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Anlasser dreht bei niedrigen Temperaturen durch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:01

Hallo zusammen,

Golf 4 Variant meines Onkels hat ein Problem.

In der kalten Jahreszeit dreht bei 3-4 von 10 Startvorgängen der Anlasser durch. Der Motor bzw Anlasser macht ein lautes ratterndes Geräusch aber springt nicht an.

Hier im Forum wird dann meist geraten, den Anlasser ausbauen, alles neu zu fetten und wieder einzubauen.

Mein Onkel hat seinen aber bereits gegen einen nagelneuen tauschen lassen und das Problem besteht weiterhin.

Beim alten Anlasser kann man das Ritzel vorne mit der Hand in beide Richtungen drehen. Das ist ja schon ein Hinweis auf ein Freilaufproblem, oder?

Meines Wissen ist der Leerlauf im Anlasser fest verbaut, sodass dieser mit dem Anlasser mitgetauscht wurde.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der neue Anlasser das gleiche Problem hat wie der alte?

Wo könnte man sonst noch nach Fehlern suchen?

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17 Antworten

Also der Anlasser dreht immer, aber fährt gelegentlich nicht aus um das Schwungrad anzutreiben. Richtig?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 22:33

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Januar 2022 um 22:31:35 Uhr:

Also der Anlasser dreht immer, aber fährt gelegentlich nicht aus um das Schwungrad anzutreiben. Richtig?

Ja er dreht sich immer.

Ob er nicht ausfährt oder leer durchdreht kann ich nicht sagen. Es passiert jedenfalls nichts, außer dass der Anlasser einen ziemlichen Lärm macht.

Seit wann hat ein Anlasser einen Freilauf? Das Ritzel wird ausgefahren und das funktioniert bei deinem nicht richtig.

Ich habe das bei meinem alten Chevrolet Camaro manchmal. Es tönt aber nicht so, als würde der Anlass nur leer drehen, denn es macht ordentlich Krach, so ein richtiges Rattern, woman sich grad erschreckt. Es passiert aber nur alle paar Monate einmal, sehr eigenartig, aber daher habe ich mich auch nie drum gekümmert. Denn beim 2. Versuch geht's dann immer. Kann sein, dass er manchmal nicht 100% ausfährt und dann irgendwo dran schleift. Oder es kann sein, dass an einer Stelle der Kranz, wo der Anlass hineingreift, abgenutzt ist und er darum nicht anpacken kann. Wenn beim Ausmachen des Motors dieser an exakt dieser Position stehen bleibt, kann es das Problem geben. Warum dann allerdings beim 2. Versuch es wieder klappt, ist mir trotzdem ein Rätsel. Und bei mir ist es temperaturunabhängig, von dem her... Möglicherweise könnte es auch sein, dass bei tiefen Temperaturen die Spritzufuhr etwas "festhängt" oder die Benzinpumpe nicht gleich anspringt. Aber das würde sich ev. anders anhören, wenn du sagst, er "dreht durch".

Die Verzahnung auf dem Schwungrad wird beschädigt sein.

Je nachdem in welchem Totpunkt der vermutlich 4 Zylindern die Zähne beschädigt sind und der Motor zum stehen kommt ist das Starten mit Geräuschen verbunden.

Beide Teile, also Schwungrad und Anlasser müssen erneuert werden.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Januar 2022 um 12:10:26 Uhr:

Die Verzahnung auf dem Schwungrad wird beschädigt sein.

Je nachdem in welchem Totpunkt der vermutlich 4 Zylindern die Zähne beschädigt sind und der Motor zum stehen kommt ist das Starten mit Geräuschen verbunden.

Beide Teile, also Schwungrad und Anlasser müssen erneuert werden.

Das wäre eine Theorie.

ABER:

Das würde ich durch das Guggloch in der Getriebe-Kupplungsglocke inspizieren. Dort sieht man den Zahnkranz vom Schwungrad.

Wie muss man sich das genau vorstellen? Schleift dann der Anlasser-Kranz sozusagen über das Schwungrad, wenn er nicht greifen kann? Und warum geht es dann aber doch plötzlich wieder, ohne dass der Zahnkranz bewegt wurde?

Es werden nur noch Reste der Verzahnung an den OT Punkten übrig sein.Nachschauen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:20

Der Zahnkranz wurde vom Mechaniker mit einer Feile bearbeitet, war aber scheinbar vorher auch schon in einem "guten Zustand".

