Anlasser+ Einbau Preis Gerechtfertigt 499,50 ???
Hallo zusammen
wollte euch mal fragen was ihr zu den preis sagt 499,- (Anlasser+Einbau)
der preis kommt mir sehr teuer vohr ??? wenn man mal schaut was die dinger kosten in ebay usw.
Liste euch mal auf ,was alles auf der rechnung steht .
Fehlersuche : 32,52
Ein und ausbau: 97,56
Anlasser: 310,50
kleinersatzteil: 6,60
Rabatt: - 31,50
Endbeträge
Rechnungsbetrag ohne mwst. eur 447,08
Rabatt: eur 31,50
Rechnungsbetrag abzüglich Rabatt: eur 416,03
Alt-Teile MwSt. eur 4,47
Mwst 19,00 % von 416,03 eur 79,05
End Betrag: eur 499,55
Also der preis von 310,50 euro für einen anlasser ist schon ziemlich
teuer wisst ihr vieleicht was ein orginaler anlasser von bosch kostet
Fahre einen 240er baujahr 98 Automatik .
Bin mir ga nicht mal so sicher ob der einen orginalen eingebaut hat !
Könnt ihr mir vileicht sagen wo das ding liegt ob ich da mal nach schauen kann ob da überhaupt ein orginaler verbaut worden ist.
Kommt man am anlasser schwer dran ?
Danke auch im vorraus?
Beste Antwort im Thema
Moin,...
Ich sehe das auch so.. ich halte den Preis schon für recht hoch..!!!
vorab aber erst mal ne Frage...war das eine "Freie"..oder Vertragswerkstatt?
Ich arbeite in einer Werkstatt und das ist fast Tagesgeschäft..
also "pflücken" wir mal deine Rechnung auséinander..;-)
32,52 Euro für Fehlersuche ist in meinen Augen ein "Armutszeugnis" einen defekten Anlasser erkennt man recht schnell..eine Überprüfung ob es ein Wackelkontakt ist oder evtl. der Magnetschalter ist in wenigen Min. erledigt..
also würde ich die Fehlersuche (selbst wenn sie aufwendig war) auf den std-satz mit anrechnen (+15-30 min)
Ein und Ausbau 97,50,-Euro..das sind mal locker 1,5 std nach Vertragswerkstatt- Abrechnungssatz (78,-Euro)
wenn er gemütlich schraubt kommt das hin..
Kleinersatzteile (das kann nur der Dichtring sein Normalpreis 2,50,-euro)
Anlasser 310,50,-Euro ....EINDEUTIG zu teuer!!!... ,denn er berechnet dir hier Rabatt von 31,50,-Euro ,welches wohl Altteilrückgabe-Gutschrift ist, da LM und Anlasser fast immer AT Teile sind..
ein AT -Anlasser kostet ca. 120-140 Euro zzgl. MwSt
also wenn ich jetzt hier mal großzügig rechne..komme ich auf ca.350,-Euro (hier habe ich aber auch 30% Aufschlag auf die Teile drin,und den teuren Std-Satz behalten mit 1,5 Std!!)
wirklich störend ist aber seine Berechnungsweise...zieht dir zwar die Altteilrücknahme ab (31,50,-) aber berechnet DIR dafür die MwSt (4,47,-) ..logisch wäre doch normalerweise Altteilrückgabe + MwSt ,und diese Summe wird dann von deiner Gesamtrechnung incl. MwSt abgezogen..denn so würdest du das ja 2x bezahlen (die MwSt des Altteils) so sehe ich das!!
zu deinen Fragen: im Austausch bekommst du fast immer Originalteile oder vergleichbare gute Qualität..(Valeo oder Bosch,oä)
ob man an den Anlasser schwer ran kommt... NEIN..
