Anlasser dreht nicht im wamen Zustand
Hallo !!
Mein Audi A6 4b Multitronic springt morgens super an !! Nach 10 Km mach ich den Wagen aus... und er springt dann nicht mehr an ! Züdung an ein klicken mehr nicht !! Kühlt der Wagen ab...halbe stunde...Stunde springt er sofort wieder an. ! Anlasser wurde getauscht und es konnte kein Fehler ausgelesen werden ! Was auffällig war ist, das er beim schalten wenn er nichts sagt , die Hintegundbeleuchtung bei N und P fehlte R und D waren dagegen ok...
Was kann Ich tun ??? Wer kann mir helfen ! DANKE !!!
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marky2573
Hallo !!
Mein Audi A6 4b Multitronic springt morgens super an !! Nach 10 Km mach ich den Wagen aus... und er springt dann nicht mehr an ! Züdung an ein klicken mehr nicht !! Kühlt der Wagen ab...halbe stunde...Stunde springt er sofort wieder an. ! Anlasser wurde getauscht und es konnte kein Fehler ausgelesen werden ! Was auffällig war ist, das er beim schalten wenn er nichts sagt , die Hintegundbeleuchtung bei N und P fehlte R und D waren dagegen ok...
Was kann Ich tun ??? Wer kann mir helfen ! DANKE !!!
Ach ja 2,4 l V6 Bj 2001 170000km gelaufen Benziner
Hi,
Anlasser wurde komplett incl. Magnetschalter getauscht? Dann kann man ja dort eigentlich die weitere Fehlersuche ausschliessen.
Wahrscheinlich hast du dann irgendwo einen Defekt der bei thermischer Belastung auftritt.
Bei mir sprang der Motor im warmen Zustand auch nicht an. Defekt war der Drehzahlsensor.
Er sitzt in der Nähe des Ölfilters man kann ihn von oben her nur erfühlen. Achtung nicht mit dem Öltemperatursensor verwechseln.
Der sitzt nämlich am Ölkühler über dem Ölfilter. Der Drehzahlsensor sitzt direkt am Motorblock, das Kabel hat einen grauen Stecker und sitzt an einer Steckerbank hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, einfach dem Kabel folgen dann findest du´s.
Wenn der Sensor defekt ist oder der Stecker abgezogen wird springt der Motor nicht mehr an.
Was ich nicht verstehe warum ihr den Anlasser getauscht habt ? Hat das Auto vorher schon die gleichen Symptome gehabt ? Vieleicht ists ja auch der Zündanlaßschalter. Getestet wird das durch Überbrücken der Klemme 30 und 50 am Anlasser wenn er anläuft ist die Leitung 50 zum Zündanlaßschalter unterbrochen/defekt. oder du hast evtl. ne Oxidation am Anschluss.
Drehzahlsensor kostet ca 30,- Öcken, ist also nicht die Welt den auf Verdacht zu tauschen.
Viel Glück !
Klacken bei warm und Anlasser dreht nicht?
Das klingt in der Tat nach dem Magnetschalter. Der muss nicht zwangsläufig mti dem Anlasser gewechselt werden. Ich hatte das mal bei meinem E-Rekord, da konnte ich aber mit leichten (!!) Hammerschlägen auf den Magnetschalter selbigen lösen, so dass er wieder starten konnte.
Kenne jetzt den Motoraufbau des 2.4 nicht aus'm Kopf, ob Du da überhaupt so leicht an den Anlasser rankommst...
Aber: Fehlerspeichher schonmal ausgelesen? Steht da was drin??
Zitat:
Original geschrieben von marky2573
Was auffällig war ist, das er beim schalten wenn er nichts sagt , die Hintegundbeleuchtung bei N und P fehlte R und D waren dagegen ok...
Was kann Ich tun ?
Was Du tun kannst? Diesen Absatz nochmal detaillierter beschreiben, denn hier wird die Ursache für dein Problem liegen.
Wenn das Getriebe nicht weiß ob es in P oder N ist, kann man den Wagen nicht starten. Ein Startvorgang kann nur in P oder N erfolgen, ist dieses Signal nicht da, liegt der Fehler im Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Q-4.2
Klacken bei warm und Anlasser dreht nicht?
