1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anlasser dreht nicht - Kurzschluss nach Plus - Auto springt nicht an

Anlasser dreht nicht - Kurzschluss nach Plus - Auto springt nicht an

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 6. November 2022 um 20:43

Hallo Community,

ich bin soeben an einer Tankstelle liegen geblieben... Mein Audi wollte nach dem Tanken einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht nicht. Man hört nur ein kurzes leises klicken, vermutlich von irgendeinem Relai. Das war es. Die Batterie ist vor 4 Wochen neugekommen, also an zu wenig Batteriestrom liegt es nicht

Ich habe eben mit VCDS einmal ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

"5456 - Anlasser dreht nicht - P3054 00 [101] - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler"

"5463 - Anlasseransteuerung; Rückmeldung Klemme 50 - P3052 00 [038] - Kurzschluss nach Plus"

Das Problem ist, dass ich leider 700km weit weg von Zuhause, bei meiner Freundin in Heidelberg zu Besuch bin und ich daher wenig Werkzeug zur Verfügung habe. Daher ist nun die Frage, ob ich den Fehler ohne Hebebühne so vor Ort beheben kann oder ob ich mich zur nächsten Werkstatt/Hebebühne schleppen lassen muss.

Kann mir daher jemand die Ursache etwas eingrenzen? Ist definitiv der Anlasser defekt oder handelt es sich bloß um ein Kontaktproblem (Korrosion/ zu hoher Übergangswiderstand), was ich gegebenfalls selbst vor Ort beheben kann (Auto steht noch auf dem Parkplatz einer Tankstelle). Oder kann eines der Relais im Wasserkasten defekt sein? Der Anlasser sitzt ja ziemlich verbaut (2.0 TDI VFL) und kann so einfach nicht eingesehen werden. Kann man da sonst von oben irgendwas an der Verkabelung erfühlen oder führt kein Weg dran vorbei sich da von unten per Bühne ranzuarbeiten?

Da mein Audi ein Schaltgetriebe hat, bleibt notfalls ja noch die Möglichkeit mit Anschieben oder? Wobei ich das bei dem noch nie gemacht habe und er als Allroad ja auch jede Menge Leergewicht mitbringt, die erstmal bewegt werden müssen :D

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie hast du das Problem gelöst? Anschieben ist ja die einzige Option bei kaputtem Anlasser. Im 2. oder 3. Gang.

Zitat:

@timo296 schrieb am 6. November 2022 um 21:43:35 Uhr:

Hallo Community,

ich bin soeben an einer Tankstelle liegen geblieben... Mein Audi wollte nach dem Tanken einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht nicht. Man hört nur ein kurzes leises klicken, vermutlich von irgendeinem Relai. Das war es. Die Batterie ist vor 4 Wochen neugekommen, also an zu wenig Batteriestrom liegt es nicht

Ich habe eben mit VCDS einmal ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

"5456 - Anlasser dreht nicht - P3054 00 [101] - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler"

"5463 - Anlasseransteuerung; Rückmeldung Klemme 50 - P3052 00 [038] - Kurzschluss nach Plus"

wahrscheinlich Anlasser hinüber, aber hellsehen kann hier niemand. Vor allem geht da ohne gescheites Werkzeug/Bühne garnichts. ADAC/Abschlepper rufen -> Werkstatt

Falls der Wagen lücknelos bei Audi Scheckheftgepflegt ist, dann auch gern bei der Audi Mobilitätsgarantie anrufen.

Wenn der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft zur Werkstatt kommt, dann wird er kostenlos abgeschleppt und du bekommst für die Zeit einen Ersatzwagen gestellt - alles kostenfrei.

Musst dann halt nur die Audi-Preise für die Reperatur bezahlen ;)

Sicherungen i.O ??

Zündschloss vielleicht was Platt, hängt ja meine ich mit an Kl 50, daher z.b. Elektrischer Fehler / Blockiert, oder Relais für Versorgungsspannung Klemme 50...!?

Vielleicht mit VCDS Erweiterte MWB Auslesen, "wie was wo", bin ich aber raus.

 

Relais 1 und 2 für Anlasser ist im Motorraum bzw. Wasserkasten, E-Box, knapp unter der Windschutzscheibe.

B: Relais für Anlasser J53 Platz 2.1

B: Relais 2 für Anlasser J695 Platz 2.2

Meine wohl das laut Plan die Verbindung 50 im Leitungsstrang Motorraum rechts zu J53 und von da weiter zu J695 geht....

Gab es nicht auch mal Probleme, dass bei manchen irgendwelche Kontakte wegkorridiert sind oder lose wurden? Bin mir gerade nicht sicher ob die am Anlasser direkt oder eher am Generator?

Zitat:

@real_Base schrieb am 7. November 2022 um 16:15:25 Uhr:

Gab es nicht auch mal Probleme, dass bei manchen irgendwelche Kontakte wegkorridiert sind oder lose wurden?