Batterie trennen,Auto auf Bühne..hoch..Getriebeheber unter die Ölwanne,leicht den Motor anheben,rechte Motorauhängung abschrauben,Zugang ist frei zum Anlasser..Kabel abschrauben (Kabel und Masseband ) Anlasser losschrauben (2 Schrauben),dann kannst du ihn rausnehmen...Zusammenbau dann umgekehrt!! ;-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also zum ausbauen muß man den Motor abfangen und die rechte Motoraufhängung abbauen, um an den Anlasser ranzukommen. Das erklärt schon mal den Arbeitslohn und das du nicht viel sehen kannst vom Anlasser. Steht auf der Rechnung keine Ersatzteilnummer vom Anlasser? Die 500€ sind schon OK wenn man bedenkt das allein beim LMM wechsel schon gut 400€ zusammen kommen.
Das kann schon passen. Mußte bislang an 2 meiner Autos auch schon mal den Anlasser wechseln. Die Größenordnung kommt schon hin.
Da bin ich anderer Ansicht. Hatte letztes Jahr auch immer mal wieder ein Startproblem. Neuer originaler Bosch-Anlasser bei eBay 50 €. Arbeitslohn inkl. Fehlersuche 133 € (die freie Werkstatt arbeitet für 53,55 € die Stunde inkl. Merkelsteuer). Zusammen 183 € Es geht also auch günstiger!
Moin,...
Ich sehe das auch so.. ich halte den Preis schon für recht hoch..!!!
vorab aber erst mal ne Frage...war das eine "Freie"..oder Vertragswerkstatt?
Ich arbeite in einer Werkstatt und das ist fast Tagesgeschäft..
also "pflücken" wir mal deine Rechnung auséinander..;-)
32,52 Euro für Fehlersuche ist in meinen Augen ein "Armutszeugnis" einen defekten Anlasser erkennt man recht schnell..eine Überprüfung ob es ein Wackelkontakt ist oder evtl. der Magnetschalter ist in wenigen Min. erledigt..
also würde ich die Fehlersuche (selbst wenn sie aufwendig war) auf den std-satz mit anrechnen (+15-30 min)
Ein und Ausbau 97,50,-Euro..das sind mal locker 1,5 std nach Vertragswerkstatt- Abrechnungssatz (78,-Euro)
wenn er gemütlich schraubt kommt das hin..
Kleinersatzteile (das kann nur der Dichtring sein Normalpreis 2,50,-euro)
Anlasser 310,50,-Euro ....EINDEUTIG zu teuer!!!... ,denn er berechnet dir hier Rabatt von 31,50,-Euro ,welches wohl Altteilrückgabe-Gutschrift ist, da LM und Anlasser fast immer AT Teile sind..
ein AT -Anlasser kostet ca. 120-140 Euro zzgl. MwSt
also wenn ich jetzt hier mal großzügig rechne..komme ich auf ca.350,-Euro (hier habe ich aber auch 30% Aufschlag auf die Teile drin,und den teuren Std-Satz behalten mit 1,5 Std!!)
wirklich störend ist aber seine Berechnungsweise...zieht dir zwar die Altteilrücknahme ab (31,50,-) aber berechnet DIR dafür die MwSt (4,47,-) ..logisch wäre doch normalerweise Altteilrückgabe + MwSt ,und diese Summe wird dann von deiner Gesamtrechnung incl. MwSt abgezogen..denn so würdest du das ja 2x bezahlen (die MwSt des Altteils) so sehe ich das!!
zu deinen Fragen: im Austausch bekommst du fast immer Originalteile oder vergleichbare gute Qualität..(Valeo oder Bosch,oä)
ob man an den Anlasser schwer ran kommt... NEIN..
Batterie trennen,Auto auf Bühne..hoch..Getriebeheber unter die Ölwanne,leicht den Motor anheben,rechte Motorauhängung abschrauben,Zugang ist frei zum Anlasser..Kabel abschrauben (Kabel und Masseband ) Anlasser losschrauben (2 Schrauben),dann kannst du ihn rausnehmen...Zusammenbau dann umgekehrt!! ;-)
Hallo,
Bei Taxiteile Berlin 159€ + Versand (ca. 12€ - ist meisten GLS) (heute am 04.11.2009).
als Hobbyschrauber mit Suchen und Probieren sollte man das Teil auch mit 2Std. Selbsthilfewerkstatt wechseln können. Der Profi braucht wahrscheinlich nur halb so lange.
s.a.
Zitat:
Original geschrieben von S202.188
Da bin ich anderer Ansicht. Hatte letztes Jahr auch immer mal wieder ein Startproblem. Neuer originaler Bosch-Anlasser bei eBay 50 €. Arbeitslohn inkl. Fehlersuche 133 € (die freie Werkstatt arbeitet für 53,55 € die Stunde inkl. Merkelsteuer). Zusammen 183 € Es geht also auch günstiger!
Einen neuen Anlasser original von Bosch wirst du für 50,- € nirgend wo bekommen. Auch nicht in der Bucht.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Einen neuen Anlasser original von Bosch wirst du für 50,- € nirgend wo bekommen. Auch nicht in der Bucht.
Kann mir schon vorstellen, daß da manche Leute neidisch werden. War aber trotzdem so. Zumindest stand "Bosch" und die Original-Teilenummer drauf. Von einem Privatverkäufer, der irgendwie Zugriff auf ein Ersatzteilregal hatte, das vermutlich aufgelöst wurde. Ich gebe aber zu, daß ich 'ne ganze Weile auf der Lauer lag. Und Glück gehört natürlich auch dazu. Ich weiß nicht mehr, ob bei Auktionsende gerade ein Fußballspiel tobte Und den alten kaputten habe ich erst noch für 12,50 € verkauft. Die könnte man also auch noch abziehen. Macht netto noch 170 €!
Zitat:
Original geschrieben von S202.188
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Einen neuen Anlasser original von Bosch wirst du für 50,- € nirgend wo bekommen. Auch nicht in der Bucht.
Kann mir schon vorstellen, daß da manche Leute neidisch werden. War aber trotzdem so. Zumindest stand "Bosch" und die Original-Teilenummer drauf. Von einem Privatverkäufer, der irgendwie Zugriff auf ein Ersatzteilregal hatte, das vermutlich aufgelöst wurde. Ich gebe aber zu, daß ich 'ne ganze Weile auf der Lauer lag. Und Glück gehört natürlich auch dazu. Ich weiß nicht mehr, ob bei Auktionsende gerade ein Fußballspiel tobte Und den alten kaputten habe ich erst noch für 12,50 € verkauft. Die könnte man also auch noch abziehen. Macht netto noch 170 €!
Gratulation zum echten Schnäppchen. Nur musst du zugeben, dass man eben regulär keinen neuen Bosch-Anlasser für 50,-€ bekommt und deine nette Geschichte dem TE nicht einen mm weiter geholfen hat. Du hättest ja noch wenigstens für den TE dazu schreiben können, das es dir nur mit viel Glück, List und Tücke gelungen ist, diesen hervorragenden, unglaublichen Preis zu erziehlen.
Für mich hörte sich das so an, als wenn es die bei ebay für 50,-- € Sofort-Kaufen gibt.
@subzero37
Mach doch die Leute nicht verrückt, man! Wenn dein Chef einen Original Bosch AT-Anlasser für 140,-E verkauft, hat er entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank, handelt mit Hehlerware, oder er verscheuert die "Überholten" aus Rumänien!