Der Anlasser hat doch einen Freilauf. Der macht, laut Aussage mancher hier im Forum in anderen Beiträgen, gerne mal Probleme die dazu führen dass der Freilasser leer durchdreht.

 

http://www.kfz.josefscholz.de/img131.gif

https://i.ebayimg.com/00/s/NjE1WDg2Ng==/z/S9gAAOSwTGNcnevl/$_59.JPG

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen? In einem Thread wurde mal was von einem defekten Zündschloss geschrieben. Der Anlasser hat aber doch nur einen Kontakt fürs Zündschloss, wenn der defekt wäre, würde er einfach keinen Mucks machen oder liege ich falsch?

Mach mal einen Soundfile. Ich glaub wenn wir das hören können wir es besser einschätzen. Jeder versteht und Rattern was anderes. Rattern darf beim Startvorgang eigentlich nichts außer das gesunde Knäckebrot zwischen den Zähnen.

am 31. Januar 2022 um 10:58

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:20:40 Uhr:

Der Zahnkranz wurde vom Mechaniker mit einer Feile bearbeitet, war aber scheinbar vorher auch schon in einem "guten Zustand".

Der Anlasser hat doch einen Freilauf. Der macht, laut Aussage mancher hier im Forum in anderen Beiträgen, gerne mal Probleme die dazu führen dass der Freilasser leer durchdreht.

 

http://www.kfz.josefscholz.de/img131.gif

https://i.ebayimg.com/00/s/NjE1WDg2Ng==/z/S9gAAOSwTGNcnevl/$_59.JPG

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen? In einem Thread wurde mal was von einem defekten Zündschloss geschrieben. Der Anlasser hat aber doch nur einen Kontakt fürs Zündschloss, wenn der defekt wäre, würde er einfach keinen Mucks machen oder liege ich falsch?

Der Zündanlassschalter muss nach der Zündung, also wenn der Schlüssel in die normale Fahrstellung geht, dem Anlasser signalisieren, dass er einfährt. Macht er das nicht oder nicht „pünktlich“ gibt‘s solche Symptome. Selbst beim A6 gehabt. Das Innenleben vom Zündanlassschalter hat sich gelöst, wodurch 2 Kontakte gleichzeitig aktiv waren.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 31. Januar 2022 um 11:58:18 Uhr:

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:20:40 Uhr:

Der Zahnkranz wurde vom Mechaniker mit einer Feile bearbeitet, war aber scheinbar vorher auch schon in einem "guten Zustand".

Der Anlasser hat doch einen Freilauf. Der macht, laut Aussage mancher hier im Forum in anderen Beiträgen, gerne mal Probleme die dazu führen dass der Freilasser leer durchdreht.

 

http://www.kfz.josefscholz.de/img131.gif

https://i.ebayimg.com/00/s/NjE1WDg2Ng==/z/S9gAAOSwTGNcnevl/$_59.JPG

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen? In einem Thread wurde mal was von einem defekten Zündschloss geschrieben. Der Anlasser hat aber doch nur einen Kontakt fürs Zündschloss, wenn der defekt wäre, würde er einfach keinen Mucks machen oder liege ich falsch?

Der Zündanlassschalter muss nach der Zündung, also wenn der Schlüssel in die normale Fahrstellung geht, dem Anlasser signalisieren, dass er einfährt. Macht er das nicht oder nicht „pünktlich“ gibt‘s solche Symptome. Selbst beim A6 gehabt. Das Innenleben vom Zündanlassschalter hat sich gelöst, wodurch 2 Kontakte gleichzeitig aktiv waren.

Die Idee hatte ich auch schon.

Aber ich bin gerade nicht bei der Kontaktbelegung des Anlasser so sicher.

Hast du die evtl. parat?

am 31. Januar 2022 um 13:52

Leider nein bzw. was genau meinst du?

Meint ihr die Belegung des Zündanlaßschalters? Da gibt's eine Klemme 50b, die zum Anlasser (Magnetschalter) geht. Wenn dieser Kontakt hängenbliebe, würde aber der Anlasser ständig mit dem Motor mitlaufen. In der Eingangsbeschreibung heißt es aber doch, der Motor springt nicht an. Da der Anlasser neu ist, tippe ich auch eher auf Zahnkranz.

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