ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Anlasser dreht zu langsam

Anlasser dreht zu langsam

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:51

Ich habe da ein Problem!

Käfer (Bj:65 von 6V auf 12V umgerüstet) springt nicht an.

Der Anlasser dreht zu langsam, trotz voll geladener Batterie. Ich habe bereits die Batterie und den Anlasser gewechselt, hat keine Verbesserung ergeben. Habe dann die Kabel, Batterie zum Anlasser und Masseband am Getriebe gewechselt, auch nix. Jetzt habe ich den kompletten Motor getauscht... nichts! Schiebt man ihn an springt er sofort an.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ENDE!!! Hat jemand eine Idee???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Typ15

Getriebe...

Es ist aus einem 12V-Käfer und da ist die Buchse für die Anlasserwelle kleiner, mal sehen.

Warum kleiner?

Wenn, dann ist 11mm das größtmögliche Maß. (mit Buchse)

Ist die in Deinem Getriebe rausgefallen, ist das Loch natürlich größer und der Anlasser zieht schräg.

Mache Dir bitte die Mühe und messe das nach, was zusammen passen muss. (Zapfen+Buchse)

".... war nicht so gut für den 6V-Anlasser (der tuts jetzt nimmer). Also hat er einen gebrauchten 12V-Anlasser eingebaut"...- und hat gewürgt und gekloppt, weil der nicht reinging. ... auf einmal gings, weil er die Buchse reingeschoben hatte...

Alles nur Unterstellung, aber könnte es so gewesen sein???

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, da stellt sich aber wirklich Ratlosigkeit ein.;)

Ich hatte es mal.: Eine Neue Batterie hatte keine Power.

Es gibt auch Unterschiede bei den Batterien, bezüglich des Anlass-Stromes. Das hat nichts mit der Kapazität zu tun. Eher, mit den Buchstaben A,B,C... Google mal.

Ich würde mal einige andere Batterien testen, die definitiv voll geladen sind, aus anderen Autos. Diesel-Fahrzeuge haben meistens größere Batterien.

Wie sieht es aus mit den Kabel-Querschnitten?

Gruß

Rudi

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:14

Die Querschnitte der Kabel sollten reichen, da es sich um ein ex6V handelt, da sind die Querschnitte ja größer.

Batterien habe ich schon einige getestet, auch habe ich es mit überbrücken versucht, aber hat nix genutzt.

Dass es zwei Sorten Schwungräder gibt, ist Dir klar?

Mache doch mal den 6Volt Anlasser in Verbindung mit dem alten originalen Motor/Schwungrad ran.

6Volt=109Zähne

12Volt=130Zähne

Der 6Volt Anlasser verträgt auch 12Volt, wenn es nicht gerade Dauerbelastung ist.

Als nächstes mal ein Multimeter an die Klemme15 von der Zündspule, während des Anlassens.

am 15. Juli 2009 um 2:48

guten morgen...

das masseband von batterie zur karosse ist aber noch nicht getauscht?

dann mal los.

da ist bestimmt der übergangswiderstand zu gross.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:46

Tschuldigung....

Masseband von Batterie zur Karosserie ist auch schon gewechselt :confused:

Aber mal eine Gegenfrage:

Vorher drehte die 6Volt Technik frisch und munter durch und jetzt wurde eine 12Volt Batterie rangemacht und es ist Ruhe???

Wie zuverlässig war denn der Ersatz-Anlasser/ die Ersatz Batterie?

Der Motor geht sicherlich mit der Hand zu drehen, und Gang rausmachen beim Anlassen hast Du sicherlich auch schon probiert.