Unter anderem. An den Anlasser kommste aber nur von unten an die Kabelanschlüsse. Hier ggf. Mal prüfen

Themenstarteram 7. November 2022 um 21:26

Ich muss erst morgen weiter und hatte noch jede Menge zu tun, daher steht das Auto erstmal noch auf dem Parkplatz. Eine Unterkunft habe ich ja, von daher eilte das jetzt nicht extrem.

Ich war heute nochmal mit ein bisschen Werkzeug und einem Multi Meter hin und habe den Luftfilter, die Luftzuführung zum Turbo und die Luftansaugung weggebaut. Dann erhält man tatsächlich einen kleinen Blick auf die Kontakte am Anlasser. Die waren tatsächlich ordentlich korrodiert und es kamen direkt am Anlasser unter 11 Volt an. Habe daraufhin den Kontakt mal gelöst, ordentlich bewegt und mit Kontaktspray behandelt. Nun liegen dort am Anlasser wieder 12,5 Volt an. Da sollte jetzt also definitiv genug Strom ankommen. Die Masse bzw. das Masseband habe ich auch einmal durchgemessen, da ist zumindest überall Durchgang, also keine Unterbrechung zu finden. Der Stecker, der Zündungsplus auf den Anlasser gibt, konnte ich aufgrund von Platzmangel leider nicht lösen... Den hätte ich ja zu gerne noch durchgemessen, um zu sehen, ob dort beim Startversuch Strom ankommt.

Morgen werden ich mal jemanden zum Anschieben mitnehmen und schauen, ob wir ihn ankriegen. Falls nicht gucke ich mir noch im Wasserkasten die Relais an.

20221107
Themenstarteram 8. November 2022 um 7:35

Anschieben war leider erfolglos...

Ich habe nun gerade die E-Box offen. Nun bekomme ich die Relais nicht raus, da bei mir noch die originalen Abrissschrauben verbaut sind und ich das Steuergerät nicht gezogen bekomme. Wie bekommt man die Abrissschrauben am einfachsten gelöst?

16678929267912871528637131868896

Ich habe die Schraubenköpfe weggedremelt bzw. geschlitzt.

Abreißschrauben Motorsteuergerät
Themenstarteram 8. November 2022 um 11:01

Ich glaube ich kann meine Fehlersuche beenden. Ich habe soeben noch einmal die Kontakte vom Anlasser noch besser freigebaut und konnte dieses mal den Stecker mit Zündungsplus am Anlasser abziehen. Dann habe ich mit einem Kabel überbrückt und direkt Plus auf diesen Kontakt gegeben. Es hat sich nichts getan. Somit liegt die Ursache definitiv am Anlasser selbst und nicht an den Zuleitungen...

Hast du mal geprüft, ob sich die Kurbelwelle noch drehen lässt? Kann ja einer Schieben und einer guckt

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:59

So, kurzes Update.

Ich habe das Auto durch anziehen mit einem anderen Auto zum Laufen bekommen und konnte so wieder selbstständig in die Heimat fahren. Heute wollte ich mich nun auf den Weg in eine Werkstatt begeben und machte automatisch mal einen Startversuch und siehe da, der Anlasser drehte ganz kurz. Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Schlüssel zum Starten gedrückt halte, dann springt das Auto an. Wenn ich den Schlüssel hingegen nur kurz drücke passiert nichts. Das hätte ich ja auch schonmal früher merken können...Dann scheint der Fehler ja vermutlich bei einem Relais liegen. Ich vermute dann J53 oder J695.

Ich werde diese morgen dann mal prüfen.

Diese Erkenntnis beißt sich ja nun eigentlich mit meiner Überbrückungsaktion, wo der Anlasser keinen Mucks von sich gegeben hat...

Das ist ja schon mal gut, dass der Motor läuft - hier waren nämlich auch schon Fälle, da war der Motor fest und die hatten ein ähnliches Fehlerbild (Anlasser dreht nicht, Fehlereintrag: mechanich blockiert).

Das mit dem Gedrückthalten muss man dann machen wenn nicht alle Startparameter stimmen - ist eine Art "Notstartfunktion". Also irgendwas wird noch nicht passen. Vielleicht hilft auch schon, nochmals den Fehlerspeicher zu löschen.

Geholfen hätte das in deiner damaligen Situation wahrscheinlich aber auch nicht, da der Anlasser aus irgendeinem Grund wirklich einen Fehler/Blockade hatte.

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. November 2022 um 22:10:25 Uhr:

Das mit dem Gedrückthalten muss man dann machen wenn nicht alle Startparameter stimmen - ist eine Art "Notstartfunktion".

Interessant - das wusste ich noch gar nicht.

Ist das in der Tat so und ist es "schädlich", wenn man den Wagen immer so startet?

Ich Tippe bei mir den Schlüssel auch nur einmal an und der Wagen startet dann wenige Sekunden später.

Meine bessere Hälfte lässt ihn aber in der Tat immer gedrückt, bis er anspringt. Ich schaffe es da einfach nicht so von zu überzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen