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Anlasser dreht zu langsam?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:11

Hallo liebes Forum,

 

zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen (bin neu im BMW Forum).

Mein Name ist Raphi, bin 22 Jahre jung und habe einen 320d E46 Facelift mit 150PS.

 

 

Zu meinem Problem. Der Anlasser dreht langsam. An der Batterie liegt es nicht, die ist neu. Am den Glühkerzen liegt es auch nicht, Die sind auch neu.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein defekter Anlasser entweder durchdreht oder garnicht dreht. Kann es sein, dass am Anlasser ein defekt vorliegt, wenn er nur langsam dreht?

 

Viele Grüße

Rahain

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26 Antworten

Schau mal nach dem Generator und den Massekabeln... Die Laufleistung vom 320er wäre noch interessant!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:39

Achja. Er hat 102200km runter.

 

Wie prüfe ich denn den Generator?

hmmm... wenns auch mit Starthilfe nicht fluppt...

Anlasser vllt. mal durch Dauerorgeln zu heiss geworden?

Was sagt den die Batterieladekontrolleuchte im Kombi? Flackert die kurz nachdem der Motor läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=9yb_22bg4I0

Wenn der Regler nicht mehr genug Kohle hat wird der Anlasser nicht mit der nötigen Startspannung angetrieben. Ich musste leider beides Tauschen sowohl Generator als auch Anlasser.

Wenn Du es nicht kannst, fahr zu Bosch die machen das in 5 Minuten.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:33

Nein, da flackert nix.

 

Ich habe einen kleinen Batterie Tester, der auch die Lichtmaschine prüft. Und dieser sagt, dass diese in Ordnung ist.

 

Kann man das mit der Kohle selbst ohne großen Aufwand prüfen? Nur mal Interessehalber: was genau macht diese Kohle überhaupt?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:35

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. Juli 2018 um 12:58:08 Uhr:

hmmm... wenns auch mit Starthilfe nicht fluppt...

Anlasser vllt. mal durch Dauerorgeln zu heiss geworden?

Bei mir aufjedenfall nicht. Was vorher war weiß ich leider nicht. :(

nun ... die Kohlen übertragen den Strom auf den sich drehenden Kollektor auf der Welle

Abgenutzte, beschädigte Kohlen, oxidierte oder lockere Verbindungsstellen.... nix gut

Blöde Frage: seit wann besteht das Problem... und wie lang hast den Wagen?

Und das mit den "Masse"-Anschlüssen... und anderen Verbindungsstellen ( auch Batterie-Pole! ).... schon gecheckt?

am 22. Juli 2018 um 12:58

Kannst du denn das Fahrzeug anlassen, mit dem Anlasser der vermeintlich zu langsam dreht, oder bekommst du den Motor nicht zum starten? Hast du die "neue" Batterie vor dem Einbau ca. 24 Stunden mit einem geregelten Ladegerät richtig voll aufgeladen, denn frisch aus dem Geschäft sind die nur ganz wenig vorgeladen.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:08

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. Juli 2018 um 14:07:47 Uhr:

Blöde Frage: seit wann besteht das Problem... und wie lang hast den Wagen?

Und das mit den "Masse"-Anschlüssen... und anderen Verbindungsstellen ( auch Batterie-Pole! ).... schon gecheckt?

Also das Auto habe ich seit Mitte Juni diesen Jahres. Die Batteriepole (im Kofferrraum) sind in Ordnung. Die wenigen Massepunkte im Motorraum sind auch ok.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:10

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 22. Juli 2018 um 14:58:52 Uhr:

Kannst du denn das Fahrzeug anlassen, mit dem Anlasser der vermeintlich zu langsam dreht, oder bekommst du den Motor nicht zum starten? Hast du die "neue" Batterie vor dem Einbau ca. 24 Stunden mit einem geregelten Ladegerät richtig voll aufgeladen, denn frisch aus dem Geschäft sind die nur ganz wenig vorgeladen.

Das Auto springt an. Auch jedes mal. Nur man hat den Eindruck, dass er sich etwas schwer tut, weil eben der Anlasser relativ langsam dreht. Die Batterie habe ich nicht vorgeladen. Genug Spannung hat sie aber. Bin ja seitdem auch schon etwa 2000km gefahren.

 

Wenn ihr wollt mache ich gleich mal eine Aufnahme vom Motorstart.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:19

https://youtu.be/wcn7SuXASJI

 

Hier mal ein Video.

am 22. Juli 2018 um 13:37

Das ist der Anlasser selbst, da mit der zeit die Befettung verloren geht wird er fest^^

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:18

Also ist er tatsächlich etwas schwach, oder glaube ich das nur? Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu beheben oder muss der Anlasser neu?

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