So, Moment einmal: wie hast Du es denn mit der Gegen-Buchse im Getriebe gemacht? Ich war gerade nachmessen, alles bei mir hat 11mm Durchmesser (3Getriebe und 2Anlasser 12Volt) Bei einem 6Volt Anlasser ist glaube ich der Zapfen dünner. Das wäre für den Fall, dass Du bei Deiner Umrüstung das Getriebe auch mit getauscht hattest. Also: 11mm Buchse=12Volt. Zur Kontrolle kannst Du einen 11,0mm Bohrer rücksärts reinstecken, der muss "soft-saugend" reingehen. Zapfendurchmesser vom Anlasser messen.

Sollte die Buchse zu groß sein, oder fehlen, hat der Anlasser Masseschluss, beim Drehen, weil er nicht ordnungsgemäß geführt ist.

am 15. Juli 2009 um 9:47

Hallo Michael,

versuch es mal mit nem ungeführten Anlasser, kann sein, dass er durch ausgeschlgener Buchse schräg zieht

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Aber mal eine Gegenfrage:

Vorher drehte die 6Volt Technik frisch und munter durch und jetzt wurde eine 12Volt Batterie rangemacht und es ist Ruhe???

Wie zuverlässig war denn der Ersatz-Anlasser/ die Ersatz Batterie?

Der Motor geht sicherlich mit der Hand zu drehen, und Gang rausmachen beim Anlassen hast Du sicherlich auch schon probiert.

So, Moment einmal: wie hast Du es denn mit der Gegen-Buchse im Getriebe gemacht? Ich war gerade nachmessen, alles bei mir hat 11mm Durchmesser (3Getriebe und 2Anlasser 12Volt) Bei einem 6Volt Anlasser ist glaube ich der Zapfen dünner. Das wäre für den Fall, dass Du bei Deiner Umrüstung das Getriebe auch mit getauscht hattest. Also: 11mm Buchse=12Volt. Zur Kontrolle kannst Du einen 11,0mm Bohrer rücksärts reinstecken, der muss "soft-saugend" reingehen. Zapfendurchmesser vom Anlasser messen.

Sollte die Buchse zu groß sein, oder fehlen, hat der Anlasser Masseschluss, beim Drehen, weil er nicht ordnungsgemäß geführt ist.

Also, jetzt mal wie alles angefangen hat:

Den Käfer habe ich für meinen Sohn im letzten Jahr für 500,-€ geschossen. Der 6V-Motor ist nie gelaufen (keine Batterie). Über den Winter habe ich ihn fertig gemacht und auf 12V umgebaut. Im März lief alles, 12V Motor, 12V Schwungrad und 6V Anlasser mit 12V Ritzel. So gings zum TÜV und auf die ersten 100 Probekilometer. Hat alles funktioniert. Dann blieb er stehen bis mein Sohn Ende Juni den Führerschein hatte. Zur der Zeit war ich in Urlaub. Die erste Tour die mein Sohn mit dem Käfer gemacht hat endete mir einer verstopften Hauptdüse im Vergaser. Natürlich hatte er immer wieder versucht dass der Motor anspringt.... war nicht so gut für den 6V-Anlasser (der tuts jetzt nimmer). Also hat er einen gebrauchten 12V-Anlasser eingebaut. Der Käfer sprang im kalten Zustand sofort an, jedoch machte er die Probleme mit dem langsam drehende Anlasser im warmen Zustand. Hatte man ihn wieder abkühlen lassen sprang er wieder an. Da habe ich auf den Anlasser getippt und ich habe den Anlasser aus meinem Cabrio ausgebaut (hat bis vor meinem Urlaub einwandfrei funktioniert)..... aber auch hie das gleiche Problem. Danach habe ich alle Kabel von der Batterie erneuert, eine zusätzlich Masseleitung auf den Anlasser gelegt und das Massekabel am Getriebe gewechselt.... nix (kalter Zustand, er springt an, warmer Zustand, der Anlasser dreht ganz langsam). Das nächste, den kompletten Motor gewechselt, jetzt dreht der Anlasser auch langsam wenn er kalt ist. Heute habe ich mir ein Getriebe besorgt und werde das mal damit versuchen. Es ist aus einem 12V-Käfer und da ist die Buchse für die Anlasserwelle kleiner, mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Typ15

Getriebe...

