Anlasser dreht, motor startet aber nicht
hatte jetzt schon 3-4 mal das problem. ich stecke den schlüssel rein, kann ihn auch ganz normal drehen und der anlasser zieht auch durch aber der motor startet nicht- so als ob er keinen spritt bekommt. beim 2-ten mal gings dann aber auch erst nach langem straten. sonst springt der sofort an. hab auch sicherheitshalber mal die batterie prüfen lassen - alles i.o.
einmal ist er dann überhaupt nicht mehr angesprungen, da habe ich es mit dem zweitschlüssel probiert. ging sofort.
aber da es mir gestern auch mit diesem passiert ist, bin ich mir jetzt unsicher- doch das zündschloss def.?!
ich bilde mir auch ein, das es jedesmal war, wenn ich das auto nur kuz verlassen habe und das fahrzeug nicht extra zugeschlossen habe. weiß nicht, ob das was damit zu tun haben kann.
es ist ein c280 t-modell bj 98
vielen dank für eure hilfe
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29 Antworten
....hy!
du müsstest dem modelljahr nach in jedem falle fbs3 haben,d.h.wenn der schlüssel erkannt wird,unt dann entriegelt(hörbar)sollte das fehlerchen an einer anderen ecke gesucht werden!
...immer 1. adresse ist ansteuerung der kraftstoffpumpe...kommt bei otto's öfter mal!
.,,lg.reini124
das heißt also wenn ich den schlüssel problemlos umdrehen kann, ist die wegfahrsperre schon ausgeschalten?
und wenn die wegfahrsperre "drinn ist" kann ich den schlüssel gar nicht umdrehen?
dann müßte ich wohl mal das kraftstoffpumpenrelais prüfen oder?
Hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem C230K.
Anlasser hat gedreht, Motor sprang aber nicht an.
Problem war das Kraftstoffpumpenrelais!!
Ausgewechselt. Jetzt springt er wieder ohne Probleme an.
und wo befindet sich das denn genau?
Zitat:
Original geschrieben von ottenbo
und wo befindet sich das denn genau?
Im Kofferraum neben der Batterie, aber näher zur Rücksitzbank.
Auch neben dem Reserverad, da ist so ein Würfel, den man rausnehmen kann.
Ich hoffe du hast es verstanden
Das Überspannungsrelais könnte innen Unterbrechungen an Lötstellen haben.
Ich hatte den Fehler schon öfter.
Ich habe jetzt schon 1 Ersatzrelais im Kofferaum dabei.
Viel Erfolg
Noch mal zum Überspannungsrelais.
Es schützt die Elektronikkomponenten im Fahrzeug wie das Motorsteuergerät vor Überspannung.
Es könnte bei defektem Spannungsregler vom Generator die
teueren Steuergeräte schützen.
Im Normalbetrieb (Zündung EIN ) schalten im inneren des ÜSP-Relais
2 Relais die + Versorgung an die Steuergeräte weiter.
Es wird im Betrieb auch sehr warm.
Die großen Temeratursprünge fördern die Entstehung von kalten Lötstellen.
Wenn eines der Relais wegen einer kalten Lötstelle nicht schaltet,
dreht zwar der Anlasser aber der Motor startet nicht.
Es kann sporadisch sein oder auch zu Aussetzer bei laufendem Motor
führen.
also bei laufendem motor hatte ich noch keine beanstandungen. aber wie kann ich denn ein relais überprüfen? weil so habe ich jetzt nichts auffälliges gesehen.
Falls er wieder nicht anläuft, kann einer starten und eine zweite Person auf das ÜSP Relais neben dem Steuergerät (das mit der Sicherung im Deckel) kleine Stöße mit nem Schraubendrehergriff geben.
Wenn du Glück hast, schaltet das Relais ein und er springt an.
Ansonsten kann man im Fehlerfall nur über eine Spannungsmessung
feststellen ob am Steuergerät Spannung fehlt.
Aber Achtung, am Relais hängt die Batterie direkt dran.....Brandgefahr
im Kurzschlußfall !
Gruß
Attidrum
neulich hat er mich mal wieder im stich gelassen jetzt muß was passieren.
ich hab mal ein paar fotos gemacht vielleicht kann mir mal jemand markieren, wo die angesprochenen relais sind - Kraftstoffpumpenrelais und Überspannungsrelais. wäre echt nett von euch.
bild1 kofferraum neben ersatzrad
bild2 motorraum beifahrerseite
bild3 motorraum fahrerseite
hab jetzt auch nochmal im forum gestöbert-was haltet ihr vom kurbelwellenpositionsgeber?
Ich hab mal das Kraftstoffpumpenrelais im Kofferraum markiert (roter Pfeil).
Den ''Würfel'' kann man einfach abnehmen und ersetzen.
Wo das Überspannungsrelais ist, weiß ich grad nicht mehr...
Hallo,
schau mal im Forum unter Kurbelwellensensor. Hatte kürzlich das gleiche Problem. Mein Schrauber sagte am Telefon sofort Kurbelwellensonsor. Kommt scheinbar bei den V6 öfter vor. Kostet zwischen 80 und 100 Euro. Achtung es gibt zwei verschiedene Modelle, je nach Motornummer!! Der Einbau dauert 5 Minuten - eine Schraube und der Steckkontakt für den Anschluss. sitzt re. oben auf dem Kurbelgehäuse (etwa unter dem Scheibenwischer). Danach alles super.
Gruß
Ist zu 100 pro ein defekter Kurbelwellensensor.
gut dann werd ich den morgen mal suchen. vielen dank erstmal. ich melde mich dann nochmal.