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Anlasser dreht schwach/schwer - Batterie hat 11,8 V

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. März 2008 um 13:22

Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das meine Batterie hin ist. Da der Anlasser

sehr behebig dreht. Motor springt an sich trotzdem gut an. Habe die Batterie heute mal gemessen - hatte 11,8V ohne Motor. Das ist doch okay, oder!?

Liegt es nun an der Batterie oder an etwas anderes?

MfG

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22 Antworten

Hi!

Mit 11,8 Volt ist die Spannung völlig im Keller. Und vermutlich hast Du die "Leerlaufspannung", also nur die Batterie ohne Belastung durch Verbraucher gemessen. Dann hat eine gesunde Batterie mindestens 13,5 Volt.

Dass sich der Anlasser damit nur behäbig dreht ist kein Wunder.

Wie alt ist die Batterie denn?

Gruss

r-win

am 18. März 2008 um 13:41

Hallo

Ja 11,8 Volt im "Leerlauf" ist etwas wenig. Miss mal wenn der Anlasser betätigt wird, sollte so um die 8 Volt haben nicht weniger. Ev. haste nen Zellenschluss, der sich bei Last verstärkt bemerkbar macht, im Leerlauf hast aber meist was um 12 V.

Der Lader müsste auch zwischen 13,5 -14,2 Volt bringen..

wenn ich meine zündung einschalte, hab ich auf dem zusatzinstrument knapp 10v...

wenn ich die kiste anschmeiße hab ich so 14v.... wenn ich allerdings längere strecke fahren pendelt sie sich bei 12v ein...

das is auch nich wirklich normal oder?

gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasPK

wenn ich meine zündung einschalte, hab ich auf dem zusatzinstrument knapp 10v...

wenn ich die kiste anschmeiße hab ich so 14v.... wenn ich allerdings längere strecke fahren pendelt sie sich bei 12v ein...

das is auch nich wirklich normal oder?

gruß M.

Doch. Ist (relativ) normal. (Ich weiss nur nicht ob sie auf 10V runtergehen sollte)

Du hast wahrscheinlich das Voltmeter als Zusatzinstrument.

Wenn Du die Zündung einschaltest geht die Spannung immer in den Keller, weil noch diverse Verbraucher mit dranhängen. Ist also keine Leerlaufspannung.

Die 14 Volt kommen daher, dass die Batterie anfangs stärker geladen wird und die 12 Volt sind sozusagen Erhaltungsladung.

Viele Grüße

r-win

 

am 18. März 2008 um 13:54

Hallo

10 Volt würd ich als relativ knapp ansehen. Die Verbraucher dürften eine gesunde Batterie nie auf 10V runterreissen, da würd sonnst vieeel Leistung gezogen werden. Die Frage stellt sich, ob deine Anzeige richtig misst. 14 Volt is wenn der Lader "schiebt"..

am 18. März 2008 um 13:58

Erhaltungsladung? Sorry, aber das ist ziemlicher Mumpitz...

Ein intakter Generator bringt, ob kalt oder warm, ob bei Leerlaufdrehzahl oder erhöhter Drehzahl immer 14,4Volt....

Wenn die Spannung während der Fahrt absinkt (und 12 Volt reichen nicht zum laden der Batterie) dann sind die Schleifkohlen meist runter und/oder der Regler ist defekt. Durch meine Zi`s konnte ich auch beobachten wie während der Fahrt die Spannung absank, neue Schleifkohlen und Regler rein und gut war. Seitdem fällt die Spannung nicht mehr ab.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Erhaltungsladung? Sorry, aber das ist ziemlicher Mumpitz...

Ein intakter Generator bringt, ob kalt oder warm, ob bei Leerlaufdrehzahl oder erhöhter Drehzahl immer 14,4Volt....

Hmm. Ist nicht genau dafür der Regler in der Lima, damit die Batterie eben nur das bekommt was sie braucht und nicht ständig geladen wird?

Gruss

r-win

kann ich regler und kohlen im zubehör holen ? was kost der spaß, und is das schwer auseinanderzunehmen..?

gruß m.

am 18. März 2008 um 14:29

Hallo

ich würde ne revidierte holen, die alte musste halt abgeben aber so ist alles mehr oder weniger "neu", Lager,Regler,Kohlen, und wenn der auf der Lima sitzt den Gleichrichter vermutlich auch, Rotor überdreht und geteste (Bei nem Seriösen Händler)..

Drehstromlader oder Lichtmaschine im Auto:

"Die Leerlaufspannung einer vollgeladenen "12V"-Batterie beträgt 12,8 bis 13,2 Volt.

Zum Laden sollte die Lichtmaschine idealer Weise eine konstante Spannung von 14,4 Volt bereitstellen, die sich auch bei unterschiedlichen Belastungen und Motordrehzahlen nicht ändern soll.

