser" erlebt. Jetzt wollte ich meine Eltern besuchen, Anlasser dreht gar nicht mehr.

Habe meinen Nachbar zu Starthilfe geholt, klemmen direkt angeschlossen, dann ohne meine Batterie (elektronik wegen resetten 5 min. ohne Strom gelassen) Brachte alles nichts.

Klopfen brachte nichts. Wollte am Schwungrad drehen, falls Anlasser sich verzahnt hat, komme aber wegen Ventilator nicht ran.

So was musste jetzt passieren wo es kalt wurde.

Tippe mal auf Starter, möchte aber hier eine Bestätigung holen.

Oder gibt es noch irgendwas an elektronik zu prüfen?

Nicht vergessen letzte Tage ab und zu schwehrgängigen Anlasser gehabt.

Danke

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18 Antworten

Hi mach mal einen Strang vom Starthilfe Kabel an Batteriemasse und das andere ende an ein Metallteil dierkt am Motor.Dann noch mal versuchen.

Wenn Du nicht wenigstens ein Klicken hörst, dann dürfte der Magnetschalter über die Wupper sein :)

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:55

Hallo und Danke für die Antworten.

Also, mich macht es halt stutzig, dass Anlasser mal normal gedreht hat, mal so als ob die Batterie alle war. Diese habe ich gecheckt. 12,4V. Und heute macht Anlasser gar nichts mehr.

Dass mit Schnappmechanismus (Magnetschaltung) kenne ich vom Toyota Dyna. Im Anlasser war so viel Kohlenstifte-Staub, dass durch diese die Schmiere austrocknete und der "Schnapper" sich festgesetzt hat. D.h., der Anlasser hat sich zwar gedreht, aber da er an die Schwungscheibe nicht griff wurde Motor nicht gedreht.

In meinem Fall dreht Anlasser gar nicht mehr. Und was mir gar nicht gefällt, dass er sich letzte Woche öfters "schwehrgängig" zeigte.

 

am 22. November 2010 um 4:06

Hi Konstantin, auch an einer leeren Batterie kann man 12Volt messen. Wichtig ist ob du 13,5-14 Volt messen kannst wenn der Motor laeuft. Wenn ja, bedeutet das, das diie Batterie geladen wird. So wie du den Fehler beschreibst , koennte die Batterie hinueber sein, oder die Batterie bekommt keinen Ladestrom oder, wie DB Fuchs meinte, du hast ein Masseproblem. Ein schwergaeniger Anlasser bedeutet normalerweise nicht, das was mechanisch klemmt, sondern das zuwenig "Saft" ankommt.

Also 1. Batteriespannug bei laufendem Motor messen.kommt nicht genug Spannung an liegt der Fehler im Bereich LM Regler. Liegt genug Spannung an, dann 2. auf magnetschalter achten. Wenn du ihn hoerst, liegt es vielleicht an einerm Masseproblem. Also 3. mit ueberbrueckungdkabel zwischen minuspol Batterie und Motorgehaeuse legen.

Fuer mich klingt das nach einer beschaedigten Batterie, die nur noch maessig geladen werden kann und in kuerzester Zeit ihre kapazitaet verliert.

Suerte, amigo mio

Frank

Themenstarteram 22. November 2010 um 7:38

Hallo Frank,

das ist alles richtig was du schreibst.

Aber, wenn die Batterie hinüber ist (Zellenkurzschluß=schnelle Entladung) dann sollte der Anlasser drehen wenn ich Starterkabel an neben an stehendes Fahrzeug ( Mit laufenden Motor) klemme. Auch mal versucht die Polen der eigene Batterie abzuklemen und Starterkabel vom Audi (mit laufendem Motor) direkt an die Batterieleitung anschließen.

Auch hier machte der Starter keinen Mucks.

Oder verstehe ich irgendwas falsch.

Gruß

am 22. November 2010 um 8:09

Guten Morgen Konstantin,

o.k.,dann scheint es die Batterie nicht zu sein. Bleibt Punkt 2 und 3. Die Batterie abklemmen und die Ueberbrueckungskabel an die Batteriekabel anschliessen sollte man, glaube ich, nicht machen. Wenn der Wagen anspringt brauchst du die Batterie als Puffer denn die LM produziert dann Strom den sie nicht abgeben kann. und das killt dann den Regler. Hab ich mal gehoert. Klingt auch plausibel.

Gruesse

Frank

P.S. Wie kalt ist es denn mittlerweile?

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:47

Ob das die Batterie doch ist ... ?

Die Symptome sprechen eigentlich dafür.

Das Problem ist Kaltladestrom. Meine Batterie soll CCA 650 hergeben.