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch zwei oder drei andere, ebenfalls original Bosch, die für 60 oder 70 € gingen. Sofortkauf ist meistens teurer. Deshalb kaufe ich selten sofort. Nur wenn ich ein Teil ganz dringend brauche. Das mit dem Anlasser hatte ich zum Glück kommen sehen und war deshalb rechtzeitig auf die Suche gegangen. Ist natürlich nicht jeder so ein Preisfuchs wie ich. Manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln, wenn ich hier so lese, was manche Leute für ihre Reparaturen bezahlen. Wer dem 300 € für den Listenpreis über den Tisch schiebt, sollte nicht erwarten, daß der ihn wegschickt mit den Worten: "Sind Sie wahnsinnig? Woanders kriegen sie das Teil für einen Bruchteil davon!"
Moin...;-)
Kann euch zu diesem Thema sagen daß der Starter für n 202.193 im ek. etwa 230 Euro kostet .
dazu kommen noch ne Menge Arbeitsaufwand weil man ihn ohne größere Montagen nicht am Lenkhebel vorbei führen kann!
Bekannt ist ja auch das gute Arbeit etwas teurer ausfallen k a n n !!! .
Der Betrag für die Fehlersuche ist auch absolut gerechtfertigt,es hätte ja auch durchaus das Entlastungsrelais Kl.50 Kaputt sein können,sodaß ohne eingehende Prüfung 'einfach beide Teile' ersetzt worden wären!
Jedem von uns muss klar sein, daß man bei ebay usw...zwar Anlasser kriegt, aber sicher kein Originalersatz von Bosch Valeo etc...(für < 100 Euro mit entsprechender Herst.Gewährleistung)
sonst würd ich per sofort 20 Stück ordern;-).
lg.Reini124
Wenn wir hier noch ein bisschen weiter schreiben, wird sich sicher auch noch einer melden der beim Anlasserwechsel Geld rausbekommen hat.
@ Nepumuk: Dachte ich eben auch ))
Ich frage mich was hier im Lande nicht mehr stimmt. 500 für den Austausch des Anlassers....
Haben die sie nicht mehr alle?
Ich würde mir einen beim Verwerter kaufen und in freier Werke einbauen lassen.
Anlasser 80 Euro, 3 Arbeitsstunden a 50, macht zusammen 250 inkl. Kleinteilen.
danke euch erstmal habe die rechnung noch nicht bezahlt werde versuchen den preis noch zu drücken aber habe noch folgendes problem das autospring zwa an aber geht ab und zu nach dem anlassen wieder aus die umdrehnung pendeln dann so um die 500 -1000 umdrehungen reagiert nicht auf das gas pedal und geht wieder aus wisst ihr vieleicht woran das liegen könnte ???
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
@ Nepumuk: Dachte ich eben auch ))
Ich frage mich was hier im Lande nicht mehr stimmt. 500 für den Austausch des Anlassers....
Haben die sie nicht mehr alle?
Ich würde mir einen beim Verwerter kaufen und in freier Werke einbauen lassen.
Anlasser 80 Euro, 3 Arbeitsstunden a 50, macht zusammen 250 inkl. Kleinteilen.
Das einzige was wirklich zu teuer war, ist der Anlasser. Der Arbeitslohn ist günstiger als in deinem Beispiel. Vor allem, wenn dein Anlasser vom Verwerter, nach 2 Monaten wieder hinüber ist. Dann fängst du von vorne an und der TE hat Anspruch auf Nachebesserung bzw. einen neuen Anlasser. Jeder muß für sich entscheiden, alles hat Vor- und Nachteile.
@w202Lover
Ich würde einfach mal ganz unverbindlich den Preis für den Anlasser prüfen lassen. Es kann ja auch ein Irrtum vorliegen und wenn nicht sollen sie sich für´s Wiederkommen erkenntlich zeigen.
Ich weiß nicht ob´s beim 240er auch das Drosselklappenproblem gibt, nach dem Albklemmen der Batterie beim Anlasserwechchel, wie bei den 4 Zylindern. Bei dene hilft die Drosselklappe anlernen. Da macht man einfach die Zündung an, langsam Vollgas geben, Gas weg nehmen, Zündung aus und ohne Gas geben starten. Evtl. hilft es.