1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anlasser dreht manchmal unrund / bleibt stehen

Anlasser dreht manchmal unrund / bleibt stehen

Audi

Mein Anlasser dreht manchmal unrund / bleibt stehen und dreht dann wieder normal weiter. Es fing vor ca. 2 Jahren an. Das war im Sommer und ich dachte, dann muss ich wohl vor dem nächsten Winter eine neue Starterbatterie kaufen. Es kam selten wieder vor, zum Winter hin war alles wieder gut. Ein Test der Batterie ergab, dass diese noch in Ordnung ist.

Mittlerweile macht er das jetzt häufiger, unabhängig ob es draußen kalt oder warm ist.

Jetzt erzählte mir ein Bekannter, dass er das bei seinem Skoda auch hatte und das es ein bekanntes Problem mit dem Anlasser bei Audi/VW/Skoda sei.

Weiß jemand etwas darüber?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Tritt das beim Kaltstart auf oder auch wenn er warm ist? Ein aussetzter beim anlassen kann auch an verschlissenen Injektoren liegen die nach Zündung aus noch Kraftstoff nachlaufen lassen. Das führt dann zu Aussetzern beim anlassen.

Injektoren kannst du auslesen lassen.

Ich glaube bei Kalt- und Warmstart. Werde jetzt mal drauf achten.

Ich kenn mich mit den 2.0 TDIs nicht aus aber wenn ich das recherchiere, sehe ich, dass der ebenfalls Piezo Injektoren haben kann, je nach MKB (Motorkennbuchstabe) - also bitte mal genau nennen, welchen Motor Du hast:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Motorkennbuchstaben

Wenn Deiner Piezo Injektioren besitzt, solltest Du diese (sowieso mal) auslesen lassen:

Meine Werkstatt hat die Injektoren ohne Gebühr ausgelesen. Ist ne kurze Sache von wenigen Minuten. Die Werkstatt sollte auch in der Lage sein, die Messwerte der Injektoren zu beurteilen - je näher an dem Wert "0" desto besser. Hohe Negativwerte = verschlissen, hohe Positivwerte = verkokt.

Der Kennbuchstabe ist BPW

Werde ich mal auslesen lassen.

Danke

Ich habe keine Injektoren.

Die größten Probleme macht er beim Kaltstart, aber auch beim Warmstart.

Zitat:

@mipi65 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:02:04 Uhr:

:eek: Komisch! :D

Doch, du hast welche, genauer gesagt hast du PD-Elemente. Die Piezo-Injektoren hat nur der 2.0 TDI mit 170 PS.

Ich hab das auch mit dem lahmen Anlasser, hab mir nur bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Bei mir tritt es auch hauptsächlich bei Kaltstarts auf. Hört sich für einen kurzen Moment so an, als würde der Anlasser es nicht schaffen, den Motor durchzudrehen. Es geht aber dann doch und der Motor läuft. Keine Ahnung, wieso das so ist. Ich tippe bei mir allerdings auch auf die Batterie. Die ist schon über 7 Jahre alt und kommt mir manchmal relativ schlaff vor.

EDIT: Hab gerade gesehen, du wurdest in dem anderen Thread bereits belehrt.

Ganz einfach:

5€ Stromtester vom Baumarkt kaufen. Tester an die Pole klemmen und eine zweite Person bitten die Spannung anzusehen, während Du den Motor startest. Ist beim Anlassen die Spannung einer VOLLEN Batterie @ 20°C >10V ist alles OK. <10V bedeutet, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt. Neue kaufen oder die alte versuchen wieder in Gang zu bekommen (google).

Im Ruhezustand soll die Batterie und nach ca. 2h abgeklemmt (!) min 12,7V Spannung haben. Wenn Du keine Lust aufs abklemmen hast, ein Beispiel: Meine Batterie hat angeklemmt ~11,7V.

Quelle: "Sowirds gemacht"

Angeklemmt niedriger weil immer ein gewisser Ruhestrom/Kriechstrom zu verzeichnen ist und somit natürlich die Spannung fällt.

Ja ich weiß, ich muss die Batterie mal testen. Ich war da bisher etwas nachlässig...

Ich tippe in meinem Fall einfach auf die Batterie, weil ich keine Anzeichen für verkokte PD-Elemente habe. Er läuft einwandfrei und ohne Ruckeln, auch im kalten Zustand, er raucht nicht und hat keinen Leistungsverlust ;) .