Ich habe meine Batterie ausgebaut und im Keller an Ladegerät angeschlossen. Einhell mit 12A Ladestrom.

Der Amperezeiger stand auf 9A (Batterie ziemlich leer also) Schon eine Stunde später waren es 4A Ladestrom.

Für so ein Lade-amperunterschied ist 1h viel zu kurz, oder nicht?

Also hat die Batterie eine Macke und liefert nicht genug Leistung an Anlasser?

Das Starthilfeauto war ein Audi mit 1,8 Liter Maschine (64 Ah Batterie). Die Batterie da ist auch alt, aber es kommt ja auf CCA-Wert (Kaltladestrom).

Die andere Überlegung wäre die Wegfahrsperre.

Kann die es verursachen?

Wie schließe ich diese aus?

Schlüssel drehen und schauen ob die Spannung am Anlasser ankommt?

Gruß

Du kannst ja mal während des Anlassens die Batteriespannung messen dann siehst du ja ob sie zusammenbricht.

Am besten auch vorher und nachher messen.

Wenn die Batterie unbelastet und min. 5Std. ohne Ladung 12,25V hat sie leer, bei 12.75V voll.

Du kannst auch mal die Säuredichte messen die sollte etwa in allen Zellen gleich sein ansonsten Batterie defekt.

Bei Belastung (mit Anlasser) sollte die Batteriewspannung nicht unter 10,5V sinken.

Iciao

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:13

o.k. das kann ich messen.

War gerade noch mal im Keller.

Ladestrom momentan 3A.

Die Säure prüfen geht leider nicht. Ist eine wartungsfreie Batterie (Panther +75) da die Verschlüßkappen keine Schlitze haben.

Hallo Machtsinn,

ähnliches ist mir auch letzte Woche passiert..

Habe den Anlasser heute zerlegt.

Bei mir sind die Kohlen schuld.

Die Masse Kohlen bei meiner Lima sind von der Länge

noch fast neu ( normal),

eine + Kohle ist komplett runter und eine noch gut.

Auch bei mir der Anlasser voll mit Kohlenstückchen und K Staub

Habe heute im Netz einen Anbieter gefunden der sich auf Kohlen

spezialisiert hat.

http://www.old-germany.de/ecommerce/

War freudig erregt was er so in Programm hat.

Spezielle LiMa Kugellager, Anlasserkohlen aller Maße

und für alle Fabrikate.

Meine müßten Mittwoch /Donnerstag eintreffen.

Man muß ja nicht gleich alles in die Tonne drücken nur weil ein paar Kohlen

für 10 Euro defekt sind...

Gruss

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:06

Ein Zwischenbericht.

Habe jetzt die Batterie eingebaut und einen Startversuch ausprobiert.

Nach ca. 10 sec. Vorglühzeit Schlüssel gedreht und, ..... nichts passierte.

Hätte ich keinen schwer-drehenden Anlasser erlebt, hätte ich gesagt die Wegfahrsperre geht nicht aus.

Ein Kabel zwischen (-) Batterie und Motorblock brach keine Änderung.

Wie geht es weiter?

Komme ich irgend wie an Anlasser Pluspolen von oben ohne Ansaugbrücke zu demontieren?

An Anlasser gehen zwei Kabeln drauf. Laut Bild im WIS wird einer mit eine Muter festgeschraubt der andere mit Schraube.

Welcher ist wofür zuständig?

Man, habe ich kein Bock bei dem Wetter im freien unter's Auto zu kriechen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:20

Hallo windsorblau,

vielen Dank für den Link. So wie es momentan aussieht liegt es an Kohlestiften.

Versuche noch demnächst Spannung am Anlasser zu messen. Falls dieser vorhanden, bleibt ja nur Starter als Ursache.

Nur, warum hört man beim starten nicht mal Magnetschalter klackern?

Hi,

meine Empfehlung: Bau den Anlasser aus und achte dabei auch auf die Zuleitung. Wenn dort Feuchtigkeit eingetreten ist, kann da auch nichts mehr gehen nach ein paar Jahren Korrosion.

Ich würde vor allem mal mit dem Voltmeter prüfen, ob am Anlasser überhaupt Strom ankommt.

Sowohl im Schaltkreis beim Schlüssel drehen, als auch im Arbeitskreis.

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:23

Hallo Moritz,

Danke für deine Antwort.

Das Auto (Automatgetriebe) steht an einem Mehrfamilienhaus, daher kann ich hier kein Werkstatt veranstalten (aufbocken).

Oder kann der Anlasser nur von unten ausgebaut werden?

Danke

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