Zu jeder Art dieser Generatoren gehört unverzichtbar der "Lichtmaschinenregler“, der die Batterie-Ladespannung auf dem nötigen Level zwischen 14,4 und (maximal !) 14,8 Volt hält. Hinzu kommt – oft genug im selben Gehäuse des Reglers integriert – der Gleichrichter. Er ist nötig, um den Wechselstrom "gleich zu richten“. Schließlich sind moderne Motorräder und PKW's mit einem leistungsfähigem "Dreiphasen-Wechselstrom- (Drehstrom-) –Generator“ ausgestattet, während die gesamte Elektrik der Fahrzeuge auf Gleichstrom basiert. Der Drehstromgenerator wird hauptsächlich deshalb eingesetzt, weil er wesentlich effizienter als ein Gleichstromgenerator ist. Er kann sogar noch Ladestrom für die Batterie liefern, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl im Leerlauf läuft, wo der Gleichstromgenerator längst passen muss.."

"Bei den meisten der feldgeregelten Systeme hat dieser Metallkern klauenförmige Pole, dazwischen eine Wicklung und zwei Schleifringe. Das ganze Teil rotiert natürlich abhängig von der Motordrehzahl. Der Lichtmaschinenregler muss hier nicht mehr die hohe Ausgangsleistung des Generators "verbraten", sondern leitet solange Strom (ca. 1-3 Ampére) für die Magnetfelderzeugung zum Lichtmaschinenrotor, bis die gewünschte Ausgangsspannung erreicht ist. Dazu misst der Regler ständig die Spannung im Bordnetz.

Liegt sie unter 14,2 Volt, schaltet er das Feld an (er legt Bordnetzspannung an die Schleifringe des Rotors). Im Rotor entsteht sofort ein Magnetfeld und der Stator liefert die elektrische Energie. Wenn die Spannung an der Mess-Stelle des Reglers über 14,4 (für Wartungsfreie Batterien 14,8) Volt steigt, schaltet der Regler das Feld wieder ab. Daraufhin bricht das Magnetfeld zusammen, die Lichtmaschine hört auf elektrische Leistung zu erzeugen, die Bordspannung sinkt. Sobald diese wieder unter 14,2 Volt fällt, schaltet der Regler das Feld erneut ein. Dieser Vorgang erfolgt innerhalb Sekundenbruchteilen.

Einziger Wartungspunkt sind die verschleißenden "Bürsten", die Schleifkohlen, die spätestens alle 24000 Kilometer kontrolliert werden sollten.

"

Die Lima regelt also schon mehr im Sinne von Schwellenwert worauf diese "An und Aus geht.." Leifer die Batterie also nicht die Völter oder misst die Lima falsch, lädt die Lima wenn sie kann, vorausgesetzt Gleichrichter und Kohlen sind i.O und nen Keilriemen dreht drann:D

Macht sie das nicht, hats im Kockpit ja ne Warnleuchte...;)

OK. Also wirklich Mumpitz... :(

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Lima schaltet sich zu, wenn Spannung im Bordnetz unter 14,2V.

Geregelt wird dann nur die Ladespannung in einem Bereich von 14,4-14,8V.

So richtig?

Aber um mal zum Ausgangspost zurückzukommen:

11,8 Volt sind definitiv zuwenig. Bevor ich mir aber Sorgen um die nicht ganz billige Lima mache, würde ich erstmal sehen wie alt die Batterie ist und zunächst mal die Batterie austauschen.

Oder was meint Ihr?

Gruss

r-win

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:16

Sorry bin erst jetzt nach Hause gekommen!

Zitat:

Wie alt ist die Batterie denn?

...Die Batterie ist schon drin gewesen.

Habe meinen Audi August 2002 gekauft!

Ich werde es wohl mal mit einer neuen probieren. Habe eine mit 63Ah.

Welche Marke könnt ihr empfehlen. Ich hatte vor kurzen mal einen Test beim ADAC

gelesen wo die Marken wie Bosch, Varta und andere namenhaften nicht so gut abgeschnitten haben.

MfG

Also ich kann nichts nachteiliges über Varta sagen, hatte ich häufiger drin, die haben eigentlich immer recht lange gehalten.

Gruss

r-win

die arktis batterrien sollen auch gut sein. kann aber nichts dazu sagen hab noch die original von 1992 drin ;)

am 19. März 2008 um 6:57

Morgähn zusammen

denke es liegt schon an der Batterie. Eben, wenn die Möglichkeit da ist, Spannung während dem Starten mal messen bricht sie auf die Hälfte zusammen ist sie futsch. Was gute "Bakterien" angeht kann ich nicht viel sagen, Banner sei noch gut.

A Propos Spannung, hat das Unterspannungsrelais nicht angesprochen? Wen du den Wagen aufschliesst? Meiner begann beim öffnen zu "Klackern" und die ZV versagte..

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