Natürlich ist auch dieses Problem eines mit vielen möglichen Gründen. Es könnte z.B. ganz einfach am Anlasser selbst liegen, hat man bei Audi ja auch schon mal gehört...

Die neue Batterie würde ich vor dem Kauf auch testen. Eine neue Batterie sollte im besten Fall 13V haben.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:04:41 Uhr:

Zitat:

@mipi65 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:02:04 Uhr:

:eek: Komisch! :D

Doch, du hast welche, genauer gesagt hast du PD-Elemente. Die Piezo-Injektoren hat nur der 2.0 TDI mit 170 PS.

Ich hab das auch mit dem lahmen Anlasser, hab mir nur bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Bei mir tritt es auch hauptsächlich bei Kaltstarts auf. Hört sich für einen kurzen Moment so an, als würde der Anlasser es nicht schaffen, den Motor durchzudrehen. Es geht aber dann doch und der Motor läuft. Keine Ahnung, wieso das so ist. Ich tippe bei mir allerdings auch auf die Batterie. Die ist schon über 7 Jahre alt und kommt mir manchmal relativ schlaff vor.

EDIT: Hab gerade gesehen, du wurdest in dem anderen Thread bereits belehrt.

Genauso wie Du es beschrieben hast ist es bei meinem auch!

Dachte Anfangs auch das es an der Batterie liegen muß,

da ich noch Garantie hatte habe ich den Wagen dann zum :) gebracht

und die stellten fest das die Batterie i.O. ist.

Habe dann ein paar Monate später doch eine Neue gekauft was aber nur kurzfristig

was brachte.

Das ist jetzt 2 Jahre her und ich habe mich dran gewöhnt, und er springt immer an!

Auch wenn man kurz den Eindruck hat er packts nicht!

Check doch mal die Spannung wenn der Motor an ist. Die Lichtmaschine müsste iwas mit 14V an die Batterie liefern. Kann sein dass dir hin ist und die Batterie nicht mehr richtig lädt.

Wenn eine neue Batterie kurzfristig was gebracht hat...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:10:50 Uhr:

Check doch mal die Spannung wenn der Motor an ist. Die Lichtmaschine müsste iwas mit 14V an die Batterie liefern. Kann sein dass dir hin ist und die Batterie nicht mehr richtig lädt.

Ist ne Möglichkeit! Aber wie gesagt, das ist so ein Problem mit potenziell vielen möglichen Ursachen. Und solange er anspringt... ;)

Wie gesagt, es ist bei mir nicht erst seit gestern und bei 5Fingers läufts heut noch!

In diesem Sinne, euch allen einen guten Rutsch! :)

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:10:50 Uhr:

Die Lichtmaschine liefert über 14 V an die Batterie!

Batteriespannung auch i.O.

Im Rahmen der Garantie hatte der :) damals auch eine neue Lichtmaschine

eingebaut, wie gesagt das ist jetzt über 2 Jahre her!

Habe damals sogar den Wagen mehrmals im kalten Zustand gestartet,

von Batteriemüdigkeit keine spur.

Manchmal steht der Wagen mehrere Tage und springt sofort mit richtig Schwung an.

Dann steht er nur ein paar Stunden und springt grade so noch an, Motor sofort wieder

aus gemacht und neu gestartet: springt wieder super an.

Habe den A4 jetzt schon 3 Jahre und war von anfang an so!

Der :) hat nie was gefunden, und ich habe mich dran gewöhnt.

Wie gesagt er springt ja immer an.

Übrigens: Ein gesundes, neues und schadenfreies Jahr an alle User hier.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:31

So wie 5Fingers es beschreibt ist es ja auch bei mir.

Habe die Batterie jetzt mal messen lassen, Startkapazität ist 63%, Leerlaufspannung nicht abgeklemmt 11,93 V

Ich habe die Batterie ans Ladegerät gehängt, die anfänglichen 9A Ladestrom gingen innerhalb 20 Minuten auf ca 3 A runter und nach 6 Stunden auf 2 A.

Direkt nach dem Abklemmen war die Leerlaufspannung 12,9V, bereits nach 2 Stunden wieder 11,95 V

Ich weiß nicht, ob ich das Geld für eine neue Batterie ausgeben soll, denn ich schätze es wird wie bei 5Fingers sein, dass es an was anderem liegt, weil das Fehlerbild so eigentümlich ist.

Kann man den Anlasser auch prüfen?

Deine Antwort