ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser defekt, Verrostete Schraube!!

Anlasser defekt, Verrostete Schraube!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:19

Hey Leute,

bräuchte dringend eure Hilfe.

Seit ein paar Tagen ist mein Anlasser komplett defekt und muss ausgetauscht werden. Ersatz hab ich bereits bestellt und geliefert bekommen. Nach ein paar Stunden Informationssuche im Internet hab ich mich dann entschlossen das Problem selbst in die Hand zu nehmen (bin handwerklich geschickt und mach das ein oder andere auch selbst am Auto).

Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, Batterie ist ausgebaut, Steuerkabel abgeklemmt und auch die obere "Halte"-Schraube vom Anlasser lässt sich ohne Probleme lösen...allerdings macht die untere Schraube mir EXTREM zu schaffen! ....scheinbar ist die Schraube so verrostet das es unmöglich ist das Ding zu bewegen.

Bisherige Versuche:

- obere Schraube wieder reingedreht und versucht dann untere zu lösen (da evt zu viel Gewicht auf untere Schraube war)

- Maulschlüssel, Ratschenschlüssel, Ringschlüssel

- Kontermethode mit zwei Müttern (siehe Bilder)

- starkes Klopfen auf die Schraube

- Rostlöser

Bisher hat nichts geholfen die Schraube auch nur einen Millimeter zu bewegen...Linksgewinde dürfte es eig auch nicht sein da die obere Schraube ja auch ein Rechtsgewinde hatte.

Durch die vielen Versuche ist das Außengewinde der Mutter natürlich schon sehr in Mitleidenschaft gezogen (siehe Bild) wodurch sich die Nuss auch nicht mehr richtig aufsetzen lässt...

Ich bin echt total ratlos und steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch^^

Flexen oder anscheißen einer neuen Mutter sollte wirklich nur im alleräußersten Notfall geschehen...

Bereits im voraus vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen!

Viele Grüße

Niko

Golf IV 1.9 TDI

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juli 2012 um 20:35

Welchen Rostlöser hast Du verwendet?

Wie lange hast Du den Röstlöser wirken lassen?

Gib dem Rostlöser sehr viel Zeit (etliche Stunden) und trage immer wieder in Abständen neuen Rostlöser auf. Der Rostlöser braucht die Zeit um in die Ritzen zu kriechen und dann noch seine Chemie entfalten zu können.

Die Wahl des Werkzeugs ist bei solchen Problemen auch entscheidend.

Der Maulschlüssel ist ungeeignet, weil er nur an zwei Flächen des Sechskants greift. Der Ringschlüssel ist da schon besser.

Probiere es mit einer Ratsche und passender langer Nuss, die lang genug ist, um über den Gewindebolzen zu gehen. Diese Nüsse gibt es im Werkzeughandel.

Du kannst es auch mal mit Wärme in Form einer Gasflamme probieren. Das kann helfen. Nur dabei nicht übertreiben (nicht abschmelzen). Und dabei auf Feuerschutz achten (Röstlöser ist meistens brennbar).

Die Schrauben sitzten meist sehr fest, mach nochmal die Muttern als Schutz drauf und kräftig einen mit nem Hammer drauf. Dann unbedingt mit einer Sechskantnuss lösen.

Mit Verlängerung und Knebel mit Rohr geht das bei diesen Schrauben immer ganz gut.

Mit Ring Maul oder einer 12Kantnuss ist der 6Kant schnell rund, dann wirds schwierig.

Stimmt, hier hilft nur ne 6Kant Nuss.

am 11. Juli 2012 um 6:24

wie wär es mit einem Mutternsprenger?

Viel Glück

am 11. Juli 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

wie wär es mit einem Mutternsprenger?