Das klingt in der Tat nach dem Magnetschalter. Der muss nicht zwangsläufig mti dem Anlasser gewechselt werden. Ich hatte das mal bei meinem E-Rekord, da konnte ich aber mit leichten (!!) Hammerschlägen auf den Magnetschalter selbigen lösen, so dass er wieder starten konnte.
Kenne jetzt den Motoraufbau des 2.4 nicht aus'm Kopf, ob Du da überhaupt so leicht an den Anlasser rankommst...
Aber: Fehlerspeichher schonmal ausgelesen? Steht da was drin??
Oh das kenne ich noch.
Mein Paps hatte ein Opel Ascona den konnte man mit ein Paar Hammerschlägen auch wieder zum Starten bringen, ohne Hammer im Auto nach Italien war damals unvorstellbar.
Ich stimme daric zu hier würde ich erstmal ansetzten..
Funktioniert die Sperre im Automatikwahlhebel denn noch einwandfrei?
Kann man gut testen, wenn man bei stehendem Motor, Zündung an mal die Fussbremse betätigt und wieder löst. Dann klackert es leicht am Automatikwahlhebel, da die Sperre magnetisch/mechanisch ist.
Das mal bei kaltem und warmem Motor machen.
Nicht dass Du bei warmen Fahrzeug dort ein Problem hast und der Wagen denkt, er sei nicht in P oder N und damit den Startvorgang gar nicht erst einleitet.
Hallo,
Wenn dein Dicker im warmen Zustand nicht zu starten ist, aber im kalten Zustand schon, könnte es wie schon hier gepostet am Automatikgetriebe liegen. Wenn dein Dicker nicht weiss ob das Getriebe in N oder P steht, lässt er sich nicht starten.
Aber ebenso kann es ein elektrisches Problem sein. Es kann auch ein übermäßig grosser Widerstand in der Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser sein. Wenn der Widerstand zu gross ist wird dein Magnetschalter( ein grosses Relais) am Anlasser nicht mehr geschaltet und dein Anlasser ist tot.
Vielleicht solltest du mal die Kabelverbindung von Zündschloss zum Anlasser überprüfen lassen.
Kann sein das die Verbindungsstecker korrodiert sind. Weil warm und korrodiert heisst dann sehr hoher Widerstand.
Hast Du schon mal getestet ob der Magnetschalter "klackt" wenn du starten willst und der Motor warm ist??
Gruß
ok, wenn das getriebe nicht in p oder n steht und man will starten - klickt es dann?
Antwort: nein.
Daran liegt's also nicht...
Kann man so nicht pauschal sagen, Du weisst ja nicht welches "Klacken" gemeint ist.
Am besten kann man den Wahlhebel Sperrschalter überprüfen wenn man die Hand auf den Wahlhebel legt und dann leicht die Bremse betätigt bei Zündung an und in P oder N. Da sollte es dann jedesmal beim Bremsenbetätigen klackern und man sollte das auch in der Hand an der Schaltkulisse spüren.
Zitat:
Original geschrieben von Q-4.2
ok, wenn das getriebe nicht in p oder n steht und man will starten - klickt es dann?
Antwort: nein.
Daran liegt's also nicht...
Voruasgesetzt die Schutzvorrichtungen arbeiten alle, wenn das Getriebe nun durch einen defekten Sensor in einem nicht definiertem Zustand hängt oder einfach das Signal für N oder P nicht weitergibt, können die merkwürdigsten Fehler auftauchen. Daher auch die falsche Darstellung in der Anzeige.
Also mein Audi A6 4B multitronic springt im warmem Zustand auch nicht an. P und N wird auch nicht
Hinterleuchtet. Wenn der Motor abkühlt springt er wieder an.woran kann es liegen. Fehlermeldung gibt es auch keine
Kann das sg sein. Wenn da was nicht passt ist das meist temperaturabhängig.
Hat schonmal während der Fahrt prnd geleuchtet, geblinkt oder es war die gewählte Stufe in der Anzeige nicht markiert?
Solange der Motor läuft ist alles normal. Am Getriebesteuergerät liegts nicht. Wenn der Motor warm gefahren ist 5 Minuten später P und N Stellung ist nichtmehr markiert bis er abkühlt. Danach springt er wieder an. Keine Werkstatt konnte mir helfen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht