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Anlasser dreht nicht

Volvo 850 LS/LW

Da ich nicht weiß, ob es für mich hilfreich ist ein alten Tread wider zu beleben hier ein neuer.

Nachdem er sich morgens beim ersten Start etwas schwer tat, als wenn Batterie zu schwach dennoch beim Bäcker gehalten und Frühstück geholt. Dann normaler Start. Über 10km Autobahn zum nächsten Termin und Zack kein drehen oder klacken vom Anlasser Fremdstart—Hilfe ohne Erfolg, an Seil und nach 3m Kupplung kommen lassen und er lief wie gewohnt. In der Werkstatt kein Start mehr möglich, also Anlasser raus und neuen rein und Zack, Nix tut sich.

Vor drei Jahren erst Plus und Minus—Kabel neu gemacht. Ok das Plus—Kabel wahr komisch weich, Scotty angerufen, neue bestellt. In der zischen Zeit auch gemessen, 50 kommt Batteriespannung unten an, dennoch Zündschloss geprüft, hat Durchgang auf 50 und schickt auch Batteriespannung raus. Nun habe mir auch den Kopf zerbrochen, weshalb ich drei Kabel an klemme 30 am Anlasser habe? Batterie und Lima ist klar. Habe ich auch schon abgeklemmt. Nix! Des weiteren ersten Anlasser mehrfach a/e und auf der Werkbank angesteuert, da er das aber nur einmal von fünf versuchen macht, Valeo Anlasser bestellt. Erster ist ein No—Name Hersteller Welcher gern nicht voll funktionstüchtige Bauteile versendet. Da ich einen 1995 2.0 Turbo habe, der auch noch keine Wegfahrsperre hat, schließe ich das Relais im Fußraum aus. Werde morgen dennoch nach schauen. Auch tut der Anlasser im eingebauten Zustand und Fremdbestromung der Klemme 50 nix. Bin im Kopf gerade etwas matsch, da dort auch noch Kunden—Fahrzeugprobleme drinnen herumgeistern.

Sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht! Denkanstöße währen hilfreich. Danke.werde morgen dann weiter berichten, was ich herausfinde.

Schönen Abend euch!

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22 Antworten

Ich würde da nicht willkürlich fremdbestromen sondern zuerst messen -wo kommt die Spannung an und wo nicht mehr…

 

Gruß Didi

Meine denkensweise, wer viel misst,Mist Mist! An klemm 30 liegt Batteriespannung an, beim Startversuch kommt abermals betteriespannung am Anlasser an, beim aufgesteckten wie auch abgezogenen Kontakt 50. desweiteren vom Batterie —Plus—Pol zum Anlassergehäuse auch Batteriespannung. Also Masse Verbindung in Ordnung. Diese dennoch, trotzdem sie neu ist eine Widerstandsmessung von 0,001Ohm. Spannung klemme 30 bleibt stabil und fällt beim Startversuch nicht ab, weder30 noch 50.

Die oben angegebenen Spannungen hattest Du alle (!) beim 'orgeln' (durch 2. Person wohl ;-) ) gemessen - also "unter Last" für die Batterie ?

Diese 3. Leitung (dünn / rot ? ) am Bat.-Pluspol könnte zur Ladekontroll-Lampe zum Zündschloss gehen.

Hmm... Kabel ist grau od. weiss also ... seltsam ...

Ah ! Ich wollte gerade sagen: "klarer Fall für scutyde od. tdi14 ! " ;-))

Dann hat man bei meinen MJ95 also die Lüfterleitung an's fette Bat.-Kabel am Anlasser angeklemmt (spart wohl etwas Kabellänge zum Lüfter ;-) ).

 

'Faszinierend' (a la 'Mr. Spock' ) - im MJ95 Schaltplan geht tatsächl., nach der roten 35mm2 Strippe Batterie->Anlasser, dann ein graues Kabel 1,5mm2 (als fusible link !!!) zu einen Verbindungspunkt, von dem dann wieder eine 5mm2 rote Leitung zum Lüfterrelais geht.

D.h.: man veringert locker den Leitungsquerschnitt (Batterie <--> Lüfterrelais (2/11 , PIN 1A) ), als Zwischenstück, um damit dann eine Sicherungswirkung zu fabrizieren :cool:

Also, wenn 2 Anlasser (neu und/od. alt) unsicher funktionieren, muss also ein 3. her.

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Nee, die dritte Leitung ist grau oder weiß, und ja, mit zwei Mann gemessen, einer vorn und einer am Zündschlüssel!

Die dünnere Leitung ist die Stromversorgung für den Motorlüfter.

Also wenn der Anlasser ausgebaut läuft und eingebaut nicht, dann würde ich direkt ein Kabel von der Batterie + zum magnetschalter flachstecker probeweise hinhalten. Dreht der Anlasser jetzt, kommts vom Zündschloss/ Relais

Dreht er nicht, Masse, plusleitung!

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 23. September 2023 um 00:40:28 Uhr:

.....wenn der Anlasser ausgebaut läuft und eingebaut nicht, ....

Moin, wo steht/stand das denn ?

"...Des weiteren ersten Anlasser mehrfach a/e und auf der Werkbank angesteuert, da er das aber nur einmal von fünf versuchen macht, Valeo Anlasser bestellt. Erster ist ein No—Name Hersteller Welcher gern nicht voll funktionstüchtige Bauteile versendet. .... Auch tut der Anlasser im eingebauten Zustand und Fremdbestromung der Klemme 50 nix...."

So, Auflösung, Anlasser dreht, es wahr wohl noch der erste Anlasser verbaut mit zwei Anschlüssen, 30 und 50. da ich den Valeo-Anlasser gerade nocheinmal draußen hatte, da sich über Nacht nix an den Spannungen verändert hat, hab ich mich gewundert, weshalb dieser drei Anschlüsse hat. 30 klar und für Stecker 50 wahren zwei Kontakte da. Einer, wo der alte war,unter dem magnetschalter und einer gut zugänglich oben. Wenn ich da 30 drauf gebe, passiert natürlich nix. Anderer untere Anschluss spult er schön aus und lässt ihn drehen. Lacht bitte alle herzhaft, oder haut euch mit der flachen Hand an die Stirn, nur nicht zu dolle, denn möchte nicht verantwortlich für Verletzungen oder Muskelkater in der bauchdecke sein. Es reicht, dass ich mich genug über meine Fehler, ärgere. Ich schäme mich! Tread bitte schließen und löschen!

den zweiten Anschluss hatten früher viele Anlasser zur Umgehung des Vorwiderstandes der Zündspule beim Anlassen ,da ist während des starten Saft drauf ;-)

Achso ja, die Startanhebung! :)

Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten

Hallo liebe Elch Gemeinde,

und was ist jetzt der "richtige" Anschluss, der rechte oder linke?

Vielen Dank im Voraus!

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Moin,

der wo Kl. 50 daran steht oder einfach ausprobieren , kann nicht dabei passieren ,

Danke für die Antwort. Es steht nix dran, also einfach ausprobieren ...

Jo,

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