Viel Glück

was soll in diesem Fall damit bezweckt werden?

am 11. Juli 2012 um 9:33

wie die Bilder aussehen ist es doch eine Gewindestange mit Mutter, oder? Und wenn ich die Mutter sprenge müsste der Anlasser doch rausgehen, oder nicht?

am 11. Juli 2012 um 11:05

Ich kenne diese Schraube nicht, aber nach den Fotos sieht es so aus, als ob die 'Mutter' bzw. der Sechskant fest mit dem Gewindebolzen verbunden wäre. Das könnte aber der TE uns genau sagen.

Hi,

das is mal wieder so ein typische scheiss VW Schraube, warscheinlich SW 18, was in den meisten Kästen fehlt, und dann noch der Gewindebolzen auf dem Kopf. Ist jedenfalls keine Mutter.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:35

Hey,

erstmal danke an alle für die Antworten.

Den Namen vom Rostlöser weiß ich nicht mehr, aber ich hab den mehrfach drauf gesprüht und sogar bis 24h einwirken lassen. Eine Nuss passt leider nicht mehr auf die Mutter, die übrigens mit dem Gewinde fest verbunden ist, die Nuss rutscht sofort ab weil das Gewinde so kaputt ist. Das mit der Hitze werde ich mal testen.

Ja also da die Mutter fest mit der Gewindestange verbunden ist dürfte das mit dem Mutternsprenger ja auch wegfallen :/...

Hab mal bisschen rumgefragt und erfahren, dass bei einem TDI die unterste Schraube vom Anlasser einen Teil des Motorgewichts hält. Also wäre es möglich das das Gewicht auf die Schraube so hoch ist das man diese einfach nicht lösen kann? Wie könnte man das Problem dann lösen und Gewicht von der Schraube nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von mrniggo

 

Hab mal bisschen rumgefragt und erfahren, dass bei einem TDI die unterste Schraube vom Anlasser einen Teil des Motorgewichts hält. Also wäre es möglich das das Gewicht auf die Schraube so hoch ist das man diese einfach nicht lösen kann? Wie könnte man das Problem dann lösen und Gewicht von der Schraube nehmen?

Das ist völliger Quatsch, du hast nichts in den Armen.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:41

haha :D wenn ich schon so stark drehe das ich das Gewinde der Mutter verdreh und eine Ratsche zerleg dann ist da schon einiges an Kraft dahinter...^^

am 11. Juli 2012 um 17:49

Eigentlich hält diese Schraube nur den Anlasser fest und sonst nichts.

Mehr Rostlöser auftragen und noch mehr Zeit lassen (nochmal bis zu 24h).

Die Nuss muß auf den Sechskant, egal wie. Ansonsten hast Du gar keine Chance.

Den vermurksten Sechskant eventuell mit einer Schlüsselfeile wieder ins passende Format bringen.

Die Nuss mit sanfter Gewalt (Kunststoffhammer) auf den Sechskant treiben.

Die Schraube, bzw. der sichtbare Schraubenkopf hat sich durch Korrosionsprodukte mit dem umgebenden Material verbunden. Das heißt nicht, das diese Verbindung nicht zu lösen wäre. Aber keine Panik, das wäre nämlich schlecht, weil dann mehr kaputt geht als man möchte.

Zitat:

Original geschrieben von mrniggo

haha :D wenn ich schon so stark drehe das ich das Gewinde der Mutter verdreh und eine Ratsche zerleg dann ist da schon einiges an Kraft dahinter...^^

Man dreht auch nicht an gekonterten Muttern auf den Gewindestummel zum Lösen der Schraube. Der Gewindestummel ist ausschließlich für die Befestigung weiterer Elemente vorgesehen. Klopfe mal eine Nuss auf den Schraubenkopf und dann mal richtig anpacken.

Ansonsten den Schraubenkopf wegflexen, alternativ abmeißeln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mrniggo

Also wäre es möglich das das Gewicht auf die Schraube so hoch ist das man diese einfach nicht lösen kann?

absoluter quatsch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser defekt, Verrostete Schraube!!