ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anlasser dreht nicht mehr

Anlasser dreht nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:08

Hallo Leute,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, ich besitze einen Astra H 1.7 CDTI Caravan, manuelle Schaltung, habe mit ihm Starthilfe geleistet und nun dreht mein Anlasser nicht mehr, nur ein leises Klicken ist zu hören (nicht von Anlasser sondern klicken eines Relais ). Das Eigenartige dabei ist nur das ich nach der Starthilfe nochmal tanken war und danach ist er normal angesprungen. Heute wollte ich losfahren und drehe den Schlüssel um "nichts" Überbrückungskabel ran und " nichts" andere volle Batterie rein und "nichts" zusätzliche Masse von bat. zum Motorblock und "nichts" . Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mal ganz banal - vorne im Sicherungskasten ist eine Sicherung für den Anlasser - so ne Würfelförmige 30A(?)

Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren - einfach so. Neue Sicherung rein und seitdem is es wieder gut. Kein neuer Anlasser, kein nix.

Muß es jetzt nicht gewesen sein, aber man kann ja mal schnell und billig anfangen... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:01

Hi Räbbi, danke dir für die Antwort, habe ich auch schon gemacht sind alle i.O. ich denke mal das der Anlasser hin ist, man steckt ja nich drin. Es ist nur eigenartig das er nicht mal muh sagt kein klappern oder rasseln von einer Minute zur anderen nichts mehr.

Den tanzenden Hampelmann kann ich mir nur etwa 2-3 Sekunden ansehen. Das ist leider nicht genug Zeit deinen Beitrag zu lesen.

Nichts fuer ungut. Ohne ihn waere es besser.

Möglicher Weise hat die Feldwicklung im Anlasser einen Masseschluß.

Hervorgerufen wird das i.d.R. durchen Antriebsanker, weil eine oder beide Buchsen des Ankers so stark ausgelaufen sind, dass der Anker pendelt und so an dem Befestigungshalter der Feldspulen schleift und somit Wärme verursacht, was wiederum den Isolierlack der Spulendrähte zum schmelzen bringt = Masseschluß.

Als Folge dreht der Anker nicht und es erfolgt ein Kurzschlußstrom, deshalb die Batterie leer. Das B+ Kabel zum Anlasser dürft dann auch reichlich heiß sein.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:39

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. Juni 2016 um 21:35:18 Uhr:

Möglicher Weise hat die Feldwicklung im Anlasser einen Masseschluß.

Hervorgerufen wird das i.d.R. durchen Antriebsanker, weil eine oder beide Buchsen des Ankers so stark ausgelaufen sind, dass der Anker pendelt und so an dem Befestigungshalter der Feldspulen schleift und somit Wärme verursacht, was wiederum den Isolierlack der Spulendrähte zum schmelzen bringt = Masseschluß.

Als Folge dreht der Anker nicht und es erfolgt ein Kurzschlußstrom, deshalb die Batterie leer. Das B+ Kabel zum Anlasser dürft dann auch reichlich heiß sein.

danke dir für die ausfühliche auskunft, aber müsste dann dr magnetschalter dann nicht anziehen und klicken? es tut sich aber nichts weiter , nur ein leises ticken von einem relais.

Relais oder Magnetschalter (ist ja auch ein Relais) was klickt ?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:22

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 27. Juni 2016 um 10:29:17 Uhr:

Relais oder Magnetschalter (ist ja auch ein Relais) was klickt ?

Das Geräusch vom Magnetschalter kann man ja wohl vom normalen Relais untetscheiden

Setz Dich meinem Fachmann in Verbindung, da wird Dir geholfen.

Hier theoretisch irgentwelche Fehler feststellen, geht nicht, geht nur vor Ort und am Auto.

Erster Versuch bei Anlasser ist immer 2. Gang, Handbremse auf und dann paar mal vor und zurück schieben.

Gruß Metalhead

Hallo Astra Fahrer!

Ich würde gerne erfahren wie das Problem gelöst wurde.

Es handelt sich bei mir um den Opel Astra H Caravan 1.7 CDTi 101PS Z17DTH EZ 11.2004 Manuell.