Es ist aus einem 12V-Käfer und da ist die Buchse für die Anlasserwelle kleiner, mal sehen.

Warum kleiner?

Wenn, dann ist 11mm das größtmögliche Maß. (mit Buchse)

Ist die in Deinem Getriebe rausgefallen, ist das Loch natürlich größer und der Anlasser zieht schräg.

Mache Dir bitte die Mühe und messe das nach, was zusammen passen muss. (Zapfen+Buchse)

".... war nicht so gut für den 6V-Anlasser (der tuts jetzt nimmer). Also hat er einen gebrauchten 12V-Anlasser eingebaut"...- und hat gewürgt und gekloppt, weil der nicht reinging. ... auf einmal gings, weil er die Buchse reingeschoben hatte...

Alles nur Unterstellung, aber könnte es so gewesen sein???

Hier kannst Du den Unterschied sehen.

Meine (Unterstellungen) waren nicht ganz richtig, vom Grunde her weisst Du aber, wo Du jetzt suchen musst.

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Man kann sich aber auch eine selber drehen.

Unbenannt
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:26

"... Also hat er einen gebrauchten 12V-Anlasser eingebaut"...- und hat gewürgt und gekloppt, weil der nicht reinging. ... auf einmal gings, weil er die Buchse reingeschoben hatte...

Alles nur Unterstellung, aber könnte es so gewesen sein??? ..."

 

Glaube ich nicht, sonst hätte ich beim Motorwechsel die Buchse gefunden, ich denke das sie schon immer gefehlt hat, da der 6V Anlasser die gleiche Welle und Ritzel hatte wie der 12V Anlasser aus meinem Cabrio.

Heute werde ich mal den Motor auf das 12V Getriebe schrauben und den Anlasser versuchen. Falls es klappe versuche ich es mit der Buchse von CSP.

Bleibt aber immer noch die Frage, warum er am anfang mit kaltem Motor angesprungen ist und mit warmen nicht mehr....:confused:

Ne Ne, ich hatte mich ja schon korrigiert.:D

Wenn das Getriebe vorher ein original Getriebe für 6Volt war, hat die Buchse 12,5mm Durchmesser. Ein 12Volt Anlasser schlackert da drin herum, ihm fehlt sozusagen ein ordnungsgemäßes Gegenlager. Ich denke, Dein Zahnkranz auf dem Schwungrad ist mittlerweile auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Das erklärt, warum es anfangs manchmal noch ging. Der 6Volt Anlasser, auf den will ich nicht weiter eingehen, weil es diesen so eigentlich garnicht gibt.

Bewaffne Dich einfach mit einem Messchieber und einem 11er Bohrer und messe alles nochmal nach, was bei Dir an Teilen da ist. Im Zweifelsfall alles auf 11mm Durchmesser ändern. Bei meinen Getrieben hatte ich gesehen, dass die entweder auch schonmal mit einer anderen Buchse umgebaut wurden, oder man hat unterschiedliches Vorbohr-Maß für die Buchse verwendet. Solltest Du Probleme mit der CSP-Buchse haben, kannst Du Dich bei mir melden, dann drehe ich Dir eine.

Gruß

Rudi

Meine-maschinen
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:31

Also, dass mit der Buchse drehen hat sich erledigt.... Ich habe die Buchse aus dem Leihgetriebe ausgebaut und in das andere Getriebe eingesetzt... und was soll ich sagen!

FEHLER BEHOBEN!!!! Anlasser dreht wie in meinem Cabrio :D

Danke für den Tipp! Man lernt eben nie aus.

COOL :D:D:D

Du kannst auch ab und zu mal ein paar Beiträge mit beantworten. Gute Leute werden hier echt gebraucht.

Gruß

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen