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Anlasser defekt ???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:12

Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem: Volvo 850 2,5 144PS

Fahrzeug startet wie immer,ohne Macken, ohne Orgeln, richtig schnell.

Manchmal, jetzt häufiger braucht der Anlasser 2-3 Umdrehungen um anzuspringen. Dabei hat man das Gefühl er läuft schwergängig. Auch wird dabei die Instrumentenanzeige schwach. Er springt aber gequält an.

Nach einer einstündigen Autofahrt hab ich das Auto kurz abgestellt und dann nach zehn Minuten wieder anlassen wollen. Nach einer Drehung stand der Anlasser. Und wieder,und wieder, und wieder. Anschieben, Zündung, zweiter Gang, schwups und an war er. Nach dem nächsten Abstellen ist er wieder sofort ohne murren abgesprungen.

Die Batterie,72Ah, ist blende und wird geladen. Habe auch nie ein Überbrücken gebraucht.

Ich denke mir der Anlasser ist einfach in die Jahre gekommen und schwerfällig. Bevor ich Ihn aber tausche frag ich bei Euch nochmals nach.

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Batterie ist einfacher zu wechseln, also erst einmal diese überprüfen (lassen) ;)

Ggf. sogar mal prüfen ob sie noch geladen wird. Könnte auch die LiMa sein...

Markus

Manchmal sind es halt die banalen Dinge des Lebens :D:D:D

Gute Fahrt weiterhin und Gruss aus der Nachbarschaft.

Markus

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Wenn DU die Gelegenheit hast, Batterie prüfen (lassen) oder mit einer anderen Batterie testen.

Und dann erst mal die Kabel prüfen, d.h. v.a. Massekabel (!) und die Stromversorgung zum Anlasser. Das kann auch gammeln und Übergangswiderstände bescheren.

Cabfreak

Besorg dir schonmal nen neuen Anlasser (kann auch gebraucht sein).

Batterie ist einfacher zu wechseln, also erst einmal diese überprüfen (lassen) ;)

Ggf. sogar mal prüfen ob sie noch geladen wird. Könnte auch die LiMa sein...

Markus

am 30. September 2014 um 6:59

Für die Teileversorgung (Anlasser) kann ich wiedermal nur das Teilelager Süd empfehlen!!!

Mein Anlasser war auch fritte, eine kurze PN und Zack war das Teil da... seit einem Jahr springt er an wie ein junger Gott :D

 

Johnny

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:55

Heute Morgen ein Anlassen nicht möglich. Versucht zu überbrücken und siehe da, es funktionierte. Also ab zur Batterietestung. Batterie nur 28% geladen, Batteriezustand gut, Generator in Ordnung, Spannung nur 11,8V.

Zwei Stunden in der Werkstatt geladen. Batterie 29%, Spannung 12,3V.

Die Batterie lässt sich nicht laden also im A.....

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer VARTA 74Ah blue dynamic

Ach ja, starten tut er wie ne Rakete

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Batterie ist einfacher zu wechseln, also erst einmal diese überprüfen (lassen) ;)

Ggf. sogar mal prüfen ob sie noch geladen wird. Könnte auch die LiMa sein...

Markus

Manchmal sind es halt die banalen Dinge des Lebens :D:D:D

Gute Fahrt weiterhin und Gruss aus der Nachbarschaft.

Markus

Zitat:

@hamburgerheld schrieb am 29. September 2014 um 13:12:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem: Volvo 850 2,5 144PS

Fahrzeug startet wie immer,ohne Macken, ohne Orgeln, richtig schnell.

Manchmal, jetzt häufiger braucht der Anlasser 2-3 Umdrehungen um anzuspringen. Dabei hat man das Gefühl er läuft schwergängig. Auch wird dabei die Instrumentenanzeige schwach. Er springt aber gequält an.

Hallo Elchprofis,

ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme, nun wird es mmer schlimmer. Er springt (noch) beim ersten Mal an aber sehr schwerfällig (aktuelle Temperatur 7-10°, Batterie neu und geladen)

Nach dem Zahnriemwechsel letzte Woche klackte das Auto beim Starten und ging nur noch mit Starthilfe an. Seit der neuen Batterie springt er wieder an, aber bleibt dabei mehr oder weniger Schwerfällig. Batterie hat bei laufendem Motor 14,2V daher denke ich das die Lichtmaschine okay sein sollte. Da mein Elch auch kein Leistungsverlust hat, denke ich das mit Zündung, Benzinpumpe und Relais auch alles in Ordnung sein sollte.

Gibt es irgendwelche definitive Anzeichen für einen sterbenden Anlasser? Ich bin durch die Arbeit im Moment in externen Standorten und brauche ein zuverlässiges Auto das mein Elch bisher auch war :/

Danke für eure Hilfe!

Moin

Schau dir mal die Masse Verbindungen von der Batterie zum Motor /Getriebe an oder messe ob da Spannungsverluste sind.

 

MfG

Ganz blöd gefragt, in dem Fall Plus an Batterieplus und Masse an den Motor halten?

Moin

Es kann sein das die Massekabel gammelig sind, du kannst direkt am Anlasser plus zum Motor die Spannung messen, direkt zum Motor das gleiche zwischen den Batterie Polen beim starten, der Unterschied sollte nicht groß sein.

Wenn du ein Starthilfe Kabel hast verbinde mal beim starten Batterie minus mit dem Motor, ob der Anlasser dann besser dreht.

 

MfG

Okay danke, das werde ich morgen ausprobieren. Ein Starthildekabel habe ich leider nicht. Ich werde morgen berichten

Zitat:

@cvnvdv102 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:03:15 Uhr:

Okay danke, das werde ich morgen ausprobieren. Ein Starthildekabel habe ich leider nicht. Ich werde morgen berichten

Wo kommst her?

Ich wohne in der Nähe von Minden

Guten Abend, habe die Spannung gemessen, zwischen Motor und Batterie sind es 14,15V. Zwischen Motor und Anlasser konnte ich nicht messen weil ich schlicht und ergreifend die Anschlüsse nicht gesehen habe. Beim Anlassen ist er heute nicht über 1100-1200 RPM gekommen

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