Ich habe den wagen versehentlich offen gelassen über Nacht, am Vortag einfach abgestellt war alles gut keine Probleme.

Davor bin ich aus dem Urlaub zurück 1000km gefahren.

Batterie ist 2 Monate Alt und startet einen anderen PKW ohne Probleme.

Versuche:

Batterie wurde für 20 Minuten abgeklemmt.

Ich habe jetzt abgeschlossen und trinke erstmal einen Kaffee! 30 Minuten warten...

Dann werde ich Diagnosekabel anschließen und nachschauen ob des Relay des Anlassers aktiviert wird.

Den HAMMER Trick, den hin und her schiebe Trick kenne ich noch aus meiner alten Audi 100-er Zeiten...

Einen Ersatzanlasser habe ich hier, auch Ersatz Kohlebürsten, sind aber für den Z18XEP Motor ich weiß nicht ob die kompatibel sind.

Meine Autos Repariere ich selber wenn ich Zeit habe, aber Elektrik mag ich überhaupt nicht, ich habe einfach kein Geduld dafür.

Ich habe einen Video gemacht der link ist hier: https://www.youtube.com/shorts/UA7JvpORZIc

Für Ideen und Hilfe bin ich Dankbar!

Erst mal mit einer Prüflampe Spannung an beidem Anschlüssen der Anlassers prüfen, wenn gestartet wird.

Wenn Spannung da ist, wird es am Anlasser liegen. Die kosten nicht viel, eine Reparatur lohnt dich meist nicht.

Selten kommt es auch vor, dass der Anlasser keine Masse von der Batterie bekommt, das kannst du aber auch mit einer Prüflampe prüfen.

Das gelbe K 1 - Anlasser-Relais rausziehen und die PINs 30 und 87 brücken.

Dann muss Anlasser sofort losdrehen.

Wenn nicht,dann Sicherung FE 18 - 25 A daneben ersetzen.

ASTRA H K 1-Relaissockel
Relaisuebersicht UEC
Relaisbrücke mit Hängesicherung

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!

Habe das Diagnosekabel angeschlossen. (Delphi Chinaclon) Funktioniert einwandfrei, kann nicht alles aber als hilfe für hier reicht es.

Fehlercode 2105 Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät - Permanent

Es waren natürlich auch andere Fehlercodes, die aber sicherlich mit dem Abklemmen der Batterie zusammenhingen!

Der einzig relevante Fehlercode ist der 2105

(Es gibt noch ein Fehler Code weiß ich nicht genau, aber ich habe festgestellt das der ABS Sensor vorne Links mucke macht, deswegen hat der ASR immer wieder gearbeitet bis ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde und der ABS sich abgemeldet hat. Ersatzteil hierfür ist gestern angekommen, der Plan war ursprünglich dass ich den am WE tausche.)

Bemerkung: Gestern Nachmittag und auch Nacht hat es geschüttet (Regen), der Gummi vom Antennenfuß ist spröde und gerissen, Ersatzteil ist unterwegs. Ich habe im Spiegel gesehen wie es in der Kurve im Kofferraum getröpfelt hat.

Frage 1: ist da hinten etwas das feucht werden kann und ärger machen kann?

Frage 2: Welcher Strom darf im Normalfall fliesen im Ruhe Modus, ohne Zündung, Türen zu, nichts an wenn ich den Akku wieder anschließe?

Danke im Voraus!

Da das Fahrzeug zur zeit unbeweglich ist und vor der Garage steht sind meine Möglichkeiten begrenzt.

Das Masse Problem werde ich checken in dem ich das Überbrückungskabel von der Batterie (den richtigen Pol natürlich) zum Motor anklemme.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Juni 2022 um 08:50:43 Uhr:

Erst mal mit einer Prüflampe Spannung an beidem Anschlüssen der Anlassers prüfen, wenn gestartet wird.

Wenn Spannung da ist, wird es am Anlasser liegen. Die kosten nicht viel, eine Reparatur lohnt dich meist nicht.

Selten kommt es auch vor, dass der Anlasser keine Masse von der Batterie bekommt, das kannst du aber auch mit einer Prüflampe prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen